Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startvorgang von CD erzwingen

Startvorgang von CD erzwingen

Gandalf6312.10.0910:57
Hallo, ich habe ein Problem:

mein iMac sollte eine Bootcamp-Installation bekommen, habe also per Bootcamp die Festplatte umpartitioniert und danach Windows XP installiert (auf das korrekte Laufwerk).

Leider ist diese Installation aber gescheitert und lässt sich auch nicht fortführen.

Ergebnis: Der iMac bootet immer Windows XP (von Platte) und versucht die Installation zu beenden, was aber, wie gesagt, nicht möglich ist.
Ich habe keinen Weg gefunden, dies zu ändern.
1. Wahl-Taste während Boot-Vorgang funktioniert nicht.
2. Zurücksetzen des PRAM und NVRAM bringt auch nichts.

Wie kann ich den iMac dazu bringen, wieder von CD zu booten? Ich denke, danach kann ich mir weiter helfen. Im schlimmsten Fall kann ich ja alles neu installieren (inkl. SL), würde mir aber wünschen, dass mir das erspart bleibt.

Für Tipps wäre ich wirklich Dankbar!
0

Kommentare

rene204
rene20412.10.0911:05
geht bei dem iMac auch noch das Drücken der "C"-taste beim Start...?

dann sollte der von der CD/DVD starten.
versuchs einfach mal.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nexusle
nexusle12.10.0911:12
Eigentlich sollte die "alt" Taste am Anfang das Bootmenü bringen und Du solltest dein Mac OS auswählen können. Merkwürdig, dass das nicht gehen soll.

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Biene3012.10.0911:16
Starte die

- Windows Partition
- gehe zur Taskleiste
- suche Bootcamp- Systemsteuerung
- wähle Register Startvolumen
- markiere OSX ( oder wie Dein OSX Startvolumen heisst)
- Neustart

hoffe es funktioniert
0
nexusle
nexusle12.10.0911:19
Biene30

richtig lesen!! Er kommt gar nicht so weit. Seine Windows Installation ist defekt!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Gandalf6312.10.0911:24
Danke, Danke für die schnellen Antworten!!! Ist ja unglaublich!

rene204
Stimmt, das habe ich auch noch probiert. Kein Erfolg!

nexusle
nö, geht wirklich nicht. (Auf dem Rechner war vorher Mac OSX-Server installiert. Da hatte ich diesen Effekt auch schon, was ich damals als Sicherheitsfeature angesehen habe. Dachte, das wäre mit der Neuinstallation von SL (Client) dann wieder weg.

Biene30
Wie gesagt: XP versucht die Installation fortzuführen. Ich habe keinen XP-Desktop. Das würde alles nur funktionieren, wenn ich XP (inkl. der Apple-Treiber) erfolgreich installiert hätte. Habe ich aber nicht.
0
Biene3012.10.0911:24
ev. geht ja der abgesicherte Modus...
0
nexusle
nexusle12.10.0911:33
Biene30
ev. geht ja der abgesicherte Modus...

Na das wird ja immer schlimmer! Das alles geht doch erst NACH der Installation!!

Gandalf63
Wo genau in der Installation bleibt er denn hängen??
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Gandalf6312.10.0911:42
nexusle
Das Problem bei der XP-Installation ist etwas blöde:
Ich habe die falsche DVD genommen, zu der ich nicht die passende Seriennummer habe. Bzw. habe diese DVDs verwechselt.
Ich bleibe also bei der Eingabe der Seriennummer hängen.

Aber da ich nicht wieder von vorne (diesmal mit der richtigen Installations-DVD mit zugehöriger Ser.-Nr.) anfangen kann, hänge ich nun total in der Luft.

