Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>StartupItems in Tiger?

StartupItems in Tiger?

HauDrauf
HauDrauf04.05.0515:24

Ich habe hier mehrere StartupItems unter /Library/StartupItems liegen.
Nach der Installation fragt mich das OS, ob ich die Berechtigungen ändern möchte und dem StartupItem vertraue.

Wo merkt sich denn der Tiger so was?
Was genau wird denn da geändert ?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

ollerich
ollerich04.05.0516:28
bei mir ist diese Meldung auch erschienen (nach der Installation von VirtualPC), und so wie es aussieht entfernt das System die Schreibberechtigung für alle ausser dem System auf den Ordner StartupItems...

vor dem Fix:
drwxrwxr-x

nach dem Fix:
drwxr-xr-x
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ssb
ssb04.05.0516:36
Als Ergänzung:
Alle Verzeichnisse und Dateien in /Library/StartupItems/ müssen noch owner "root" und group "wheel" haben.

Übrigens - StartupItems konnten bisher auch unter /System/Library/StartupItems/ liegen, unter Tiger werden die aber nicht mehr ausgeführt.

Falls Euch also ein Dienst unter Tiger fehlt, dann schaut mal nach, wo das StartupItem liegt und bewegt das ggf.

Ansonsten ist diese Änderung positiv, war das doch eine Sicherheitslücke, da StartupItems immer mit root-Rechten ausgeführt werden.
0
HauDrauf
HauDrauf04.05.0520:49
Das da eine Sicherheitslücke war, das wusste ich.
Nur was da wie gefixt wird war mir unbekannt. Nun denn, besten Dank auch.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.