Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche nach mechanischem Full Size Mac Keyboard - hintergrundbeleuchtet

Suche nach mechanischem Full Size Mac Keyboard - hintergrundbeleuchtet

teletower
teletower23.02.2112:56
Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur für den Mac. Die Tastatur sollte beleuchtet sein und Funktionen einer Full Size Tastatur mitbringen (Ziffernblock, separater F1-F19-Tastenblock, nicht zum Spielen gedacht, lieber USB statt Bluetooth). Probehalber verzichtete ich zum Testen auf bestimmte Eigenschaften, am Ende würde ich wohl auch die Beleuchtung entbehren können. Ich hatte bereits die Mac Versionen von Logitech Craft Wireless, Matias Tactile Pro, Das Keyboard 4 pro bereits hier aber sandte alle wieder zurück. Das Keyboard 5Q sowie Logitech G915 sind nicht lieferbar.

Man hat es als Mac User schon schwer genug, da kommt auch noch das deutsche Layout als Hindernis dazu eine wünschenswerte Bandbreite vorzufinden. Wie vermisse ich die alten ADB Power Mac Tastaturen oder sogar die A1048 damals von Apple.

Gibt es hier Empfehlungen Eurerseits?

Danke im Voraus...
+2

Kommentare

obri01.03.2112:19
1. Bei der Kriegerin sehe ich nicht, daß die Logitech G915 nicht lieferbar ist.
2. Wenn es eine verkabelte sein darf, warum nicht das Modell 815?

Und wie ich schon einmal schrieb, empfehle ich, falls Du auf die Beläuchtung verzichten kannst, ein "Apple Extended Keyboard II, QWERTZ". Das kriegst Du gerade jetzt zu dieser Minute spottbillig auf ebay. Wenn kein Adapter dabei ist, mußt Du Dir natürlich einen besorgen. Selbst mit Adapter geht es kaum billiger, jedenfalls nicht mit Markenware. Vorteil: Das Ding ist groß und schwer und hat helle Tasten mit dunkler Beschriftung. Nachteil: Das Ding ist groß und schwer und hat natürlich keinen USB-Hub.

Ansonsten gibt es bei der Kriegerin die Hausmarke, unter der Du eine offenbar sehr gute, wenn auch häßliche, mechanische "Gaming"-Tastatur kriegst. Die ist billig, und die Bewertungen sind erstaunlich gut.

Auf einer macOS-Belegung zu bestehen, halte ich für unsinnig. Wenn Du das EKII nicht haben willst, besorg Dir eine Standardtastatur und installiere eine entsprechende Tastaturtabelle. Das ist banal, Du brauchst nur eine xml-Datei irgendwo hinzupacken. Proprietäre Belegungen sind eh von gestern und gehören auf den Müll der Geschichte.
0
obri01.03.2113:23
Nachtrag: Das war keine "Hausmarke", sondern nur eine "Empfehlung". Es gibt sogenannte "mechanical gaming keyboards" ab etwa 60 EUR, in unterschiedlichen Ausprägungen von Häßlichkeit, aber technisch mglw. nicht schlecht.

Die Beläuchtung wirst Du unter macOS, wenn überhaupt, nur mit der Logitech-Tastatur umfassend konfigurieren können. Mit Linux gar nicht. Die anderen Produkte bieten das nur unter dem beliebten Spiele-BS aus Redmond, mit mehr oder weniger schäußlichen und überfrachteten Gigabyte-Monstern von Konfigurationsprogrammen. Manche Produkte behalten mglw. einen Teil ihrer Einstellungen auch, wenn man sie einmal konfiguriert hat (d.h. sie haben einen Festspeicher), die meisten benötigen ein ständig mitlaufendes Programm.
0
teletower
teletower01.03.2115:43
Hi obri. Danke für dein Feedback.

