Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stuffit will partout nicht starten

Stuffit will partout nicht starten

stiffler
stiffler09.01.0513:37
Moinmoin,

brauche auch mal wieder konstruktive Ratschläge.
Mein Stuffit Expander mag nimmer mehr starten.
Nach einer Minute Beachball gibt er einfach auf.

Deinstallation & Neuinstallation, Rechte reparieren => alles schon probiert. Keine Abhilfe.

Im Fehlerlog steht nun folgendes:

**********

Host Name: Powerbook.local
Date/Time: 2005-01-08 11:46:49 +0100
OS Version: 10.3.7 (Build 7S215)
Report Version: 2

Command: StuffIt Expander
Path: /Applications/Utilities/StuffIt Standard 9.0/StuffIt Expander.app/Contents/MacOS/StuffIt Expander
Version: ??? (???)
PID: 570
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

dyld: /Applications/Utilities/StuffIt Standard 9.0/StuffIt Expander.app/Contents/MacOS/StuffIt Expander can't open library: @executable_path/../Frameworks/StuffIt.framework/Versions/A/StuffIt (No such file or directory, errno = 2)

********


Liegt aber alles am richtigen Platz, da Neuinstallation. Habe mich auch von überzeugt. Die Rechte _sollten_ stimmen, da sie repariert wurden.
Kann mir jemand zur Kontrolle sagen, wie die Rechte des Stuffit-frameworks sein müssten?

Übrigens ist das System vor einer Woche komplett neu aufgesetzt worden. Stuffit lief auch bis vorgestern noch.
Jedoch _ohne_ Änderungen am System startet es jetzt nicht mehr.

Wer hat eine Idee?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stefan09.01.0513:40
geht es unter einem anderen Benutzer, z.B. root?
0
stiffler
stiffler09.01.0513:44
Ne, auch nicht als Root.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0513:47
Hier das gleiche Problem, bin auch noch auf der Suche...
0
stiffler
stiffler09.01.0513:49
Vielleicht ein Problem von 10.3.7 & Stuffit 9.0.1 ??
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lillylissy09.01.0513:52
Bei mir dauert es auch eine gute Minute bis das Programm endlich startet (solange hüpft es im Dock)!
Das war vorher doch nicht.
0
sonorman
sonorman09.01.0513:54
Hmm, wir hatten hier doch auch mal ein paar Fälle, in denen ein bestimmter Font fehlte. Und nachdem dieser wieder nachinstalliert wurde, liessen sich die Programme auch wieder starten.

Kann es sein, dass Du irgendwie an Deinen Fonts rumgefummelt hast?
0
stiffler
stiffler09.01.0513:58
Sonorman Nö, habe hier ein jungfräuliches System.

Wühle mich gerade durch die (besch*****en) Supportseiten von Allume...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler09.01.0514:05
Fein, die Techsupportseite von Allume gibt mir einen Timeout.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman09.01.0514:10
Was das Rechte reparieren angeht, sollte es damit eigentlich nichts zu tun haben, da dieser Vorgang ja nur Dateirechte von Systemdateien anrührt. Klar. Aber ich habe mal einen Fall gehabt (dessen Ursache ich nie klären konnte), bei dem einige Dateien im Paketinhalt der Applikation in den Zugriffsrechten auf Root gesetzt waren.

Schau mal in den Paketinhalt, ob Du solche Dateien findest.
0
stiffler
stiffler09.01.0514:26
So, habe nun mal die Rechte von Stuffit & Stuffit-framework so gesetzt, dass ich der Besitzer bin. Vorher war es System.
Nach einem Neustart brauchte Stuffit zwar eine Minute zum Starten, aber es geht nun.
Den Versioncheck habe ich mal deaktiviert, nun startet er innerhalb von 2 Sekunden.
Ob es damit zusammenhängt, weiss ich nicht. Probierts mal aus.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iPody
iPody09.01.0514:33
Hi,
was passiert denn nun, wenn Du Rechte reparieren nochmal startest ?

Bleibst Du Eigentümer ?
Oder wird es wieder auf (original) System zurückgesetzt ?

