Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Radeon 9200 Treiber für OS 9

Suche Radeon 9200 Treiber für OS 9

westmeier
westmeier02.03.0917:19
Ich bin schon seit langem erfolglos auf der Suche nach einem Treiber für meine Radeon 9200 PCI im Powermac G3 b/w unter Mac OS 9.2.2.
Angeblich gibt es Treiber, aber ATI bzw. AMD bietet diese offenbar auf der Website nicht mehr an - wohl zu alt. Apple bietet aber auch keine Treiber an, und die standardmäßig mit OS 9.2.2 gelieferten Treiber crashen - genauergesagt crasht der "ATI Video Accelerator". Wenn ich diese Systemerweiterung deaktiviere, kann ich aber keine 3D Spiele mehr spielen.
Es gab wohl mal ein Update für diesen Treiber - aber genau das finde ich nicht.
Hat einer eine Idee, wo ich den Treiber bekommen kann oder hat ihn gar? Das wäre SUPER!
0

Kommentare

Khlav Kalash
Khlav Kalash02.03.0917:54
Gurgelsuche "ATI 9200 driver mac os "9.2.2"" brachte als ersten Auswurf folgendes @@
bzw. weiterführend diese wunderschöne Seite @@ mit der herzallerliebsten .sit Datei zum Download. Ist das das richtige???
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
jogoto02.03.0917:54
oder

Das sind die letzten für OS 9 veröffentlichten Treiber für alle ATI Karten.
0
westmeier
westmeier02.03.0918:56
Khlav Kalash:
Wahnsinn! Da suche ich seit einer halben Ewigkeit und finde diese Seite nicht
Die Seite kam wohl nur, wenn man exakt deine Kombination von Suchbegriffen eingegeben hat. Leider hat es nichts geholfen, der "ATI Video Accelerator" crasht weiter...

>jogoto:
Ich denke mal, dass es das war was ich suchte. Leider crasht es immer noch... Keine Veränderung!

Ich mache mich jetzt mal ans einzelne Deaktivieren der Erweiterungen... Was ein Spaß! Genau wie früher
0
westmeier
westmeier02.03.0919:06
Yeah! Mit dem Treiber von jogoto und dem Deaktivieren der Rage 128 und Radeon 8500 Treiber klappt es nun! Danke noch mal an alle!
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash02.03.0919:11
Hmmmmm .... ich bin mir verständlicherweise ja auch nicht so sicher, is ja schon eine Zeit lang aus, aber kann es sein, dass man bei der Treiberinstallation die Karte und alle andere Fremdhardware abmontieren sollte, damit sie dann richtig funktioniert? Irgend sowas fleucht noch in meinem Hinterkopf rum.

Ich kann da gut mitfühlen, stehe des öfteren ebenfalls vor so verzwickten Aufgabenstellungen aber ich fürchte, da hilft nix als ein bisschen Rumprobieren. Die werden sicher nicht alle fehlerhafte Treibersoftware in die Welt setzen.

Wenn du eine leere Platte zur Verfügung hast könntest du ja 9.2.2 mal clean aufsetzen und schauen ob es darauf läuft. Die vielen Erweiterungen früher haben sich ja nicht zwingend einwandfrei gut miteinander verstanden.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash02.03.0919:13
Zu spät ... aber dann is ja gut wenns klappt!
Congrats!!!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
westmeier
westmeier02.03.0919:37
Dafür läuft OpenGL nicht. Vermute dass es auch vorher so war, aber da sind Spiele mit OpenGL Unterstützung ja ohnehin nicht gelaufen...
Mal sehen, was das schon wieder ist.
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0919:59
OpenGL? Gab's das schon in OS 9?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier02.03.0920:01
Ja, aber sicher. Habe es gemerkt weil ich meine alten Tomb Raider Spiele mal wieder probieren wollte - leider aktuell ohne OpenGL. Open GL 1.2 wird unter OS 9 unterstützt.
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0920:10
Bin ja (zum Glück) an allem vor X haarscharf vorbei geschrammt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike02.03.0920:11
westmeier
Gab es für die GPU ATI Radeon 9200 überhaupt je QuickTime- und OpenGL- sowie QuickDraw 3D-Beschleunigung? (AFAIR war da die Beschleinigung nur auf reines (2D-)QuickDraw beschränkt.)

AFAIR sind die GPUs 8500 und 9000 die letzten und flottesten GPUs, was Mac OS 9.x angeht. Wobei die 9000 Pro schon von der Hardware einen Tick flotter ist als die 9000. Habe ich mir gekauft (und die 8500 verkauft), schon wegen ADC wegen des Apple Studio Display, was so schön an meinem Power Mac G4 "Graphite" ausschaut.

(Hat allerdings kein Mac OS 9 mehr drauf, der Rechner, sondern läuft unter Leopard.)

Jaguar1
Klar gab es das - und sogar schon deutlich früher als bei Mac OS X.

(Was ja erst im März 2001 kam. )

Dazu gibt es für Mac OS 9 sogar Voodoo-GPU-Treiber (womit UT99 noch immer am besten ausschaut - auch im Vergleich zu DirectX, auch deshalb steht hier noch ein gut gepflegter Mac OS 9.2.2-Mac, ein 7600).
0
Der Mike
Der Mike02.03.0920:12
westmeier
OpenGL 1.2.2 (was Mac OS 9.2.2 benötigt) ist die letzte Version für das klassische Mac OS.
0
westmeier
westmeier02.03.0920:15
Der Mike
Ja, ich meine OpenGL 1.2.2
Denke schon dass die 9200 OpenGL kann. Habe das Projekt für heute aber erst mal ad Acta gelegt.
0
Der Mike
Der Mike02.03.0920:18
Jaguar1
Ich fand das klassische Mac OS super. Schließlich gab es für den Desktop damals nichts mit mehr Usability für mich.

(Man bedenke, Windows 9x/ME war zu der Zeit aktuell.)

Außerdem sieht man leider an Mac OS 9 noch immer Features, die es Mac OS X voraus hat.

Aber es besteht ja Hoffnung, schließlich hat Apple bei Mac OS X von Version zu Version (sehr langsam) wieder Funktionen des klassischen Mac OS implementiert (nur wenige Beispiele), die ich anfangs sehr vermisst hatte: Spring-loaded Folders, Etiketten, alternierende Balken bei der Listenansicht (was deutlich mehr Übersicht bedeutet). Und bei Snow Leopard soll es nun sogar wieder Zurücklegen geben. Wer weiß, vielleicht gibt es beim Königstiger dann sogar mal wieder Herausgeben und Abonnieren.
0
Der Mike
Der Mike02.03.0920:21
westmeier
Die 9200 kann sicher OpenGL - und ist nicht mal langsam. Nur bei den Treibern war da ATI AFAIR sehr "sparsam", was Mac OS 9 angeht.

Oder war es "nur" bei der QuickTime-Beschleunigung (MPEG-2 und -4 usw.)? Ich weiß es nicht mehr.
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0920:54
Der Mike
das mag ja alles sein, nur kannte ich halt seinerzeit nichts anderes ausser meinem Windows! Aber meine Voodoo in der Need for Speed II Special Edition immer verteidigt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.