Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Unterstützung bei Server-Einrichtung

Suche Unterstützung bei Server-Einrichtung

telecaster18.05.1219:51
Hallo,

ich suche jemanden der mir bei der Einrichtung meines Home-Servers helfen kann.

Ich möchte:
Einen Kalender für mehrere Benutzer der von jedem eingesehen und bearbeitet werden kann.
Mehrere Kalender von verschiedenen Benutzern die von anderen abonniert werden können.
Einen Notizzettel für mehrere Benutzer der von jedem eingesehen und bearbeitet werden kann.

Ich habe:
Mac OS X 10.7 Server auf MacMini
Mehrere Clients mit Mac OS X 10.6
Mehrere iOs Geräte
0

Kommentare

jogoto18.05.1221:08
Das erste ist super einfach: auf dem Server einschalten und an den Clients mit den Benutzerdaten des Servers in iCal anlegen.
Das zweite geht meines Wissens überhaupt nicht. Wenn es Dir um einen Kalender geht, den man nur lesen kann, lässt sich das wie im ersten Fall bei den Benutzern einrichten.
Zu drittens: was meinst Du mit Notizzettel? Erinnerungen im Kalender?
0
telecaster18.05.1221:24
Erst einmal danke für Deine Antwort.

Also das mit den Notizzetteln soll so was wie ein Einkaufszettel werden den alle benutzen können. Ich dachte das geht mit den Notizzetteln in Mail.

Das mit dem einfach einschalten dachte ich auch, aber ich bin zu "uninformiert". Ich habe den Dienst konfiguriert und eingeschaltet (Server 10.7). Dann habe ich versucht mit Hilfe einer YouTube-Videoanleitung meinen Client (MacBookPro 10.6) dazu zu bewegen den Dienst zu nutzen - erfolglos. In den Videoanleitungen in YouTube wird immer von 10.7 als Client gesprochen. Wenn ich die erforderlichen Daten in iCal (Client 10.6) eingebe dann versucht der Client erfolglos sich die Daten vom Server zu holen (Dauernd das spinning wheel).

Irgendwie weiß ich auch gar nicht was ich dabei denken soll. Ich hab es jetzt 2 Tage versucht und bin am verzweifeln...
0
chb18.05.1223:24
Das mit den Notizen sollte in Mail mit einem gemeinsamen IMAP Email-Account zu bewerkstelligen sein. Auch auf den iOS Geräten. GMail z.B...
0
janstolle18.05.1223:48
Das ganze hört sich sehr nach was an, das ich auch mal vorhatte: Den Haushalt ein Bisschen mit nem Termin-Server zu organisieren und Einkäufe und wichtige ToDos zentral zu halten. Leider tut sich die 10.7 Server/10.6 Client Combo manchmal echt schwer. Der 10.7 Server ist sowieso ne Katastrophe. Ich habe den bei mir in der Firma nur als File-Server eingerichtet und wollte den 3 Monate lang aus dem Fenster werfen. Ausserdem müsstest du zu Hause dann auch mit DynDNS arbeiten um den Server für die iOS Geräte ausserhalb erreichbar zu machen. Ich kann dir nur iCloud empfehlen, sofern deine iOS Geräte das alle können. Die 10.6er Macs lassen sich mit Tricks auch an iCloud anbinden. Ich habe gerade keinen Link parat, aber das habe ich schon erfolgreich durchgeführt.
0
jogoto20.05.1208:07
Wenn der Client den Server nicht findet, liegt das meist am Namen. Was hast Du denn vergeben?
0
gima8420.05.1208:52
Die Namensauflösung ist so ziemlich das Wichtigste was im Vorfeld eingerichtet werden und 100% funktionieren muss.
0
telecaster21.05.1217:03
Whow,

gima84 ich danke Dir für die klasse Anleitung! So werd ichs bestimmt hinbekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.