Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Chat Client für iSight außer iChat

Suche Chat Client für iSight außer iChat

elnino31.01.0400:35
n'Abend.

Suche einen Chat Clienten außer iChat, über den ich mit meiner iSight kommunizieren kann. Das beste wäre natürlich ICQ.

Hat jemand Ideen?


Danke

0

Kommentare

Olli31.01.0400:38
Probier mal Yahoo. Hab gehört, dass es problemlos geht. Besitze keine iSight, kanns daher nicht testen.
0
JuergenB
JuergenB31.01.0400:40
icq und ichat sind bedingt kompatibel zueinander, was hast du also gegen ichat?
0
elnino31.01.0400:47
gegen iChat hab ich überhaupt nichts, nur meine Gegenstelle hat sich bislang nur bei ICQ angemeldet...

cheers

0
JuergenB
JuergenB31.01.0400:50
ich selber nutze ichat, seit es das gibt, habe aber weit mehr als 20 icq user in meiner liste und funzt wunderbar...
0
elnino31.01.0400:53
kurze anleitung,oder einfach nur die icq nummer als aim eintragen?

wie siehts mit firewire webcam aus?

cheers

0
JuergenB
JuergenB31.01.0400:56
ach jetzt schnall ich das erst, du willst videochat machen? ich glaub icq beherrscht noch kein bild, oder?
0
elnino31.01.0400:59
ja, genau, daß suche ich!

wie ich grad gesehen habe soll's die neue pro version können. möglichkeit mit aim-buddies im chat geht auch, aber ich glaube ohne video...

0
formac
formac31.01.0402:12
JuergenB

da du ja relativ erfahren mit ichat zu sein scheinst, in diesem kontext eine art grundsatzfrage. wenn ich mir/meiner frau isight kaufe, können wir dann von unseren macs hier in d dann mit dem windoof pc meiner schwägerin in beijing chatten/bildtelefonieren? die müsste natürlich auch eine cam haben, klar. geht das dann mit ichat? und/oder was für eine software, die noch dazu einigermassen sicher ist - icq soll ja das scheunentor schlechthin sein, gibt es für die windoofen? netzzugang in beijing ist über a-dsl kein problem. oder muss sie sich einen mac kaufen, damit es geht? alle anderen ichat-erfahrungen werden natürlich auch gerne gelesen.
thanX for help and greetings to the other side of the world @@ elnino
0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0409:18
Das einzigste was ich bisher gesehen habe und funktioniert zwischen Mac und Windows war der Yahoo Client. Damit funktioniert unterm Mac die iSight wunderbar (die Bildqualität kann leider nicht mit iChat mithalten, aber man erkennt seinen gegenüber dennoch).

Welche Cams man unter Windows anschließen kann weiß ich nicht, aber ich denk mal alle DV-Firewire Cams werden auch dort ohne weiteres funktionieren.
0
elnino31.01.0410:23
mir ist aufgefallen, das der yahoo client bei weitem nicht die möglichkeiten unterstützt wie wie die pc-version. und der ton fehlt!
aber hin hat man ein bild!

cheers

0
formac
formac31.01.0414:54
elnino & daskaja:

danke für die hinweise! ohne ton ist ein bildtelefonat aber dann wohl doch nur ein bildtelefonschweig. dann müssen wir in beijing wohl mal einen apple e- oder imac mit ichat verschenken
0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0415:01
Ich würde noch versuchen wollen mit einem extern angeschlossenem Mikro zu chatten, könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.
0
elnino31.01.0415:33
denke, daß geht schon, aber ich habe ne isight und sehe es nicht ein, mir für jede software eine extra hardware zu kaufen...



