Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stapelumbennenen in iphoto - Problem mit der Zahlenreiehnfolge

Stapelumbennenen in iphoto - Problem mit der Zahlenreiehnfolge

Mikel29.10.0617:50
Hallo zusammen,
gerne würde ich meine Fotos in iphoto umbennen und zwar auf folgende Weise:
NAME-fortlaufende Zahlen-Jahr
z.B. Zoo-001-06 usw.
Ich schaffe es aber nicht das das Programm statt "Name-1" richtiger Weise
"Name-001" schreibt.
Da ich Oft über 100 Dateien pro Auftrag habe werden die Dateien nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angezeigt wenn ich sie auf anderen Rechnern wiedergeben muß.
Bisher habe ich die Fotos immer exportiert, dann mit dem graphickonverter umbenannt und dann wieder zurück importiert.
Das finde ich aber ziemlich umständlich.
Gibt es eine bessere Lösung?
0

Kommentare

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels29.10.0620:27
Willkommen im Forum.

Tja, ich kenne leider keinen Hack, um iPhoto zu einer Windows korrekten Schreibweise zu bewegen.

Warte mal ab, vielleicht weiß jemand Rat.
Wenn niemand antwortet, einfach nochmal nachfragen. Die Cracks kommen meist erst an Arbeitstagen aus den Löchern.:-y

Kennen wir uns?8-)
0
leBeat
leBeat29.10.0620:42
hihi, du hast anscheinend einproblem mit der buchstabenreihenfolge.
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

willkommen!

eventuell hilft dir r-name weiter, sehr nützlich für stapelumbenennung von dateien.
0
BlackSeb
BlackSeb30.10.0600:25
Kann man auch mit Automator erledigen. Unter den Finder Aktionen gibt es einen ReNamer.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels31.10.0614:34
Kann denn dem Jung niemand helfen, ob es in iPhoto besser geht oder ob er sich vielleicht Aperture kaufen soll. Aperture ist nur eine Vermutung aber vielleicht die beste Alternative für viele Fotos (auch JPEGs) auf dem Mac.
0
BlackSeb
BlackSeb31.10.0615:33
HAb dir gerade ne Mail geschickt Mikel!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Mikel01.11.0621:50
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Das Umbenennen mit dem Automator funktioniert ja superschnell und klasse. Es ist aber genau so wie mit dem Graphicconverter.
Das Problem beim Umbenennen vor dem importieren in iphoto ist für mich aber das ich nach dem Trennen der guten von den schlechten Fotos immer Zahlenlücken in der Zahlenreihe habe.
das heißt ich habe vielleicht 300 Fotos - die Dateien gehen aber bis ca 500.
Dann weiß ich später nicht ob dazwischen Fotos fehlen oder nicht.
Deshalb importiere ich zuerst, werfe die schlechen weg und exportiere dann und benenne um. Deshalb habe ich in iphoto dann leider die falsche Dateibezeichnung und werfe diese Dateien raus und muß die umbenannten wieder importieren.
Und das wollte ich beschleunigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.