Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Suche findet statt"-Kreis auf Lion

"Suche findet statt"-Kreis auf Lion

macmaster24.07.1208:53
Hallo!

Spät aber doch hab ich eine Frage zu Lion. Bis 10.6 kreiste in den Finder-Fenster rechts unten ein "beschäftigt"-Symbol während der Finder suchte.

Unter 10.7.X ist es furchtbar mühsam zu suchen, weil ich nicht weiß ob der Finder jetzt noch sucht oder ob er nichts gefunden hat (wir suchen auf Servervolumes die sich nicht spotlightindizieren lassen).

Dieses "Beschäftigt"-Kreiserl gibts seit 10.7 nicht mehr, zumindest hab ich bis dato nichts gefunden wo man das ggf. einschalten kann.

Wisst ihr, ob und wo man sich dieses Feature wieder holen kann?

LG, Martin
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner24.07.1209:15
Hi,

Wenn Du den Kreis in der Statusleiste am unteren Ende des Fensters meinst, dann solltest Du den wieder bekommen, wenn Du bei aktivem Finderfenster in der Menüleiste Darstellung Statusleiste einblenden auswählst.

Ich rate zwar gerade, weil ich gerade an einem Snow Leo Rechner sitze, glaube aber, daß das helfen sollte.
0
querbeere
querbeere24.07.1209:22
r.breiner
Ich rate zwar gerade, weil ich gerade an einem Snow Leo Rechner sitze, glaube aber, daß das helfen sollte.

Richtig geraten!
0
macmaster24.07.1210:13
Hallo!


Vielen Dank für eure Antworten. Doch leider gibts den Kreis in der Statusleiste nicht mehr. Ich stell mal schnell einen Screenshot in den Anhang, so schauts aus wenn ich was suche - keine Spur weit und breit von dem Kreiserl

Und das ist auf mehreren Rechnern so, leider kein Einelphänomen.
0
Spleeni
Spleeni24.07.1210:32
Auf dem Screenshot ist die Statusleiste aber nicht eingeblendet.
Hast Du die mal eingeblendet, wie r.breiner es geschrieben hat?

Edit: Bei mir geht es mit eingeblendeter Statusanzeige. Wenn die Suchabfrage durch ist, steht bei mir dann auch "xxx Objekte".
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macmaster24.07.1211:30
Hallo!

Danke für den Hinweis mit der Statusleiste - tatsächlich ist auf dem bereits übermittelten Screenshot keine Statusleiste zu sehen. Da hab ich mich verklickt und nur die Symbolleiste eingeblendet. Aber: auf dem neuen Screenshot hab ichs gerafft und die Statusleiste eingeblendet, mit dem selben Ergebnis - es dreht sich nichts.

Dreht sich bei euch was?


LG, Martin
0
gvg24.07.1211:47
Bei mir läuft 10.7.4 und der Kreis erscheint bei mir sehr, sehr selten. Wenn er sich überhaupt einmal zeigt, dann rechts neben dem Zoom-Schieberegler.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.1211:53

Bei mir erscheint der Kreis kurzzeitig, sekundenbruchteilig; also solange der Finder am Suchen ist.

Habe noch keinen Trick gefunden um eine lange Suche zu starten.
Eventuell wenn ich Spotlight ausschalte?


0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.07.1212:02
Wenn er „0 Objekte" ist bei mir die Suche immer schon beendet.

Allerdings kann ich sagen, dass die Spotlight Suche von einem 10.7. Rechner auf einem Raid an einem 10.6 Server nur bescheiden funktioniert.
Entweder er findet nur ein Bruchteil des Gesuchten oder aber gar nichts – suche ich über einen 10.6 Mac findet er alles problemlos

Alle Rechner sind dabei auf dem neusten Stand des OS...
0
macmaster24.07.1212:21
Na ich bin grad auf was drauf gekommen. Anscheinend kann man ab 1.7 nicht mehr auf SMB-Volumes suchen. Apple hat SAMBA gegen eine eigenständige Implementierung ausgetauscht und daher kann man via SMB nicht mehr suchen. Bravo Apple! Das nenn ich einen wesentlichen Fortschritt.

Daher kommt auch kein Kreis, weil er gar nicht sucht.

Weiß wer, wie man dieses fortschrittliche Verhalten gegen ein steinzeitliches ersetzen kann? Leider hab ich nichts brauchbares ergoogelt ...

LG, Martin

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.07.1212:25
Also mit dem Programm Easyfind geht es nach wie vor.
Allerdings nervt mich das mit unserem server schon gewaltig... bzw. meine „schon" Lion-Nutzer...
0
macmaster24.07.1212:39
Stimmt, mit EasyFind
http://www.devontechnologies.com/products/freeware.html

gehts gut, somit hat sich das Thema eigentlich gelöst. Hoffentlich wird EasyFind unter 10.8 noch unterstützt ...

Danke für eure Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.