0
Biene3012.10.0911:42
hehe, habe XP überlesen, mit 7 gehts, habe ich jetzt schon 2x gehabt.

Kommst Du in den SingleUser?
0
Gandalf6312.10.0911:53
Biene30
Nein, wie gesagt bootet bei mir automatisch XP, welches versucht die gescheiterte Installation fortzuführen.
0
chb12.10.0912:29
Verwendest du eine Apple-Tastatur? Ist die Tastatur direkt an den Mac angesteckt (ohne Hub dazwischen) ? Hast du schon eine andere Tastatur probiert? Der PRAM-Reset wird auch wirklich durchgeführt? .. Das wären die Dinge, die ich als erstes prüfen würde...
0
Snowleopard_0912.10.0912:48
Hast Du eventuell ein Firmware-Passwort gesetzt!!!
Dann geht das Booten nur von dem letzten aktiven Laufwerk. Alle anderen Optionen siind nur nach Eingabe des Passwortes möglich - sprich Booten von DVD oder CD bzw. Die Auswahl eines Bootlaufwerkes nach einschalten und Drücken von ALT.
0
Gandalf6312.10.0912:52
chb
Ja, verwende eine Apple-Tastatur und die ist direkt per USB am iMac angeschlossen.
Habe noch keine andere Tastatur probiert.
Wie kann ich feststellen, ob der Reset "wirklich" durchgeführt wurde?
0
chb12.10.0912:56
Probier mal einen anderen USB-Port... Wenn du alt+cmd+p+r drückst und gedrückt hältst beim einschalten, dann muss dein mac wiederholt neustarten so lange du die tasten drückst. Wenn du den Startton zumindest 2 Mal gehört hast, dann ist der PRAM-Reset erfolgt.
0
Snowleopard_0912.10.0912:56
PRAM-Reset Tasten ALT-COMMAND-P-R gleichzeitig drücken nach dem Start. Die Tasten so lange gedrückt halten bis drei mal nach einander der Startton des Rechners zu hören ist. Während dieser Zeit die Tasten unbedingt alle gedrückt lassen. Danach ist der Reset erfolgt.
0
Snowleopard_0912.10.0912:57
chb
Probier mal einen anderen USB-Port... Wenn du alt+cmd+p+r drückst und gedrückt hältst beim einschalten, dann muss dein mac dauernd neu booten so lange du die tasten drückst. Wenn du den Startton zumindest 2 Mal gehört hast, dann ist der PRAM-Reset erfolgt.

Zweimal der Startton ist unzureichend.
0
Gandalf6312.10.0912:58
Snowleopard_09
Hm, könnte es sein, dass dies automatisch vom OSX-Server gesetzt wird??? Plausibel wäre es ja ...
Manuell habe ich das jedenfalls nicht gemacht.

Ok. Wie kann ich nun dieses Passwort während des Bootvorganges eingeben? Eine Eingabeaufforderung erhalte ich jedenfalls nicht.
0
chb12.10.0913:02
Snowleopard_09
Apple Supportdokument
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
siehe
0
Snowleopard_0912.10.0913:03
Gandalf63
Snowleopard_09
Hm, könnte es sein, dass dies automatisch vom OSX-Server gesetzt wird??? Plausibel wäre es ja ...
Manuell habe ich das jedenfalls nicht gemacht.

Ok. Wie kann ich nun dieses Passwort während des Bootvorganges eingeben? Eine Eingabeaufforderung erhalte ich jedenfalls nicht.

Das Firmware Passwort muss man selber eingeben, nachdem von der Installations-DVD-gebootet wurde! Würde das Installationsprogramm das selber tun hätte man schlechte Karten, da dann das Ändern der Bootpartition bzw. Startlaufwerkes immer auf eine Passworteingabe angewiesen wäre, und die würde der Nutzer nicht kennen. Das Firmware-Passwort wird vor allem für mobile Rechner empfohlen, da bei Diebstahl kein Passwortreset oder andere Manipulationen möglich sind. Sprich, der Computer ist für den Dieb wertlos solange nach dem Start das Anmeldefenster kommt und der Rechner nicht bis zum Finder durchläuft.
0
chb12.10.0913:03
Gandalf63

Falls ein Firmware-Passwort gesetzt ist, bekommst du beim Drücken der alt-Taste, bzw. C-Taste automatisch eine Eingabeaufforderung angezeigt.
Zurücksetzen kannst du es nur mit der InstallDVD
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0913:26

Firmware-Passwort zurücksetzen:


Mehr oder weniger RAM
ALT-CMD-P-R (two startup sounds)



0
Gandalf6312.10.0913:37
Snowleopard_09
Eben drum fand ich es ja ganz plausibel bei einem Server dies automatisch auf das admin-password zu setzen... dann kommt keiner mehr an die Daten auf dem Server rann.

