Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche eine Webcam für meinen G4

Suche eine Webcam für meinen G4

SandraR8622.12.1014:26
Hallo alle zusammen, war heute bei MediaMarkt und wollte mir eine Webcam kaufen, nur hatten die Verkäufer leider keine Ahnung welche für meinen Apple G4 funktioniert.

Betriebssystem ist: Mac OS X Version 1o.4.11

Kann mir jemand von eich sagen, welche Webcam ich kaufen kann?
0

Kommentare

nane
nane22.12.1014:48
Hallo erstmal

Alle USB-Webcams die den UVC Standard unterstützen funktionieren Mac OS X 10.4.x Du brauchst einen universellen Treiber dazu, der nennt sich "macam": Auf der "macam" Seite findest Du auch noch zusätzlich eine Liste mit unterstützten Cams.

Frohes skypen ...oder so
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
SandraR8622.12.1014:51
Echt, also kann ich mir einfach eine kaufen und den Treiber downloaden, dann geht das?
Schön das die bei MediaMarkt das nicht wussten( obwohl der in der Apple-Abteilung gearbeitet hat).

Aber Danke, dann probier ich das heute mal aus
0
nane
nane22.12.1014:56
Nun ja, es "sollte" gehen. Behalte aber den Kassenzettel auf und nimm halt eine Cam (Logitech/MS/etc), die in der Liste der "macam" Seite vorkommt.

Es gibt vielleicht eine Problemstellung bei ganz alten G4s, die haben nämlich kein USB 2.0. Viele Cams setzen das aber voraus.

Man kann allerdings USB 2.0 Karten nachrüsten, wenn es sich um ein G4 Modell mit PCI Bus handelt. Bei Powerbooks, iBooks weiss ich nicht, ob es dafür eine Lösung gibt. In dem Fall kenne ich nur die Apple iSight, die über FireWire angeschlossen wird.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
SandraR8622.12.1014:58
Ich probier es aus und dann sag ich bescheid ob es funktioniert hat
0
janmac78
janmac7822.12.1015:02
notfalls gibt es ab und zu auch in der Bucht spezielle Drittherstellerkameras, die auch über Firewire angeschlossen werden. Sind aber sehr selten und meistens schon etwas älter.
„ cubaner..... was sonst?“
0
Esäk
Esäk22.12.1015:40
UVC-Kameras brauchen doch überhaupt keinen Treiber, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nane
nane22.12.1016:04
@Esäk

ich glaube das gilt nur im Zusammenhang mit iChat ab 10.4.9. Bei Skype usw. benötigt man schon einen Treiber ausser bei der iSight. 110% sicher bin ich mir aber nicht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MarkoS.22.12.1017:17
Es gibt von TerraTec eine weiße für ca. 15-20€ die auf G4 ab 10.4 läuft. Schau mal auf der Herstellerseite nach.
0
zeekem22.12.1017:47
hi.
wenn Du interesse hast, hab ne iSight abzugeben. die lief auf meinem powerbook G4 ohne probleme.
0
Esäk
Esäk22.12.1018:00
nane
@Esäk

ich glaube das gilt nur im Zusammenhang mit iChat ab 10.4.9. Bei Skype usw. benötigt man schon einen Treiber ausser bei der iSight. 110% sicher bin ich mir aber nicht.

Nein, bei Skype braucht man auch keinen (extra) Treiber!
Da bin ich mir 1000%ig sicher.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MarkoS.22.12.1018:52
Da hab ich sie, TerraTec X2
0
DonQ
DonQ22.12.1019:44
eine HAMA Webcam MX Pro III, natürlich mit uvc.

am günstigstem wird die Conrad iSight Lookalike für so 20 Euro sein, aber halt ohne USB Audio Mic, was auch nicht zu verachten ist, für's chatten und skypen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.