Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Standardeinstellungen ändern

Standardeinstellungen ändern

momosani
momosani12.12.0419:31
Guten Abend!

Wie kann man denn Standardeinstellugen beim Apple ändern, wie z.B.:
- Mime-Typen im Finder: wenn ich auf JPG-Files klicke, dann bitte nicht mehr immer Photoshop öffnen sondern Firefox.
- wenn ein Programm eine Mail schicken will, dann bitte nicht mehr das Programm "Mail" aufmachen sondern "Thunderbird".
- wenn ich in ICQ auf eine URL klick, dann soll Firefox anspringen und nicht Safari.
- ...

Ihr wisst was ich meine? Mit Sicherheit gibt es da eine Funktion, die weit in den Tiefen von Mac OS X schlummert...(fear)
0

Kommentare

lillylissy12.12.0419:33
In Safari Standardbrowser "Firefox" auswählen,
In Mail Standard E-Mailprogramm "Thunderbird" auswählen!
Jeweils in den Einstellungen.
0
momosani
momosani12.12.0419:50
*lol* Sooo einfach ist das! Ja geil!

Hab etz auch rausgefunden, dass man beim Finder auf "Öffnen mit", dann "Eigene" klicken kann. Hier kann man bearbeiten, was man als Standard-Anwendung haben möchte!

lillylissy: Ich danke dir!
0
pele12.12.0419:52
Im Imformationsfenster kannst du festlegen, welches Programm die jeweilige Dokumentenart öffnen soll. Apfel + I
In den EINSTELLUNGEN von Safari un Mail kannst du Standard Programme auswählen. Webbrowser b.z.w. Email Programme.
Diese Einstellmöglichkeiten befinden sich bei OSX übrings ganz an der Oberfläche, und keineswegs in den Tiefen des Systems.;-)
0
momosani
momosani12.12.0420:00
pele: du meinst sicherlich so ein Infofenster wie im Bild unten? Aha, da geht's auch. Man kann sehen, dass da bereits "Firefox" als Default-App drinsteht, wie ich es vorher auf dem anderen Weg gemacht hab.

pele: Übrigens: bei dir wird beim User kein Logo angezeigt! Das kann man ganz leicht ändern!

Noch eine Frage zu Screenshots anfertigen. Wenn ich mit "Bildschirmfoto" ein Bild mach wie des da unten, dann geh ich auf "Fenster auswählen" und eine Dialogbox ploppt auf. Damit ist aber das Fenster, das ich fotografieren will, inaktiv und völlig ausgegraut. Wie kann man diesen "Schönheitsfehler" umgehen?

LG,
R2
0
pele12.12.0420:26
Benutze am besten den Kurzbefehl:
Apfel + Umschalt + 4
Dann kannst du mittels Kursor einen Ausschnitt festlegen. Mit etwas Übung geht das äusserst fix. Ergebnis ist ein PDF auf dem Schreibtisch. Äusserst praktisch.:-D
0
pele12.12.0420:29
Nachtrag:

In dem Infofenster kannst du auch festlegen, das ALLE Dokumente dieser Art mit einem entsprechendem Programm geöffnet werden sollen.
Die Sache mit dem Kontextmenu brauchst du dann nur noch, wenn du davon abweichen willst.
0
uplift
uplift12.12.0420:41
Und wenn Du Apfel + Umschalt + 4 und danach die Leertaste drückst, kannst Du einzelne Fenster fotografieren
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0422:07
momosani

Das müßte doch elegant bieten, was Du suchst:

MisFox @@

0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0422:16
Ach ja, und kostenlos für Bildschirmfotos:

SnapClip 1.7 von Pixture Studio @@ , wo weitere nützliche Helferlein angeboten werden.