cheers

0
Quiiick
Quiiick31.01.0416:14
Ich bin seit einem halben Jahr stolzer (:-/) Besitzer einer iSight. Leider habe ich es aber noch nicht einmal geschafft das Dingen von Mac zu Mac via iChat zum Laufen zu bringen. Erst hat mein Router den Video-Chat verunmöglicht. Trotz intensivster Nachforschungen und Pröbeleien musste ich mich geschlagen geben und den sonst guten Router durch ein aDSL-Modem ersetzten. Danach musste ich feststellen, dass mein ISP (Sunrise) zwar vor kurzem die Download-Rate von 256KB auf 300KB erhöht hat, gleichzeitig aber den Upload-Stream von 64KB auf 50KB gesenkt hat. Faktisch habe ich somit aber lediglich ein realen Upload von etwa 48KB. Das liegt nun genau unter der magischen Grenze die iChat in Kombination mit iSight benötigt um einen Video-Chat zu starten.
Nun, was ich mit der Schilderung dieser Odyssee sagen will ist folgendes:
Bevor überhaupt an die problematische Verbindung von Mac zu PC gedacht werden kann, müssen einige Mac-User unter uns (Ich weiss, dass ich damit nicht alleine bin) einen steinigen Weg beschreiten um die iSight überhaupt nutzen zu können.
Zumindest die Problematik die eindeutig mit sehr vielen Routern besteht, hätte IMO von Apple gelöst werden sollen, bevor sie die iSight auf den Markt bringen.
0
formac
formac31.01.0416:23
quiiick.

... du machst mir ja mal wieder sooooooo viel mut :<>
0
elnino31.01.0416:30
quiiick

seit eh und je immer nen lan/router am netzt mit dsl, jetzt wlan/router mit cable connection. eine routerkonfigurierte firewall, eine softwarseitige auf'm mac+little snitch-unterstützung. eine isight ist auch mein und noch nie probleme mit video von ichat zu ichat gehabt. habe schon mit mehreren hier aus'm forum nett geplaudert. keine ahnung was bei dir schief läuft...

cheers

0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0417:12
Quiiick


Wieso sollte das Aufgabe von Apple sein sich mit tausenden Routerfabrikaten auseinander zu setzen? Bei vielen Routern geht das ohne Probleme. Bei anderen Router geht es einfach gar nicht, da sie bestimmte Techniken nicht unterstützen.
0
Quiiick
Quiiick31.01.0417:29
DASKAjA
...Wieso sollte das Aufgabe von Apple sein sich mit tausenden Routerfabrikaten auseinander zu setzen?...

Ja klar, Apple sollte nur mit Scheuklappen einen neuen Markt betreten. Jiiiz...

...und entschuldige bitte, dass ich mich hier erfreche die möglichen Probleme die mit der iSight auftauchen können auch noch zu erwähnen.
0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0417:34
Wenn du das als persönliche Attacke betrachtest, bitte. War aber keine, sondern lediglich der Hinweis, dass ein Softwarehersteller sich noch so den Kopf zerbrechen kann, der Router ihm aber immer einen Strich durch die Rechnung machen kann.
0
formac
formac31.01.0417:35
quiiick:

ich sage ja, du bist einfach zuuuu kritisch! die gesamte industrie verlagtert die entwicklung im endstadium hin zum endverbarucher. warum soll apple das anders machen als bmw oder mercedes?
0
Quiiick
Quiiick31.01.0417:43
DASKAjA
...Bei vielen Routern geht das ohne Probleme...

Apple hat (erst einige Wochen nach Veröffentlichung der iSight!) die Liste von Routern veröffentlicht, die mit der iSight kompatibel sind.
Ich hab' den Link nicht gerade zur Hand und komischerweise nicht mehr in der KB (Knowledge Base) gefunden.
Diese Liste ist nicht gerade sehr umfangreich verglichen mit den, wie du sagst " tausenden Routerfabrikaten". Ich würde hier also nicht sagen, dass die iSight mit vielen Routern kompatibel ist.
0
Quiiick
Quiiick31.01.0417:54
DASKAjA
Wenn du das als persönliche Attacke betrachtest, bitte...
Wie oft muss ich es denn hier im MTN Forum noch sagen:
Ich nehme NIE etwas persönlich!!! Ausser man würde mich mit Dreck bewerfen, ist jedoch noch nie passiert!

