Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Suche Wein

Suche Wein

breaker
breaker13.01.1023:44
Guten Abend,
ich habe absolut keine Ahnung von Wein. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche einen Weißwein, welcher süßlich, fruchtig und halb-trocken ist.
Es sollte vielleicht nicht das billigste sein, sagen wir mal bis zu 10 Euro die Flasche - wenn ihr einen besonders guten in der Richtung habt, würd ich schmerzhaft auch bis zu 15 Euro hochgehen.

Habe leider auch keine Internetseite gefunden, wo man die Eigenschaften wählen kann und dann Vorschläge bekommt.

Danke
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.01.1007:59
Hm, das ist auch ein problem, den die rebsosrten, trauben sind in den weinen unterschiedlich von jahrgang und winzer, herkunft.

schau dir mal einen riesling an, eine gewisse säure bleibt natürlich, aber dürfte am ehesten passen.

der begriff ist übrigens "lieblich" und nicht süßlich; süßlich ist ein schimpfwort für wein, weil er gezuckert wurde und das auch noch schmeckbar ist.

ansonsten würde ich mal chardonnay, probieren.

evtl einen frascati

oder du probierst mal generell die ganzen californischen weißweine durch, die sind wirklich oft süßlich.

boxbeutel, frankenweine gibt es auch in lieblich.

da es ein "natur"produkt ist, bleibt immer ein risiko.

beim winzer bekommst du für 10 euro auch schon 2 flaschen ausgesuchte kabinett weine, die nicht unbedingt besser sein müssen, deshalb probieren.

besuch mal eine "verkostung", weinprobe…

da kann man wein probieren und gleich eine kiste mitnehmen.

fränkisches land um würzburg+20 bis 100km

stuttgart+schwaben

reihn und mosel

da wird (weiß) wein trauben angebaut und gekeltert in deutschland.

wein ist ein interessantes thema, wenn man sich damit bisschen befasst.


viel spaß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.01.1008:01
In der Preisklasse sollte man schon im Weinladen, mit Beratung und Verkostung, fündig werden.
0
DonQ
DonQ14.01.1008:10
achja, griechische!

retsina

süß, billig und dröhnt, macht einen dicken kopf der lange anhält, 2-3 euro die flasche
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.01.1008:14
*sick*
0
DonQ
DonQ14.01.1008:17
yepp, seit einer uralten flasche retsina, kenne ich sogar den begriff brechdurchfall *sick*

wer also sagt, bier erinnert ihn an urin vom geruch…sowas gibt es auch beim wein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura14.01.1008:22
Ich kann dir einen süßlichen Weißwein aus der Region Bergerac (Côtes de Bergerac "moelleux") empfehlen, den ich hier in Regensburg bei Vino für ca. 6 EUR die Flasche beziehe.

2008er Domaine de Grange Neueve Côtes de Bergerac moelleux
0
DonQ
DonQ14.01.1008:35
stimmt, den wein und feinkost dealer um die ecke gibt es ja auch noch…

schön das man bei vino läden auch verkosten kann

tja, jetzt hat er die qual der wahl
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.01.1017:37
elcaradura

Ist das nicht schon eher ein Dessert Wein? Halbtrocken scheint mir auf den nicht zu passen.
0
doggda
doggda14.01.1022:45
ich bin bei Weinen ein Fan von Suedafrika....ein paar Rotweine koennt ich Dir da locker empfehlen, weissen trink ich so gut wie nie.... solls da aber auch gut geben, und meist besseres Preis/Leistungsverhaeltnis....
0
elcaradura15.01.1008:50
doggda

Ich suche seit Jahren einen Capell's Court Shiraz aus dem Weingut Linton Park. Wenn du einen vorrätig hast, komme ich gerne vorbei. Spaß beiseite, aber vielleicht kennst du eine Bezugsquelle!?

jogoto

Lieblich ist er schon mit 46 g/l Restsüße, deswegen trinkt diesen auch meine Freundin, aber als Dessertwein würde ich ihn noch nicht bezeichnen. (Sauvignon Blanc + Sémillon)
Die Anforderung war süßlich, fruchtig und halbtrocken - ich habe ihn dennoch vorgeschlagen, da er keineswegs so süß wie ein Tokajer o.ä. ist und für knapp 6 EUR kann er auch nichts falsch machen. Einfach mal probieren. Für einen Rotweintrinker bin selbst ich von diesem Wein überzeugt.
0
jogoto15.01.1016:24
Danke für die Info. Werde ihn mal probieren.
0
3buchstabenlang15.01.1017:46
manchmal ist so ein bischen analoges leben auch ganz schön. geh doch einfach mal in einen weinladen und probiere
0
doggda
doggda16.01.1011:23
@elcadura guckst du hier (geschätzte 10 sec Google... isser das ?) liesst sich lecker...
0
doggda
doggda16.01.1011:24
okay der link ist zu lange, guckst du bei dem


0
elcaradura16.01.1013:13
Vielleicht setzt sich das Weingut ja doch langsam durch. Was ich schon gesucht habe...
Ich sage mal "Besten Dank!"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.