Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche eine ähnliche Schriftart

Suche eine ähnliche Schriftart

dom_beta30.03.1108:17

Hallo!

Ich versuche momentan einen Zeitungsartikel mit HTML und CSS nachzubauen und die Zeitung verwendet in ihrer gedruckten Zeitung die Schriftart "CharterTCReg".

Nach einer Anfrage bei der besagten Zeitung habe ich erfahren, daß diese Schriftart nicht frei verfügbar ist.

Daher suche ich eine Schriftart, die der besagten relativ ähnlich ist.

Weiß jemand wie diese Schriftart heißt? Gibt es diese als Schriftartdatei? Und wenn ja, kann man diese in eine Webseite einbauen?

Vielen Dank!

„...“
0

Kommentare

Chezar
Chezar30.03.1108:22
Weiß nicht, ob wir wirklich von genau der gleichen Schriftart reden, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. [url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Charter_%28Schriftart%29[/url]

In OpenOffice.org ist die Schriftart als Bitstream Charter enthalten.
0
dom_beta01.04.1108:34

Hallo,

ok, das Problem hat sich erledigt.

Wenn man im CSS-Code "font-family: Charter" eingibt, wird die Schriftart angezeigt.

Ein Download ist also nicht notwendig.
„...“
0
uplift
uplift01.04.1110:11
dom_beta

Wenn man im CSS-Code "font-family: Charter" eingibt, wird die Schriftart angezeigt.

Auf jedem Rechner??
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dom_beta01.04.1110:13
uplift
Auf jedem Rechner??


zumindest unter Microsoft Windows XP Professional (SP3) und Mac OS X 10.6.7

Browser: Firefox 4.
„...“
0
sierkb01.04.1110:32
uplift:

+1
dom_beta
uplift
Auf jedem Rechner??
zumindest unter Microsoft Windows XP Professional (SP3) und Mac OS X 10.6.7
Browser: Firefox 4.

Die Nachfrage von uplift ist m.M.n. berechtigt.
Auf Deinem Windows XP und auf Deinem Mac hast Du sie vorgefunden. Weil Du welche Programme installiert hast, die Dir die Bitstream Charter evtl. mitgebracht haben oder Du die Bitstream Charter evtl. mal selber installiert hast?
Ist das denn ausnahmslos auf JEDEM anderen Windows-System und Mac-System auch so wie bei Dir?
Chezar
In OpenOffice.org ist die Schriftart als Bitstream Charter enthalten.

Sagt der Wikipedia-Eintrag. Schon mal nachgeprüft, ob das überhaupt stimmt? Bei meinem OpenOffice auf dem Mac stimmt's nämlich nicht. Da werden andere Schriften mitgeliefert, aber keine Bitstream Charter. Deshalb die Frage: Stimmt das überhaupt, was da bei Wikipedia steht. Und wenn es stimmen sollte: in JEDEM OpenOffice? Also auch im OpenOffice für den Mac und für Windows? Oder nur im OpenOffice unter Linux/Unix-Systemen (weil die Schrift laut und mal nur in bestimmter Form als Type1 und Speedo-Font dem X-Consortium zur freien Verfügung gestellt worden ist). Ggf. könnte man sich die Bitstream Charter auch per MacPorts nachrüsten, da gibt es zumindest im X11-font-Repository auch Bitstream-Fonts für X11, wie man es von X11 her auch kennt: .
dom_beta

Wenn man im CSS-Code "font-family: Charter" eingibt, wird die Schriftart angezeigt.
Ein Download ist also nicht notwendig.

Aber doch wohl nur dort, wer eine Schrift der Charter-Familie auch installiert hat, oder? Bei Dir ist sie anscheinend installiert. Weißt Du das mit Bestimmtheit auch für jedes andere System, das Deine Webseiten besucht?

Wenn Du sicherstellen willst, dass sie auf jeden Fall vorhanden ist, dann lagere sie doch in einem Unterverzeichnis Deines Webauftritts (bitte vorher die betreffende Lizenz beachten, ob Du das darfst und ob Du zur Weitergabe berechtigt bist) und binde sie dann fest ein.

Oder Du bindest sie per CSS so ein und referenzierst sie remote, wo sie allgemein frei verfügbar als Webfont angeboten wird (Beispiel: ), das beherrschen ja mittlerweile alle Browser.

Du kannst also auch Schriften referenzieren und einbinden, welche nicht bei Dir auf dem Server liegen, sondern woanders frei zum allgemeinen Gebrauch angeboten werden, ohne dass Du sie Dir aneignen und auf Deinem Server anbieten musst. Immer vorausgesetzt, die Lizenz der betreffenden Schrift lässt das zu. Und jeder Browser, der sich Deine Webseite anschaut, holt sich dann per CSS-Regel diese Schrift direkt vom betreffenden Anbieter-Server.
0
dom_beta01.04.1110:40
sierkb
Weil Du welche Programme installiert hast, die Dir die Bitstream Charter evtl. mitgebracht haben oder Du die Bitstream Charter evtl. mal selber installiert hast?


Ich wüßte nicht, mit welchem Programm dies mitgeliefert werden könnte.

OpenOffice etc. ist nicht installiert und war auch noch nie installiert; MS Office: ja.

Aber sonst? Nichts.
„...“
0
makelpalmesverdauung01.04.1110:56
Kurz gesagt, dieses Schrift haben viele Nutzer nicht, darum wird sie wahrscheinlich meistens nicht angezeigt.
Es gibt die Methode @font-face (mal googeln), damit kannst du Schriften einbinden, musst aber auch eine Lizenz dafür haben...
oder wirklich auf eine Websichere Schrift ausweichen und auch Google selber hat "webfonts", die man frei verwenden kann...(sierkb hat ja schon den Link gesetzt)
0
dom_beta01.04.1111:53

Wenn ich die CSS-Anweisung richtig verstanden habe, meinte font family, daß eine Schrift aus dieser Familie gesucht wird.

Wenn nicht die exakte Schrift verfügbar ist, wird eine ähnliche genommen.

Und wie ich es bereits erwähnte, ich habe keine Schriftart manuell heruntergeladen oder installiert.

Möglicherweise existiert von der oben genannten Schriftart eine Variante die offen ist.
„...“
0
makelpalmesverdauung01.04.1123:12
dom_beta

Wenn nicht die exakte Schrift verfügbar ist, wird eine ähnliche genommen.

...dann musst du eine "ähnliche" definieren. Ansonsten wird aus meiner Erfahrung einfach eine Serifen Schrift (Georgia oder Times) oder ev. eine Arial genommen, also nichts mit "ähnlich" (denke die Charter ist in der Times-Familie gut aufgehoben...)


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.