Ich denke eher, dass einige MacUser sehr schlecht damit leben können wenn Apple kritisiert wird. Das ist nämlich oft etwa so wie wenn man einem Gläubigen gegenüber Gott madig macht.
Ich werde aber nicht ruhen, die Missstände bei Apple (und davon gibt's leider nicht wenige) an den Pranger zu stellen, immer in der Hoffnung natürlich, dass die Dinge dadurch auch zum Besseren gedeihen.
0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0418:37
Bedenke dabei aber bitte, dass ein Hersteller der solch eine Liste veröffentlicht schon aus ökonomischer Sicht nicht alle Router testen kann. So sollt er, wenn er gewissenhaft arbeitet nur die Router auf eine solche Liste schreiben von dennen er weiß, das sie funktionieren oder eben nicht.

Tausende Router bezieht sich demnach auch auf Noname Produkte aus Taiwan, die nicht getestet wurden weil Apple in den USA da sicher schlecht rankommt die aber anderswo sehr wohl verkauft werden.

Soviel zu Sinn und Unsinn solcher Listen, im Übrigen halte ich von ominösen Listen die grade mal wieder nicht griffbereit sind generell nicht viel. Da ich mir einbilde über Router das ein oder andere zu wissen stehe ich zu der Meinung das es wohl bei "tausenden Routern problemlos funktionieren wird". Die Firma ist mir dabei egal, obwohl du trotzdem damit Recht hast das bei Apple einiges im argen ist:

- Mein iBook muss zur seit paar Tagen immerhin kostenlosen Reperatur eingeschickt werden. Sowas sollte man vorher testen bevor mans verkauft.
- Die iSight mit "klebern" ausgeliefert wird. Wer möchte sich denn sowas an TFT oder Tower kleben? Ich nicht. Zumal ich es als blanken Hohn empfinde, dass für das Cinema Display keine die mitgelieferten Halterungen paßt.
0
Quiiick
Quiiick31.01.0420:43
DASKAjA
...im Übrigen halte ich von ominösen Listen die grade mal wieder nicht griffbereit sind generell nicht viel.

Mangeldes Vertrauen zu Quiiick??? Du bist wohl noch nicht lange hier im MTN Forum?
Nun denn, hier nachgereicht die offizielle Liste von Apple: @@
Es sind gerademal 18 !!! Router die von Apple als kompatibel eingestuft werden. 18!!! Das ist einfach lächerlich!
Ich bin mit dir jedoch einig, dass Apple nicht jeden NoName-Router aus Taiwan berücksichtigen resp. testen kann/muss. Nur, die grossen Hersteller sollten schon berücksichtigt werden. Zudem wäre es für Konsumenten die einen Kauf zu tätigen haben, äusserst hilfreich auch eine Liste konsultieren zu können in der diejenigen Router aufgelistet sind, die definitiv NICHT mit iSight kompatibel sind. Das IMHO das Mindeste was Apple tun könnte.
Mein nicht funktionierender Router ist übrigens von ZyXel, nicht gerade ein unbekannter Player auf dem Router-Markt.
0
DASKAjA
DASKAjA31.01.0420:51
Ja, bin noch nicht lange hier bzw. bin sehr selten hier.

18 Router, meiner ist auch nicht dabei und funktioniert. Es ist auch ein Zyxel (Prestige 310). Das ist das Ding was die Telekom früher mal verkauft hat. Läuft sogar noch unter der Originalfirmware, weils läuft und ich mich nicht traue zu updaten. Es kann NAT und sehr, sehr eingeschränktes Portforwarding (alle auf einen Host und 10 Ausnahmen).

Der Cisco Router auf der Arbeit der hier auch nicht verzeichnet ist, geht ebenfalls.

Solche Listen, sofern sie Vollstrebigkeit anstreben ist wohl eher eine Sache derren Benutzer. Meistens bringt ja Google nach ein paar Versuchen schon die nötigen Informationen zusammen.
0
Quiiick
Quiiick31.01.0421:01
DASKAjA

Solche Listen, sofern sie Vollstrebigkeit anstreben ist wohl eher eine Sache derren Benutzer. Meistens bringt ja Google nach ein paar Versuchen schon die nötigen Informationen zusammen.