( chb)
Aber anscheinend ist KEIN Passwort gesetzt.



Soo, anscheinend funktioniert das Reset nicht. Habe es mittlerweile mit einer anderen Tastatur genauso erfolglos probiert. Der Rechner bootet mit beiden Tastaturen in die XP-Installation. Es wird nicht wiederholt gebootet.

Da ich nur die beiden Apple-Tastaturen habe ...

Werde es mal mit einer PC-Tastatur probieren.
0
Gandalf6312.10.0913:43
Mit PC-Tastatur genau so erfolglos.
0
mistamilla
mistamilla12.10.0913:48
?
Gandalf63
nexusle
Das Problem bei der XP-Installation ist etwas blöde:
Ich habe die falsche DVD genommen, zu der ich nicht die passende Seriennummer habe. Bzw. habe diese DVDs verwechselt.
Ich bleibe also bei der Eingabe der Seriennummer hängen.
Ich habe gedacht, dass man bei der XP-Installation ohne Seriennummer weiterfahren und diese erst später eintragen kann. Aber das hängt evtl. von der Installations-CD ab... Hast du keine Möglichkeit, einen Schritt zurückzugehen und die Seriennummer überspringen?
„ITZA GOOTZIE“
0
jse12.10.0913:55
Wegen dem Password schau mal hier nach: http://support.apple.com/kb/HT1352

Ansonsten. Gleich nach dem Einschalten die Alt Taste druecken geht immer bei mir. Ich bekomme dann ein graphisches Bootmenu. Booten von CD geht mit der C Taste.

Wenn das Booten von der CD/DVD mit der C-Taste nicht geht, dann hilft Dir auch keine Neuinstalltion. Kannst ja nicht von DVD booten.
0
chb12.10.0913:56
Steck mal alle Geräte bis auf die Tastatur von deinem Mac ab und versuch dann einen PRAM-Reset. Und probier auch verschiedene USB-Ports aus.

Nen PRAM-Reset muss der Mac immer machen können.
0
rene204
rene20412.10.0914:05
Gandalf63
Mit PC-Tastatur genau so erfolglos.

Mit ner PC Tastatur kann alt & apfeltaste vertauscht sein... bitte daran denken.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Biene3013.10.0913:51
Letzter Versuch... vielleicht zu banal... Gerät bei gedrückter X Taste einschalten und warten
0
Gaugo13.10.0917:16
Hm wenn Du einen 2. mac hast dann über FireWire Target Modus an den 2. mac dranhängen und platt machen, falls das geht.
Gruß
Gaugo
0
Gandalf6312.11.0910:31
Des Rätsels Lösung:

Der besagte iMac ist ein alter weißer 20" iMac.
Alle besagten Tastaturen waren die neuen Alu-Tastaturen.

Es besteht jedoch eine Inkompatibilität zwischen beiden, die beim Booten verhindert, dass die Tastendrücke beim Rechner ankommen. Mit einer weißen Krümmelfalle klappt es anstandslos. Habe mir jetzt eine für solche Zwecke besorgt.

Dank an meinen Apple-Händler in Aschaffenburg, der das herausgefunden hat. (Der Rechner war dort, um per Batterie-Ausbau ein Reset des PRAMs zu erzwingen)

Warum die PC-Tastatur auch nicht funktionierte, weiß ich nicht - ist mir jetzt aber auch egal!

Ich hoffe, dass dieser Tipp anderen weiterhilft, die ähnlich Probleme haben.
0
Snowleopard_0912.11.0910:35
Es freut mich, dass die Fehlerursache nun endlich gefunden wurde. Ich hab von allen Tastaturen Apple's jeweils ein Exemplar. Aber auf die Tastatur als Ursache muss man erst einmal kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.