Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Such euren Rat zum Festplattentausch am iMac Alu 20"

Such euren Rat zum Festplattentausch am iMac Alu 20"

deltacell
deltacell29.11.0911:33
Servus miteinander,

Ich weis das dieses Thema schon desoefteren diskutiert wurde (Suchfunktion erfragt). Ebenfalls hab ich auch schon in Google gesucht und folgenden Link gefunden.

Ich moechte es aber so versuchen:
Meine alte Festplatte (320 GB)die noch eingebaut ist,
mit Carbon Copy Cloner auf eine Samsung HD103UJ 1 TB SATA die mit einen USB - SATA Adapter am iMac angesteckt, zu Clonen. Mich wuerde interessieren ob dies auch so einfach funktioniert. Denn dann kann ich gleich meine neue Samsung geclonterweise wieder einbauen und wieder hochfahren.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin in der Arbeit sitz an einer amerikanischen Tastatur und ersuche nun Euren Rat.

Waer nett wenn der ein oder andere schreiben wuerde ob dies so funktionieren wuerde.

Gruass aus den sonnigen Schwandorf

Deltacell
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0

Kommentare

iBookG429.11.0911:50
Naja, also wenn du einen USB auf SATA Adapter hast, der Mackompatibel ist und du die Festplatte eins zu eins spiegelst, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen. Trotzdem: Mache einfach kurz vor dem spiegeln ein Backup. Bevor auf einmal der Strom weg ist oder sonst etwas passiert. Dann biste auf Nummer sicher. Zudem wäre es sinnvoll die HDD zu testen. Wenn sie einen Defekt hat und der iMac wieder zusammen ist, wäre das nicht so gut.

Dann viel Spaß beim Aufmachen und stell schonmal einen Staubfreien Raum auf

Zum Aufmachen empfehle ich allgemein eine Anleitung von ifixit (für die iMacs bis Early 09: und für Early 09: )
0
deltacell
deltacell29.11.0912:04


Backup haett ich sowieso gemacht. Gar keine Frage. Trotzdem danke. Dann werde ich mich mal wenn Zeit ist mit den Thema an meinen iMac beschaeftigen.

Zu ifixit: Die beste Seite die kenne. Hab schon einen kompletten Leitz Ordner
zum reparieren saemtlicher iPod und iPhones. Kann ich auch nur empfehlen. Bin
halt durchs googlen auf den Link oben gestossen.

Dank dir auf jedenfall

PS:
Des wiard ja imma mehr sonniger und i hock in da oarbat. Zefix nuamol.
Zwoa Stund san oba nu. Dann gibts erschtmal a halbe in da Sunna.

„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
samuel-b
samuel-b30.11.0911:36
Lieber Deltacell,

stell eine Kiste Bier kalt, putz deine Bude (zwecks staubfrei!) und sag Bescheid!
Dann komm ich mit der Flex vorbei und helf Dir beim Umbau.
Carbon Copy Cloner ist DUMMY PROOF!

LG

JB
„Si vis pacem, para bellum!“
0
peterbeckmann00701.12.0905:03
Starte doch einfach mit der USB Festplatte nach dem Clonen. Beim Starten ALT Drücken.
Peter
0
samuel-b
samuel-b01.12.0910:45
jep.....

und wenn Du in der Arbeit noch mal private Mactechnews-Forumeinträge schreibst, kannst Dir deine Papiere bei mir abholen!
„Si vis pacem, para bellum!“
0
deltacell
deltacell01.12.0910:49
samuel-b
jep.....

und wenn Du in der Arbeit noch mal private Mactechnews-Forumeinträge schreibst, kannst Dir deine Papiere bei mir abholen!


Woast wos Jürgen ...... mach dein grampf in da Oarbat in Zukunft selber.
Stehst am Wochenend in da Oarbat und dann konnst di vom Scheeeeefffff saublöd
oredn lassn.

Na Merce
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
smuehli
smuehli01.12.0912:44
Das mit CCC würde ich nicht empfehlen, hat ein Freund von mir auch so gemacht. Es funktioniert zwar, aber der Partitiontable wird irgendwie nicht OsX Konform angelegt so dass das nächste Update (damals das EFI-Firmware-Update) nicht ausgeführt werden konnte!

Besser: Neue Platte rein, neu installieren und dann vom TimeMashine alles wieder zurückholen - geht vollautomatisch!
0
deltacell
deltacell01.12.0918:56
smuehli
Das mit CCC würde ich nicht empfehlen, hat ein Freund von mir auch so gemacht. Es funktioniert zwar, aber der Partitiontable wird irgendwie nicht OsX Konform angelegt so dass das nächste Update (damals das EFI-Firmware-Update) nicht ausgeführt werden konnte!

Besser: Neue Platte rein, neu installieren und dann vom TimeMashine alles wieder zurückholen - geht vollautomatisch!


Danke für die Info. So kann man es natürlich auch machen.

Gruss

Kone
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.