Und somit wären wir bei @@ formac's Aussage angelangt: "die gesamte industrie verlagtert die entwicklung im endstadium hin zum endverbarucher. warum soll apple das anders machen als bmw oder mercedes?"
Dies ist keine gute Entwicklung! Ganz und gar nicht gut, in meinen Augen!
0
formac
formac31.01.0421:44
quiiick

ja mein lieber, so ist das moderne leben. immer schneller, das produkt ist schon beim kunden, bevor es überhaupt zuende entwickelt ist. natürlich gibt es immer verbesserungen - auch aus der praxis. aber die basis sollte schon ausgereift sein. und zum apple image würde es auch ganz gut passen, nicht nur besser gestylte, benutzerfreundlichere geräte zu bauen, sondern auch ausgereiftere mit besserem support. aber daran basteln wir wohl gerade noch. ist noch nicht praxisreif, sozusagen...
elninios und mein problem mit isight und ichat sind damit aber immer noch nicht gelöst. weil was nützt mir die theoretisch beste idee, wenn sie sich in der praxis nicht umsetzen lässt?
0
elnino01.02.0400:17
wie ist das nun @quiiick, problem gelöst?

cheers

0
Quiiick
Quiiick01.02.0402:00
elnino
wie ist das nun @quiiick, problem gelöst?

Wenn du meinen ersten Beitrag hier im Thread aufmerksam gelesen hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass es kein "Problem" zu lösen gibt, bevor nicht mein ISP die Bandbreite des aDSL-Anschlusses erhöht. Dies wird in den nächsten paar Wochen sowieso schweizweit geschehen, ohne dass ein Aufpreis von den Endkunden verlangt wird. Dann "sehen" wir weiter.
0
Nyarla
Nyarla01.02.0403:24
Quiiick
Nun denn, hier nachgereicht die offizielle Liste von Apple: @@
Es sind gerademal 18 !!! Router die von Apple als kompatibel eingestuft werden. 18!!! Das ist einfach lächerlich!

Naja, in dem Artikel steht aber auch extra drin, dass die Liste nicht abschließend ist.
0
elnino01.02.0403:37
Na siehst Du! Genau das wollte ich von Dir als Problemlösung hören.
Das hast Du nicht geschrieben!

So long



0
rofl
rofl01.02.0412:15
Formac

ich habe 2 Sachen gefunde, in wie weit die kosten musst du selbst recherchieren:



0
Quiiick
Quiiick01.02.0414:00
elnino
Na siehst Du! Genau das wollte ich von Dir als Problemlösung hören. Das hast Du nicht geschrieben!

Manchmal denk man eben es sei auch für andere klar nur weil man selbst natürlich alle Fakten zur Hand hat. Mea Culpa...
0
formac
formac01.02.0414:06
rofl:

thanX a lot! das erste - ispq - scheint ja wirklich etwas plattformübergreifendes zu sein. und 39,95 US$ sind auch keine zu hohe investition. das zweite - vchat - scheint freeware zu sein, aber nur auf mac zu funktionieren. wie man/frau sieht, ist online-telefonieren mit bild und ton stark im kommen.
falls jemand mit einem der beiden programme erfahrungen hat, bitte posten! thanX
0
Quiiick
Quiiick01.02.0414:15
Nyarla
Quiiick
Nun denn, hier nachgereicht die offizielle Liste von Apple: @@
Es sind gerademal 18 !!! Router die von Apple als kompatibel eingestuft werden. 18!!! Das ist einfach lächerlich!

Naja, in dem Artikel steht aber auch extra drin, dass die Liste nicht abschließend ist.

Klar, hab' ich auch gelesen. Aber es ist ja offensichtlich, dass sich genau mit dieser Bemerkung Apple ein Hintertürchen sucht. Würd' ich auch schreiben wenn nur 18!!! Router 100% kompatibel sind. Oder glaubst du Apple würde nicht ein paar mehr dazu nehmen, wenn sie nur könnten.

