Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software zum archivieren von dies und das!

Suche Software zum archivieren von dies und das!

mufti
mufti20.04.0602:20
Hallo

Ich suche schon seit längerem nach einer Software, mit der ich interresante Artikel, pdf-files und Medien aller Art speichern und in bestimmte Kategorien einordnen kann. Eine Suche bei vt scheitert daran, dass ich die Bezeichnung von so einer Art Software nicht kenne.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

kai!
kai!20.04.0602:39
Finder: Shift + Apfel + N

Ernsthaft: reichen dir gewöhnliche Ordner dafür nicht?
0
bremer
bremer20.04.0602:43
Für den Internet-Bereich gibt es eine wirklich gelungene Firefox Extension namens ScrapBook...es erlaubt das Archivieren von Internetseiten mitsamt Links etc...
0
ThomasR.20.04.0602:46
Vielleicht DEVONthink ? @@http://www.devon-technologies.com/products/devonthink/index.html Ist Deutsch lokalisiert.
0
ThomasR.20.04.0602:49
DEVONthink @@Personal reicht völlig aus.
0
mauko20.04.0611:42

Da sollte was dabei sein...
0
mauko20.04.0611:45
I know & manage
0
mufti
mufti20.04.0613:11
kai!

in den Ordner ist schon alles andere drin - die sind voll

Ne ernsthaft. Es ist doch schwierig Webseiten mit einem kompletten Bericht und dazu vielleicht noch ein paar pdfs, ein nettes Video aus dem Netz und dazu noch ein paare Fotos an einem Ort zu sammeln und dazu auch noch einige Kommentare zu schreiben, damit man auch schnell weiß, was all die Dinge sollen.

z.B. habe ich einen schönen Artikel über Spiegelreflexkameras in der digitalen Welt gelesen.

Dazu will ich noch das Bild meiner Lieblingskamera die ich vielleicht kaufen will und dazu noch ein paar Testberichte und ein paar Testaufnahmen. Alles zusammen behandelt also ein Thema und dazu will ich meine Kommentare schreiben.

Es gibt spezialisierte Programme die eine Sache besonders gut können, aber ich suche eine Software die alles auf einmal kann.
0
mufti
mufti20.04.0613:13
Danke schon mal für euere Antworten.


Aber, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich da an eine Datenbank wie Filemaker.

0
sato
sato20.04.0614:26
Vielleicht Journler? - habe es noch nciht getestet!
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0614:42
Vom Ursprungsposting her: DEVONthink. Von deinem letzten Beitrag her: Circus Ponies Notebook oder OmniOutliner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti20.04.0615:04

Rantanplan

Circus Ponies Notebook habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Gefällt mir gut, aber ist mal richtig teuer.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.04.0615:48
StickyBrain von Chronos!

www.chronosnet.com (komisch ist gerade down, gestern gings noch....)
0
leBeat
leBeat20.04.0617:01
iView vielleicht?
kann bilder, movies, eps und so weiter katalogisieren.
pdf weiß ich allerdings jetzt nicht.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.04.0618:43
iView Media Pro kann auch PDFs katalogisieren.

Natürlich auch Bilder, Videos, Musik, Texte und Grafiken. Außerdem gibt es einen kostenlosen Viewer für Leute/Kunden, die das Programm nicht erwerben wollen aber die Kataloge sichten müssen.
0
vb
vb20.04.0620:25
filemaker ist ne mächtige sache, aber wie willst du zb pdf s archvieren? eigentlich ist die stärke von fm das verwalten von selber eingegebenen daten.
ich glaube du brauchst sowas wie eine virtuelle kruschtel-kiste mit suchfunktion. das album von os9 war ganz witzig, damit konnte man alles mögliche aufheben ( jpgs, text, sound, movs usw.
für notizen habe ich sidenote, speichert alles mögliche mittels drag +drop und ist freeware.http://www.thriftmac.com/ und ( MyMind bzw FreeMind ) und http://www.pctipp.ch/downloads/dl/28562.asp
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mufti
mufti20.04.0621:08
vb

Es ist möglich in Filemaker auch pdf-files abzulegen. Da gibt es einen Container, in den man viele verschieden Formate reinlegen kann.



Ich kann mich an eine Software erinnern, bei der man auf einem großen Blatt Papier einfach Quicktimefilme und eigenen Text und Links und solche Späße drauflegen und frei positionieren konnte. Soweit ich mich erinnern kann, hat die Software auch so eine O'Reilly Auszeichnung bekommen.
0
mufti
mufti20.04.0621:18
Ah, ich habe es wieder gefunden. Ich glaube, das ist ganz ok.
Das Programm hieß Curio. War glaub ich noch nicht dabei



Ich muss mir jetzt mal alle Programme die hier genannt worden sind (Danke dafür) jetzt mal näher anschauen. Das schwierige wird wohl die Webseiteneinbindung sein (als Link oder eingebettet).