Nach einigem Hin & Her freunde ich mich aktuell mit einer Logitech G915 an. Bei Windows & Alt Tasten tauschte ich jeweils deren Positionen. Ich hatte insgesamt fünf Tastaturen zum Testen und bisher erfüllt die G915 hier zumindest die meisten meiner Wünsche. Ich gebe dir recht, auf die macOS Layouts werde ich verzichten. Eine Tastatur steht noch aus - eine eine Ducky Shine 7 mit dt. Layout. Was du mit der Kriegerin und der Empfehlung meinst - hier stehe ich im Dunkeln aber recherchierte noch nicht intensiv danach.
0
gfhfkgfhfk01.03.2115:58
Die Klassiker unter Fullsize Tastaturen sind die Cherry G80-3000 und die IBM Model M (Unicomp stellt sie noch immer her, auch mit Mac Belegung).
+2
macdevil
macdevil01.03.2115:59
Man könnte auch einfach Amazon schreiben...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
Legoman
Legoman01.03.2116:36
macdevil
Man könnte auch einfach Amazon schreiben...
Danke. Ich wusste nicht, was gemeint ist.


Warum eigentlich nicht die ganz normale Tastatur von Apple? Ich bin mit der sehr zufrieden.
Die weißen Tasten und die nicht vorhandene Beleuchtung sind auch gut für die Augen...
0
teletower
teletower01.03.2116:45
macdevil
Man könnte auch einfach Amazon schreiben...
...als Fan von Futurama und "Amazon Women in the Mood" hätte ich auch darauf kommen können.
+1
teletower
teletower01.03.2117:12
Legoman
Warum eigentlich nicht die ganz normale Tastatur von Apple? Ich bin mit der sehr zufrieden.
Die weißen Tasten und die nicht vorhandene Beleuchtung sind auch gut für die Augen...
Ich erkenne die Tasten bei schummrigen Licht besser mit Hintergrundbeleuchtung. Die G915 ermöglicht es mir sogar bestimmte Tasten mit unterschiedlichen Farben oder -kombinationen hervorzuheben. Es gibt Momente da möchte ich auf externe Lichtquellen verzichten z.B nachts beim bearbeiten von Filmmaterial. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die Apple A1048 Tastaturen sind nach wie vor sehr gut.
0
obri01.03.2118:44
Für meinen Geschmack geht der Anschlag der Apple-Krümeltastatur gar nicht. Das ist billigste Gummi-Technik, und Umschalttasten klemmen nach einiger Zeit wegen Fehlkonstruktion. Schick, aber nutzlos. Vielleicht für Dreifingerschreiber.

Cherry natürlich immer klasse.
-1
Reiner_Gunter01.03.2118:49
Ich verwende auch das Magic Keyboard, aber mit Kabelanbindung.
blutooth ist bei mir am mac aus, bin ein Freund von Kabelverbindungen, auch für die Maus. Ja jeder Jeck ist halt anders.
Hauptgrund für die Appletastatur ist für mich die Anordnung der Funktionstasten. 4 Stück nebeneinander links neben der Space Taste wie bei den meisten anderen Tastaturen ist mir auf meine alten Tage zu viel.
Ist aber ein teures Vergnügen. Habe schon die 3. seit 2016. Irgendwann gabs immer Probleme mit einzelnen Tasten.