Selbstverständlich kann und soll jeder hier schreiben, dass sein Router problemlos mit iSight läuft obwohl er sich nicht auf besagter Liste befindet und ich glaube das auch, keine Frage. Nur warum ist die Liste in der KB von Apple dann nicht länger und weshalb wird im offiziellen Forum von Apple von den Admins so getan als existiere das Problem nicht? Wer dazu eine plausible Antwort hat, dem bin ich überaus dankbar mich hierzu aufzuklären. Ansonsten bleibt für mich die Tatsache bestehen, dass Apple nicht nur bei der iSight in letzter Zeit unglaublich schlampig mit der Qualitätskontrolle ihrer Produkte umgeht.
0
Quiiick
Quiiick01.02.0414:29
formac
...wie man/frau sieht, ist online-telefonieren mit bild und ton stark im kommen...)
Ja, den Eindruck habe ich auch. Ich höre von immer mehr Leuten um mich herum, dass VideoChat bereits sehr rege genutzt wird. Was mich dabei zutiefst erschreckt hat, ist der Umstand, dass besonders Dienste wie dieser hier @@ genutzt werden. Dabei sind es, wie ein Beispiel auf meinem weitesten Bekanntenkreis offenbart, äusserst seriös wirkende Leute die von dieser Möglichkeit gebrauch machen. In meinem Fall ist es eine 47-jährige geschiedene Akademikerin die allabendlich, wenn ihr Kind im Bett ist, mit einem "Bekannten" hüllenlos chattet. Strange, nicht?
0
formac
formac01.02.0414:38
quiiick:

yes, that's strange!
aber die welt ist und wird immer verrückter. unser wunsch, mit der family meiner frau in beijing video zu chatten ist wahrscheinlich viel zu banal und bieder. nichts extremes, nichts perverses, nichts egozentrisches - na ja, einfach bullshit.
was dein beispiel mit der 47jährigen akademikerin meiner meinung nach zeigt, ist aber vor allem die zunehmende vereinsamung der menschen. ich gehe dann doch lieber mit freunden raus ins theater - heute abend ist permiere - in die kneipe, zum skifahren oder sonstwohin, als dass ich nachts auch noch mein herz in diese maschine ausschütte.
wobei - wenn schon, dann natürlich nur an/in einen apple…
0
Quiiick
Quiiick01.02.0414:47
formac
...als dass ich nachts auch noch mein herz in diese maschine ausschütte…
Sehr schön gesagt!

Übrigens kennst du (oder elnino) eigentlich SquidCam @@ .
Da seit neuestem eine Windows Version der Software erhältlich ist könnte sie für dein (euer) Vorhaben in Frage kommen.
0
formac
formac01.02.0415:01
quiiick:

nö, kannte ich noch nicht. werde ich morgen mal näher erforschen. hört/liest sich aber ganz interessant. danke für den tip in die schweiz
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder01.02.0415:45
Marratech hab es selber noch nicht ausprobiert. Hab ich gerade zufällig gefunden hört sich auf den ersten Blick aber gut an.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Quiiick
Quiiick01.02.0416:23
MSN_Exploder
Marratech...

Freie Software bei der man sich erst registrieren muss um den Download zu starten ist mir immer etwas suspekt...
Gut, lässt sich das Dingen mit..
Name: xxx
Company: zzz
e-Mail: xxx@zzz. com
... trotzdem absaugen.
0
formac
formac01.02.0416:43
quiiick du alter gauner…
0
bug31.01.0400:38
es gibt 2-3 das weis >Ich, aber mir fallen jetzt die Namen nicht ein…
<br>
0
bug31.01.0400:43
http://www.google.com/search?q=Video+Chat+Mac&ie=UTF-8&oe=UTF-8
0
bug31.01.0421:14
An dieser Stelle muss Ich mal ein Lob für Siemens aussprechen, deren aktuelle Produkte sind wieder Qualitätsware meiner bescheidenen Meinung nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.