So, das Wochenende ist also schon mal verplant:-D
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0621:25
Wenn dir das gefällt würde ich auch noch VoodooPad ankucken:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0621:27
mufti
Das schwierige wird wohl die Webseiteneinbindung sein (als Link oder eingebettet).

Ich verwende DEVONthink, daher kann ich nur für das sprechen: super einfach, in Safari einfach als Webarchiv sichern und in DT einfügen. Dort kannst du es sogar (eingeschränkt) editieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti20.04.0622:22
was mir auffällt ist, das fast jedes dieser Art von Software irgendwelche Preise oder Auszeichnungen hat. Sieht für mich ein bisschen nach einer Inflation derselben aus.
0
TKay20.04.0622:29
Ich hab DEVONthink auch schon eine Ewigkeit. Einfach zu bedienen und flexibel (lässt einem die Wahl, ob man die archivierten Texte, PDF´s, etc. nur verlinken möchte oder zum Bestand der Datenbank hinzufügen möchte).

Durch einen eigenen Eintrag im Dienstmenü ist es auch sehr einfach, kurze Textpassage per Markierung zu DT hinzuzufügen.

Circusponies Notebook hab ich auch. Benutze es allerdings eher für eine Team To-Do-Liste wegen des guten HTML Exports.

Als Notiz- und Planungssoftware hab ich den Omni Outliner.
0
vb
vb21.04.0602:01
mufti
sieh an, das wusste ich nicht - obwohl ich fm seit der version 2 benutze. danke

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.04.0602:18
probiere grad mit Curio herum - ist ne feine, einfache sache. leider nicht ganz billig:-/ aber sehr intuitiv, idiotensicher sozusagen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0603:42
mufti
was mir auffällt ist, das fast jedes dieser Art von Software irgendwelche Preise oder Auszeichnungen hat. Sieht für mich ein bisschen nach einer Inflation derselben aus.

Tja, um's Ausprobieren kommst du nicht herum
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti22.04.0619:17
Ich bin gerade beim Ausprobieren. Und gleich der erste Kandidat "CircusPoniesNotebook" hat das Potenzial das Rennen zu machen. Scheint ziemlich durchdacht zu sein.

Ich habe gelesen das CPNotebook ist zusammen mit Devonthink wohl für professionelle Redakteure ein ideales Gespann.

Aber wozu brauch ich eigentlich noch Devonthink, wenn ich in CP-Notebook auch gleich alles mit einbinden kann.

0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0621:57
mufti

DT verwende ich als Sammelplatz. Zum Auffinden von Informationen und ähnlichen Dokumenten ist das ideal, kenne nix besseres. CP Notebook verwende ich dann hingegen weniger zum reinen Sammeln, sondern mehr zum äh... Sammeln Also mehr zum Sammeln von Informationsschnippseln zu definierten Themen. Mehr zum Organisieren. Aber du hast schon recht, je nach Anwendungsfall überschneiden sich die Fähigkeiten von DT und CP Notebook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0621:59
Ich glaube, ich habe eine kürzere Charakterisierung gefunden:

DT: Sammeln und Recherchieren

CP Notebook: Sammeln und Organisieren

PS: die Clipping-Services von CP Notebook sind genial um kleine Textschnipsel zu sammeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TKay22.04.0622:24
Meine Lieblingsfeatures bei DT sind die sehr ausgefeilten Suchoptionen und die Möglichkeit des intelligenten automatischen Einsortierens sowie die "Siehe auch" Funktion. So eine Art Querverweis innerhalb deiner Datenbank.
0
mufti
mufti22.04.0623:18
Rantanplan
Was machst du dann mit Sachen, die du in DT gesammelt hast und dann in CPNotebook mit verbraten willst?

Also kann man Dateien leicht von DT in CPNotebook übertragen, vielleicht auch über die Clipping Funktion?

TKay
OK, dann muss mir mir DT wohl auch noch mal näher anschauen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0623:21
mufti
Was machst du dann mit Sachen, die du in DT gesammelt hast und dann in CPNotebook mit verbraten willst?

Reinkopieren
Also kann man Dateien leicht von DT in CPNotebook übertragen, vielleicht auch über die Clipping Funktion?

Jo klar, Drag&Drop oder bei Textausschnitten per Copy&Paste.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti22.04.0623:38
Rantanplan
Geht also doch eher einfach. War wahrscheinlich eine richtig blöde Frage.:-[

Das nächste mal probier ich's einfach aus bevor ich euch auf den Wecker geh.
Also noch mal Danke euch allen für die vielen Antworten

0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0623:43
Ist schon ok, frag ruhig. Das ist ja keines der Themen, die alle Woche wieder neu behandelt werden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti23.04.0601:02
Schön, mindestens eine Frage habe ich noch.

DevonThink macht ja auch einen sehr guten Eindruck.

Sind die AI (Artificial Intelligence) Funktionen nützlich, oder nerven die eher?
Und reicht die Personal oder muss es unbedingt die Professional Edition sein und warum?