Der mit dem Version Check ist übrigens ein alter Hut. (Konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen )
0
stiffler
stiffler09.01.0514:36
Der mit dem Version Check ist übrigens ein alter Hut.
Mir jedoch noch nicht bekannt. Sollte auch nur als Hinweis gelten, da der Versioncheck nach Neuinstallation aktiv ist.

zuzm Thema Rechte: läuft gerade zzz
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler09.01.0514:43
So, Rechte sind repariert, interessanterweise wurden jedoch die Rechte des Frameworks nicht geändert.
Stuffit läuft weiterhin so wie es soll.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman09.01.0514:48
stiffler

Wie ich bereits sagte, berührt das Rechte Reparieren nur Systemdateien und nicht die von Applikationen.
Und mein Hinweis mit den Rechten der Dateien innerhalb des Pakets schien ja
auch berechtigt zu sein.

Jetzt fühle ich mich missachtet.
0
stiffler
stiffler09.01.0514:51
Sonorman Aber aber... Die Rechte habe ich mir doch nur aufgrund deines Tipps angesehen. *überdenKopfstreichel*

Gehören die Frameworks also nicht zu Systemdateien?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
flowgrow
flowgrow09.01.0517:33
Stiffler
ja bei mir ist das gleiche problem, ich hab nicht ganz verstanden wie du das gelöst hast kannst du es mir nocheinmal auf laiensprache erklären?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
albert09.01.0517:45
Folgende Problemlösung hat bei mir funktioniert:

Stuffit starten
ca. 3-4 Minuten warten (dauert lange, nur Geduld)
dann öffnet sich das Programm im Finder
in der Menüleiste von Stuffit den Preferences-Befehl wählen
die Option Updates suchen
und die Einstellung automatische Updates deaktivieren

Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren
0
lukas09.01.0519:25
Das hatte ich seit gestern auch. Hab dann wie stiffler alles neu installiert; Allerdings habe ich "StuffIt Deluxe 901". Das Ergebnis war anschließend das Gleiche wie vor der Neuinstallation.

Gibt es bei euch bei den Standard 9 Prefs einen Punkt "allow versions checking", dann schaltet den mal ab. Anschließend funktioniert alles wieder problemlos.
0
beat
beat09.01.0519:35
als stuffit 9 neu rauskam, hab ich's runtergeladen und installiert. daraufhin ging's mir gleich wie stiffler.
ich wollte dann das ding nochmals runterladen und habe bemerkt, dass der server mehr als einen tag nicht erreichbar war. danach konnte ich wieder downloaden, hab das bereits geladene ersetzt und das problem war gelöst.
seither hab ich keine probleme mehr damit gehabt.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kawi
kawi09.01.0519:38
Ja, der update check ist der Urheber dieses Problems.
Wenn der Allume Server überlastet ist dann wirkt sich das auf den Start des Programmes aus.
Offenbar suchen seit vorgestern alle stuffit versionen nach neuen updates auf einen Schlag.
Hier hats auf jeden Fall 100% geholfen den update check zu deaktivieren.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0519:38
Bei mir ging's, ohne die Rechte in den Frameworks zu ändern. Die im Stuffit habe ich aber gemäß Empfehlung umgestellt. Stuffit 9.0
Update Option deaktiviert, Ergebnis wie beschrieben.
Vielleicht hat sich seit dem Wechsel von Aladdin zu Allume was mit der DNS-Auflösung des Update-Servers geändert. Würde dazu passen, dass das Problem jetzt zu Anfang des Jahres auftaucht.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0519:42
Wer seine Zugriffsrechte noch nicht geändert hat: Versucht doch mal die Datei com_stuffit_Expander_plist durch Doppelklick zu öffnen. Dort kann man den Wert allowVersionChecking auf no setzen.
Vielleicht geht's dann ja auch schon.
0
lillylissy09.01.0520:01
kawi

Das gleiche bei mir. Versioncheck deaktiviert und gut ist es wieder!
0
kbis09.01.0520:35
Vielen Dank, hat auch bei mir geklappt, MTN ist ein super Forum
0
lillylissy09.01.0520:40
iPody

auch wenn es "ein alter Hut" ist - ich hatte den Updatecheck bis heute immer aktiviert und nie Verzögerungen beim Programmstart gehabt!
0
lillylissy09.01.0520:43
iPody

auch wenn es "ein alter Hut" ist - ich hatte den Updatecheck bis heute immer aktiviert und nie Verzögerungen beim Programmstart gehabt!
0
macluder
macluder09.01.0521:41
dank euch ist mein problem nun auch gelöst...:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.