Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ständiges Lüfter-max bei macbook

Ständiges Lüfter-max bei macbook

Tomboman09.07.0810:59
Hi,

wir haben hier auf nem Macbook seit einigen Wochen ein großes Problem. Der Lüfter dreht sich ständig auf maximal. Er hört auch gar nicht auf....

Bei der Aktivitätsanzeige versteh ich nicht alles - also weiß ich nicht ob das damit zusammenhängt... der Benutzer hat nur immer 40-70% auslastung. Bei einem anderen Macbook ist das dagegen auf 2-3 % immer.

Der Screenshot zeigt ein laufendes Lepard, bei dem kein Proramm geöffnet ist...

Vielen Dank
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser09.07.0811:07
Auf deinem Screenshot ist zu erkennen, das der Prozess "PrintJobMgr" knapp 100% CPU-Kapazität verbraucht. Sehr ungewöhnlich und nicht normal. Vielleicht ist dir beim Drucken o.ä. der Druckertreiber abgestürzt und der spielt jetzt einfach verrückt.
Wenn du den Prozess "PrintJobMgr" abbrichst (anwählen, den Button "Prozess beenden" drücken und beenden bestätigen) müsste sich dein MacBook wieder beruhigen...

Wenn es danach ruhig weiterläuft, kein Problem soweit. Wenn sich der Effekt des abgestürzten Druckertreiber häufen sollte und das MacBook wieder anfängt zu toben, müsste man schauen was die Ursache für das Übel ist.

So weit so gut
0
Tomboman09.07.0811:15
hi - das war auch erst meine erste idee - sobald man den job abgebrochen hat, startet er sofort neu, und wieder mit knapp 100%

aiaiai
0
Slartibartfast09.07.0811:25
Alle installierten Drucker löschen, neu starten, danach Drucker neu einrichten. Evtl. vorher auf der Herstellerseite nach neuen Treibern suchen. Würde ich zumindest unter Windows so machen ...
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0811:27
Tja da hast du noch irgend 'nen Druckauftrag im Spooler hängen... Systemeinstellungen @@ Drucker @@ Drucker-Warteliste öffnen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zuns
zuns09.07.0811:43
Hallo bei mir war das ein anderes Problem...hatte das schon direkt nach dem einschalten...war ne Schutzfunktion des Systems...
Mein Mainboard war defekt (ohne dir jetzt einen Schock zu verpassen), deswegen drehten die Lüfter immer auf Volllast.

gruß
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0811:46
Hier is es aber der Print-Job-Manager @@ zuns!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tomboman09.07.0817:52
hey perfekt - vielen Dank!!

es waren tatsächlich in einem drucker der nur bei nem bekannten steht, einige druckjobs offen mit der info (drucker reagiert nicht) - gelöscht - und alles geht wieder!

merci nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.