ImageWell, wo man sein Bild gleich bearbeiten kann @@
0
momosani
momosani12.12.0422:29
Ah, das mit + Umschalt + 4 ist echt praktisch, v.a. in Kombination mit der Leertaste! Dass daraus ein PDF gemacht wird finde ich etwas unglücklich, aber gut, dass das Photoshop aufmachen kann

Pseudemys: danke für die Links! Hab mir bereits MisFox runter geladen! ImageWell brauch ich weniger, hab da bereits Photoshop - das reicht mir
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0423:29
momosani
Ah, das mit + Umschalt + 4 ist echt praktisch, v.a. in Kombination mit der Leertaste! Dass daraus ein PDF gemacht wird finde ich etwas unglücklich[…]

Wärest Du mit einem jpg- statt pdf-Bild glücklicher? - Kann geboten werden:

Installiere SnapClip (s.o.) und schlage an: Apfel + Umschalt + 8, Bildausschnitt festlegen, klick & fertig.
(Ist z.B. für hier sinnvoll, denn hochgeladene PDF-Bilder können nur in Safari gesehen werden, die anderen Browser-Nutzer gucken dann in die Röhre – mit jpg ist man auf der sicheren Seite, das Bildchen kann dann jeder sehen.)
0
momosani
momosani12.12.0423:40
Pseudemys: ah ja, wie praktisch! Na, jetzt muss ich schon fast lachen: gibt es das Tool auch mit einer Option, einen Screenshot von einem Fenster zu machen? Denn bisher hab ich nur gesehen, dass man einen Bereich zum fotografieren aufziehen kann!

Wie auch immer! Es ist Wahnsinn, wie viele Infos aus so einem Forum sprudeln! Hab meinen iMac gerade erst seit 9 Tagen und komme schon gut mit ihm aus, obwohl ich vorher nie was mit Macs zu tun hatte!

Merci an alle!
0
derondi
derondi13.12.0400:35
Um aus dem PDF ein JPG zu machen musst du nicht unbedingt den fetten Photoshop starten - in Vorschau gehts genauso: PDF öffnen, AblageSichern unter und dann als Format JPG wählen!
0
Henning Bulka
Henning Bulka13.12.0400:38
momosani
Noch eine Frage zu Screenshots anfertigen. Wenn ich mit "Bildschirmfoto" ein Bild mach wie des da unten, dann geh ich auf "Fenster auswählen" und eine Dialogbox ploppt auf. Damit ist aber das Fenster, das ich fotografieren will, inaktiv und völlig ausgegraut. Wie kann man diesen "Schönheitsfehler" umgehen?

Wenn du in "Bildschirmfoto" unter "Foto" den Menüpunkt "Fenster" anklickst, dann öffnet sich, wie schon gesagt, ein Fenster namens "Foto eines Fensters". Jetzt klickst du das zu fotografierende Fenster an, und dann klickst du in der Dialogbox von "Bildschirmfoto". Dann bleibt das Fenster aktiv und du kannst es auch so fotografieren!
Weiß jedoch nicht, welche "Bildschirmfoto"-Ausgabe du hast. Ich nutze die 1.2 (v81.1). Das ganze ist abzurufen in "Bildschirmfoto" über den Programmnamen links oben und dann "Über Bildschirmfoto". Wie das Ganze mit älteren Versionen funktioniert und mit welcher 10.3er-Version es gekommen ist, weiß ich leider nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0400:45
momosani

Die Snap Clip-Einstellungen schon entdeckt? Apfel + Umschalt +0

Einen Fenster-Schnappschuß kann man da aber wohl nicht einstellen.

0
Pseudemys
Pseudemys13.12.0400:46
Den kannst Du ja mit uplifts obiger Empfehlung machen und das PDF-Bild über Kontextmenü in ein JPG-Bild konvertieren.

Dies vermag QuickImageCM als sog. contextual menu plugin, ebenfalls bei PIXTURE STUDIO abzugreifen.
Konvertiert auch in andere Formate - s. Bild.
0
momosani
momosani13.12.0400:49
derondi: das ist ein guter Tipp! Für kleine PDFs werd ich das wohl so machen. Dieses Forum z.b. beschränkt aber die Breite von Bildern auf 600 Pixel. Aus div. Gründen möchte ich dann das Bild vor dem Losschicken bereits auf die richtige Größe skalieren, da ist mir Photoshop dann ganz recht.

Hinning: Hey, du hast recht! Bei mir klappt es auch so, wie du es beschrieben hast. Danke!
0
derondi
derondi13.12.0401:11
Auch das geht mit "Vorschau", wenn auch nicht Pixel-genau. Mit dem Auswahl Werkzeug (das rechte von den dreien) kann man einen Bereich auswählen und dann das PDF darauf beschneiden...

Hab mich übrigens eben vertan, nur aus dem Gedächtnis geschrieben statt zu schauen Nicht "Sichern unter.." sondern "Exportieren.." bietet die Format-Wahl(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.