Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm um einfache Schaltpläne/Schaltungen unter OS X zu zeichnen.

Suche Programm um einfache Schaltpläne/Schaltungen unter OS X zu zeichnen.

macfrank
macfrank17.05.1212:37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich unter OS X einfache Schaltungen bzw. Schaltpläne zeichnen kann.
Der Funktionsumfang muss nicht gross sein. Die Schaltungen, die ich zeichnen möchte sind primitiv (einfache Spannungsteiler, Schwingkreise). Ich benötige also meist nur Widerstände, Potis, Dioden, LEDs, Spannungsquellen, Sicherungen, Schalter. Keine Mikroprozessoren oder ähnliches.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.
Da ich das Programm nur für Hobby einsetzen möchte, sollte es auch keine Unsummen kosten.

Schonmal besten Dank!

0

Kommentare

sapajou17.05.1212:44
Ich kann nur EAGLE empfehlen. Für den nicht-kommerziellen Gebrauch ist es auch kostenlos.
0
macfrank
macfrank17.05.1213:05
Danke sapajou! Das schau ich mir gleich mal an...

0
sierkb17.05.1214:40
Übersicht:

,

Anlesen, ausprobieren.
0
nane
nane17.05.1215:02
Im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis kommen Tonnen von Beschreibungen und Links zu Software für Mac, PC und Linux (manchmal auch nur einem davon) jeweils sortiert nach Simulation für digitale oder analoge Schaltungen und Schaltkreise. Auch ganze IC und IC Familien kann man mit diversen Programmen "malen" und "ausprobieren". Generell eignen sich fast alle Programme um Layouts zu zeichnen, von fast allem. Einfach ausprobieren und das, was man besten passt nutzen.

Die haben dort auch ein Forum, vielleicht einfach mal dort die gleiche Fragestellung posten.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macfrank
macfrank18.05.1200:46
Vielen Dank euch allen für die Tips!
0
stoneman20.05.1215:23
Super Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.