Oh, sind doch wieder ein paar Fragen mehr geworden
0
TKay23.04.0602:48
Die AI´s sind für mich nützlich, da ich wegsortieren kann, ohne in die Ordnerhierarchie zu gehen. Desweiteren hilt´s, wenn man zu einem bestimmten Eintrag nachschauen möchte, ob da evtl. weitere Dateien (pdf, text) vorhanden sind.

Mit reicht die Personal, da ich nur eine Datenbank benutze und nicht mehrere. Interessant ist übrigens auch die kombinierte Nutzung mit DevonAgent.

0
bernddasbrot
bernddasbrot23.04.0603:36
Man kann doch dank Spotlight Sachen überlall hinpacken - Spotlight wird's schon finden ... Da hatten doch die einschlägigen Kolumnen (David Pogue & Co) zur Einführung von Tger doch schon gesagt, dass damit eine systematische Ordnerablage überflüssig würde ...
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0603:43
mufti
Sind die AI (Artificial Intelligence) Funktionen nützlich, oder nerven die eher?

Nö, nerven tut an DT eigentlich nix. Das Einsortieren ist sehr gut gemacht und das Finden ähnlicher Dokumente ist einfach genial
Und reicht die Personal oder muss es unbedingt die Professional Edition sein und warum?

Wie TKay schon geschrieben hat: einer der interessantesten Features der Pro-Version ist es, daß man mehrere Datenbanken haben kann. Man kann aber prima auch mit einer leben, die Pro ist kein Muß. Ich habe die Pro, aber das kam auch eher daher, weil ich DT schon von Anfang an habe und er Upgrade-Pfad recht günstig war.

Und ja: falls du dich für DT interessierst, solltest du dir auch DEVONagent ankucken (benutze ich auch), besonders deswegen weil es das in einem günstigen Bundle gibt. Ich liiiieeeebe die Apps von DEVONtechnologies
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TKay23.04.0614:04
[i]Man kann doch dank Spotlight Sachen überlall hinpacken - Spotlight wird's schon finden ... Da hatten doch die einschlägigen Kolumnen (David Pogue & Co) zur Einführung von Tger doch schon gesagt, dass damit eine systematische Ordnerablage überflüssig würde ...[i]

Das glaub ich erst, wenn es eine Wiederauflage des Mac OS 9 Begräbnisevents gibt, nur dass dann die Ordner zu Grabe getragen werden.;-)
0
Baisel
Baisel24.04.0612:42
Entschuldigung, aber ich hänge mich jetzt einfach mal hier ran, bevor ich wieder ein neues Thema dafür aufmachen muss.

Ich habe mich nun, nachdem ich auch endlich wieder mal ernsthaft weiter studieren will , auch entschlossen meine damalige DEVONthink-Datenbank zu reaktivieren.

Ich habe also nun mein Devonthink auf 1.9.7 aktualisiert und wollte meine neuen Dokumente einfügen. Nun meine Frage: Konnte man früher nicht Devonthink überreden die Dokumente in die eigene Datenbank zu kopieren? Am liebsten wäre mir ja eine Verwaltung, wie in iTunes. Also, dass DEVONthink die von mir gewählte Ordnerstruktur auf reale Ordner überträgt und entsprchend kopiert und umbenennt. Naja, ich wäre ja zumindest zufrieden, wenn ich das Programm überreden könnte, wenigstens wieder die Dokumente in die eigene Datenbank zu kopieren. Ich bin nämlich eher ein Chaot. Die "frischen" Dokumente werden auf den Schreibtisch gelegt und dort gehortet, bis es reicht und die 2 Monitore voll sind. Wäre halt praktisch, so etwas einfacher Ordnung zu schaffen.

Naja, entweder bin ich zu blöd, den entsprechenden Knopf zu finden oder das "in Datenbank kopieren" ist, aus welchem Grund auch immer, der Schere zum Opfer gefallen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
0
Baisel
Baisel24.04.0620:13
Keinen einen Tip?
0
ThomasR.24.04.0620:28
Weiss es zwar nicht so genau, aber wäre nicht eine Möglichkeit, Deine alten Daten in den ( leeren ) DEVONthink Ordner zu legen und dann "Neuaufbau der Datenbank" durchzuführen ?

Du darfst dann allerdings noch nichts Neues gesammelt haben.



Vorher natürlich Backup machen von Deinen DEVONThink Dateien
0
Baisel
Baisel24.04.0620:38
Hmm, die alten Daten sind ja da und sind auch brav im Ordner "Files". Wenn ich jedoch jetzt neue Daten zufügen will, fehlt mir jetzt die Option, die dafür sorgt, dass all diese auch in den "Files"-Ordner kopiert werden. Jetzt werden die Dinger nur noch verlinkt, was ich eigentlich nicht so toll finde. Verschiebe ich einmal die Daten, ist es Essig.
0
Kronar20.04.0611:30
Yojimbo von Barebones wäre auch ein Kandidat...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.04.0618:45
so, der Link zu StickyBrain ist folgender, geht jetzt wieder...

http://www.chronosnet.com/Products/sb_product.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.