Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standartprogramm zum öffnen ändern funktioniert nicht

Standartprogramm zum öffnen ändern funktioniert nicht

Robi22.06.1014:54
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Seit ich Photoshop CS5 Extended installiert habe und ein Wavefront/OBJ file (.obj/.OBJ) doppelklicke, öffnet es sich in Photoshop anstatt Modo, wie ich das gerne hätte. Also gehe ich auf so eine Datei, drücke brav Befehl+i/Öffnen mit/Modo – soweit so gut, für diese eine Datei. Dann drücke ich auf alle ändern/OK - und schwupps, alles rutscht wieder zurück zu Photoshop. Das nervt! Hat jemand sowas auch und weiß eine Lösung? Danke im vorraus!
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker22.06.1015:22
Also die zu verwendenden Standardprogramme kann man sehr gut mit RCDefaultApp definieren:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Esäk
Esäk22.06.1015:35
Das ist eine Standarte...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.1015:38
Die integrierte Rechtschreibprüfung ist auch *Standart* ...
0
teorema67
teorema6722.06.1015:40
Die orthografischen Tipps sind besonders geeignet, Robis Problem zu lösen
0
Rodknocker
Rodknocker22.06.1015:52
teorema67

Eben.
Lösungsorientiert ist das wirklich nicht
0
Esäk
Esäk22.06.1015:55
teorema67
Die orthografischen Tipps sind besonders geeignet, Robis Problem zu lösen

Solche Kommentare erst recht
Rodknocker

teorema67

Eben.
Lösungsorientiert ist das wirklich nicht

und der schon sowie so noch erst rechter

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Rodknocker
Rodknocker22.06.1016:01
Esäk
Ich habe doch mit meinen Senf weiter oben abgeladen
0
Robi22.06.1016:35
Danke, Rodknocker. RCDefaultApp habe ich mal ausprobiert. Praktisches Tool, aber löst nicht das Problem. Beim Versuch, auf .obj endende files von Modo öffnen zu lassen, erzittert das Photoshop-Logo wie ein trotziges Kind und bleibt an seiner stelle. Naja, muß ich halt immer dran denken und Rechtsklick / öffnen mit... wählen.
0
sierkb22.06.1016:45
Robi:

Bist Du in RCDefaultApp auch alle reiter durchgegangen und hast nachgeprüft, ob die Bindungen auch alle richtig und in Deinem Sinne sind? Also nicht nur den Reiter "Apps" und "Extensions" überprüfen, sondern auch den Reiter UTIs und Mimetypes. Auf dem Mac geht nämlich auch viel über UTIs, auch wenn das mit SnowLeopard von Apple angeblich wieder etwas zurückgenommen worden ist, zumindest ganz am Anfang beim ersten Release von SL, was aber nicht ungeteiltes positives Echo bei vielen Entwicklern hervorgerufen hat und ich nicht weiß, ob Apple aufgrund dieser Proteste den UTIs inzwischen nicht evtl. doch wieder mehr Bedeutung eingeräumt hat.
0
Robi22.06.1017:12
sierkb:

Ja, habe ich. Die UTI (ohne jetzt zu wissen, was das ist) wird mir richtig angezeigt (com.luxology.obj) und bei Dateitypen läßt er mich auch scheinbar mühelos Modo auswählen. Aus Wavefront Obj wird dann ein modo Dokument. Kleines Detail am Rande: Es gibt unter diesem Reiter noch ein anderer Dateityp, der OBJ heißt, mit Dreamwaver geöffnet wird und wo Modo und PS als Auswahl gar nicht wählbar sind.

Bei MIME-Typen kommt Modo gar nicht vor.

Und noch was: Wenn ich einzelne Dateien im Infodialog auf Modo schalte, danach bei einer anderen "Alle ändern" versuche einzustellen, bleibt Modo als Standart bei der erstgenannten Datei erhalten. Immerhin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.