Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Bildbetrachter, der automatisch neue Bilder in einem Ordner anzeigt

Suche Bildbetrachter, der automatisch neue Bilder in einem Ordner anzeigt

Termi
Termi28.12.0700:53
Moin,

habe heute meine eye-fi Karte bekommen. Diese lädt fotografierte Bilder per WLAN in einen beliebigen Ordner auf meinem Mac hoch. Nun möchte ich, dass ich diese beim Fotografieren automatisch auf den Bildschirm bekomme.

Gibt es einen Bildbetrachter für den Mac, der einen Ordner auf neu hinzukommende Files scannt und diese anzeigt?

Danke!
0

Kommentare

Termi
Termi28.12.0720:46
Gibt's sowas echt nicht für den Mac? Habe mal bei Eye-fi angefragt und sie nehmen's als Anregung für künftige Versionen als Feature auf.
0
oefinger
oefinger28.12.0720:52
Sollte doch per AppleScript zu lösen sein.
0
_mäuschen
_mäuschen28.12.0721:02
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    tell application "Finder"
        repeat with this_item in added_items
            tell application "Preview"
                activate
                open this_item
            end tell
        end repeat
    end tell
end adding folder items to

als Folder Action dem Ordner anhängen , in welchen die Bilder "geladen" werden.


0
oefinger
oefinger28.12.0721:12
_mäuschen war schneller und sein Skript ist auch viel schöner als meines:-Y
0
Termi
Termi29.12.0700:54
Hi,

danke Mäuschen für das Script. Sieht ja echt flexibel aus. Da ich noch nie AppleScript genutzt habe, weiß ich nicht so recht, was ich falsch mache. Habe dem Ordner, wo die Bilder reinkommen das Script zugewiesen. Wenn ich da ein Bild reinlege (im Finder verschiebe) tut sich nichts.
Was bewirkt das "after receiving added_items" in der ersten Zeile? Die Bilder werden ja einfach in den Ordner durch eine Applikation reinkopiert.
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0710:15

Du musst (zwingend) den script in
/Users/_Du_/Library/Scripts/Folder Action Scripts/
(falls nicht bestehend: kreieren)
oder
/Library/Scripts/Folder Action Scripts/
legen.


0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0710:54

Und, ja, Kannst den script noch kürzen zu

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
  repeat with this_item in added_items
    tell application "Preview" to open this_item
  end repeat
end adding folder items to




0
Termi
Termi31.12.0715:56
Hi Mäuschen,

danke, das hat geholfen! Jetzt geht's. Gibt es eine Möglichkeit, die Folder Actions auf Unterordner zu vererben? eye-fi legt alle Bilder immer in Unterordnern an, die das Tagesdatum tragen. Wenn ich nun das Script für den Hauptordner aktiviere, müsste ich es jeden Tag für den jeweiligen Unterordner hinzufügen. Nicht wirklich schlimm, aber automatisiert wäre besser.

Lustig: Die AppleScripts erinnern mich sehr an die ARexx Scripte unter AmigaOS
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0719:12
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
  repeat with new_folder in added_items
   tell application "Preview"
    activate
    open new_folder
   end tell
  end repeat
end adding folder items to
0
Termi
Termi01.01.0821:29
"da kann man nicht meckern", so das höchste Lob eines Berliners, das ich hiermit an mäuschen vergebe! Danke!:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.