Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Steuererklärung für Mac

Steuererklärung für Mac

Thrill-Kill
Thrill-Kill29.10.0813:07
Hi!

Welche Programme gibt es für mich als Mac-User, um meine Einkommenssteuererklärung zu erstellen, auszudrucken und zu versenden?
Win-User haben wohl ziemlich gute Programme zur Verfügung, was kann ich nutzen?
Danke euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

CooperCologne29.10.0813:09
Leider steh ich auch jedes Jahr vor dem selben Problem, es gibt keine Software. Ich mach's mit Parallels und Taxman. Online gibt es den Steuerfuchs.de, aber was man davon halten soll, keine Ahnung!
0
jeti
jeti29.10.0813:20
CooperCologne
Online gibt es den Steuerfuchs.de, aber was man davon halten soll, keine Ahnung!

Was stört Dich an Steuerfuchs?
Benutze dieses bereits seit ca. 10 Jahren => Ich kann daran nichts aussetzen.
0
feuerasche29.10.0813:39
Ich benutze Steuerfuchs auch schon eine paar Jahre,prima alternative !
0
Felix78
Felix7829.10.0814:01
Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Meine Lösung: Mit BartPE eine WindowsXP-BootCD erstellt, auf einen USB-Stick die Software "Steuer-Spar-Erklärung" kopiert, damit die Steuererklärung erstellt. Hat inklusive Online-Übermittlung hervorragend funktioniert, und meinen Paranoia-Befürchtungen genüge getan - hatte nämlich keine Lust, meine Steuererklärung auf irgendwelchen fremden Servern abzuspeichern, wie das z.B. beim "Steuerfuchs" nötig ist.

Vielleicht gehörst Du aber auch zu den Glücklichen, die sich gestern eine Crossover-Freiversion gesichert haben - damit könnte es natürlich auch und vor allem leichter gehen...hat das vielleicht schonmal jemand probiert?
0
pixler29.10.0814:02
Eure Steuerämter stellen nichts zur Verfügung ??????????? Dann bin ich hier (CH) wohl Verwöhnt = PrivateTax, gibts vom Steueramt für pc mac und linux.
0
ela29.10.0814:11
@Pixler: doch, tun sie. Nennt sich "Elster" und läuft - natürlich - nur unter Windows (nicht Linux, nicht Mac). Hab ich die auch schon, schriftlich, für "abgemahnt" (mich beschwert). Half natürlich nix.
0
HR29.10.0814:13
Einfach Formulare am Computer ausfüllen und ausdrucken, so mache ich es, seit dem es Steuerfuchs nicht mehr für den Mac als offline Version gibt. Internet Formular-Management-System
0
repla29.10.0814:17
Ihr macht jetzt schon eure Steuern?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.10.0814:30
repla

Nein... nicht jetzt schon.... erst jetzt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
CooperCologne29.10.0815:08
jeti: Ich habe gar nichts gegen Steuerfuchs, ich habe nur keine Ahnung, ob es was taugt...
0
jeti
jeti30.10.0812:00
CooperCologne
jeti: Ich habe gar nichts gegen Steuerfuchs, ich habe nur keine Ahnung, ob es was taugt...

Da kann ich Dich beruhigen, habe bisher bis auf eine zu vernachlässigende Differenz den Betrag ausbezahlt bekommen welchen Steuerfuchs ausgerechnet hat.
Es enthält auch noch einen "Steuerratgeber" in welchem man auf Grundlage der aktuellen Steuerrechts nachschauen kann was und in welcher Höhe absetzbar ist.
Im Anschluß erfolgt die Übermittlung via ELSTAR.

Ist evtl. beim ersten Mal etwas mehr Aufwand alles einzugeben, dafür sind die Folgejahre um so schneller erledigt.
Wobei dieses trifft, glaube ich, auf alle Steuersoftware zu.

Schau es Dir doch einfach mal an und Steuerfuchs ist ebenfalls absetzbar.

0
Too
Too30.10.0812:15
Ich habe das ausfüllen auch lieber offline (aber mit elster verschicken) - leider ist dies derzeit nur mit Fusion unter Windows möglich. Dabei brauche ich auch nicht 1000 + 1 tipps sondern das "normale" elster reicht mir. Naja, vielleicht kommt da ja noch einmal was...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.11.0810:51
Frage: kostet die Steuererklärung mittels Steuerfuchs defintiv 14,99 Euro oder nur, wenn man es über Elster schickt?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jveith
jveith02.11.0811:00
Es gibt eine Lösung die auch auf dem mac einwandfrei funktioniert: WISO online:

www.wiso-sparbuch.de.

Es hat die gleiche Funktionalität wie das PC Programm und kostet, wenn mich nicht alles täuscht, 39,95 Euro.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
xg02.11.0811:13
Ich verwende schon seit Jahren MonKey Bilanz - geht gut.
0
Dirk B.
Dirk B.02.11.0811:41
... kann steuerfuchs.de auch empfehlen, habe es in diesem Jahr das erste Mal benutzt. Es ist auch von der Bedienung her vollkommen ok. Ich war allerdings von Quicksteuer eine ausführlichere Interviewfunktion gewöhnt.

Was die Kosten angeht, 14,95 € für die Steuererklärung, bevor ich sie hochladen kann, das Ausfüllen ansich, auch zum Test, funktioniert kostenfrei. Ich habe zwei Erklärungen erstellt und auf E-Mail-Anfrage bei steuerfuchs.de dann einen Gutschein für die zweite Erklärung bekommen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.11.0811:53
Das heißt, die 14,95 Euro fallen an, wenn ich die Daten wegschicken möchte? Wenn ich das alles ausfülle und dann ausdrucken möchte, was kostet das?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
humbert
humbert02.11.0812:15
HR: Warum gibt es den Steuerfuchs nicht mehr für den Mac? Ich habe vor ein paar Tagen mit der Dateneingabe angefangen, auf meinem Rechner gespeichert und dann auch wieder hochgeladen. Wo siehst Du da ein Problem? Bei Elster?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Dirk B.
Dirk B.02.11.0812:16
... schau mal auf die Website, ich weiß es nicht genau. Aber ich denke, nur ausdrucken funktioniert nicht. Ich drucke zwar auch eine komprimierte Erklärung aus, um sie zu unterschreiben und mit den Belegen ans Finanzamt zu schicken, aber erst nachdem ich es online übertragen habe.

Warum willst du sie nicht elektronisch übertragen? Das hat den Vorteil, dass diese in meinem zuständigen Finanzamt sehr viel schneller bearbeitet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.