Was die Beleuchtung betrifft lege ich mehr Wert auf eine passendes Arbeitsplatzlicht. Angenehm finde ich dezentes Licht auf die Wand hinter dem Bildschirm und blendfreies Licht auf Tastatur und Arbeitsfläche.
Im dunklen Raum vor hellem Screen und beleuchteter Tastatur zu arbeiten wird sich auf lange Zeit mit Augenproblemen und sicher auch mit Verspannungen und Konzentrationsproblemen rächen.
+2
Jannemann01.03.2118:53
Hallo teletower,
ich habe genau denselben Anspruch an eine Mac-Tastatur wie Du und habe mir vor kurzem viel Zeit für eine ausgiebige Recherche genommen - das Ergebnis: Periboard 325 aus Aluminium
Sie ist nun bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden!
Es gibt sie auch noch in einer Kunststoff-Version (ebenfalls hintergrundbeleuchtet):
P.S.: In den Rezensionen wird erwähnt, dass beim versehentlichen Drücken der Ein/Aus-Taste der Mac runterfährt - das stimmt aber gar nicht...
0
turbod01.03.2119:11
Apple Extended Keyboard II mit Griffin iMate-Adapter. Funktioniert bei uns seit Jahren an mehreren Macs einwandfrei
+1
teletower
teletower01.03.2119:20
Hi Jannemann, so wie deine Wahl aussieht ist es leider keine mechanische Tastatur. Die Tasten als Cherry MX in Blau oder Braun sind schon eine Klasse für sich. Ich hacke viel auf den F-Tasten herum sowie ESC, Shift - und Alt-Kombinationen ohne auf die Tastatur zu sehen, da kommt mir das mechanische Feedback sehr entgegen.
+1
ssb
ssb01.03.2121:52
Ich habe eine LogiTech MX Keys 4 Mac zusammen mit der Maus im Kit und bin zufrieden damit. Als Entwickler wird sie auch öfter mal ein wenig „traktiert“. Mit Bluetooth taugt die nicht wirklich aber mit dem USB-Empfänger passt das. Seit kurzem nutze ich die auch am M1 mini (von der Arbeit), Das automatische Wechseln zwischen den Rechner klappt nicht immer, aber man kann das auch schnell an der Tastatur umschalten, nur bei der Maus ist das umständlicher.
Aber so wirklich mechanisch ist sie nicht, aber vom Schreibgefühl passt sie für mich und an das Layout habe ich mich schnell gewöhnt. Auf jeden Fall besser, als das Original von Apple (mit Kabel).
0
Goofer6901.03.2122:00
Meinst du vielleicht so etwas?
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+1
obri02.03.2110:31
>Meinst du vielleicht so etwas?

Hundertvierzig Uh-Es-Ocken für ein "scissor switch keyboard"? Davon gehen hundertdreißig an den Designer und der Rest an die Arbeiter (m/w/d/a) in Shenzen.

-1
teletower
teletower02.03.2110:43
@ssb: Die Logitech Craft hatte ich als erstes hier - die ist sicher gut vergleichbar. Mit der Maus MX Master 3 erhoffte ich mir auch eine gute Symbiose. Bei Logitech habe ich aber immer die gleiche Erfahrung. Deren Lasterhaft für ein Produkt scheint viel zu aufgebläht, weil es dann das Pflichtenheft nur teilweise umsetzen lässt. Die Maus ist unzuverlässig mit mind. einer ihrer Funktionen, beispielsweise die Vor- und Zurück-Taste am Daumen. Um die immer wieder erneut zu aktivieren muss ich LogiOptions starten, weil die Maus deren Funktion einfach unterbricht. Bei der Tastatur störte mich, dass ich die Media-Keys nicht erweitert ändern konnte, beispielsweise Turn Wheel drücken und drehen. Ich empfand es als halbgar für den stattliche Preis.

@Goofer69: Nein mechanische Tastaturen, eher so etwas hier mit Hintergrundbeleuchtung:
0
wicki
wicki02.03.2111:21
Da ich am Computer mein Geld verdiene, habe ich lange nach der besten Tastatur überhaupt gesucht und bin schlußendlich bei einem DasKeyboard Professional 4 Mac mit Cherry-MX Blue hängengeblieben. Zu beziehen z.B. hier:

Nicht ganz billig, auch nicht unbedingt leise, aber bestes Tippgefühl ever.
„Better necessarily means different.“
+1
@mac
@mac02.03.2111:24
Ich habe einen mechanische Tastatur von Cherry zu Hause, allerdings liebe ich den kurzen Tastenhub und damit nutze ich Sie praktisch nicht mehr.
CHERRY G80-3000 Black https://amzn.to/37ZytbM
CHERRY G80-3000 Weiß https://amzn.to/3sHf5bv
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
Lagavulin
Lagavulin02.03.2111:55
Die "Logitech MX Keys for Mac" (wurde oben bereits erwähnt) kann ich auch empfehlen. Hat ein Mac-Tastaturlayout, funktioniert problemlos und die Hintergrundbeleuchtung, die sich automatisch einschaltet wenn man mit der Hand in die Nähe der Tastatur kommt, ist genial.
„Always look on the bright side of life“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.