Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ständiger Abbruch beim Kopieren grosser Datenmengen

Ständiger Abbruch beim Kopieren grosser Datenmengen

Betty25.01.0414:33
Ich habe eine G3/300 (Blue/White) als Server zuhause im Netzwerk hängen. Über Firewire ist eine externe 3.5" HD für Backup angeschlossen.
Wenn ich größere Datenmengen auf diese externe HD kopieren will, so bleibt der Rechner oft längere Zeit im Kopierdialog stehen oder stürzt sogar komplett ab.
Betriebssystem ist MAC OS X 10.3.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
0

Kommentare

Paranoise25.01.0414:36
liegt an deiner externen Festplatte . welchen hast du Lacie?
0
Sebastian Harnau25.01.0414:47
Sonstige FireWire-Geräte noch angeschlossen? FirmWare-Version des FireWire Chips auf 3.8 geupdatet?
0
Betty25.01.0414:54
Keine Sonstigen Firewire Geräte angeschlossen.
Die Firmware 3.8 war doch wohl nur für die Firewire 800 Chipsätze gedacht, oder? Hast du eine Link zum Firmwareupdate? Ich konnte leider keinen finden.
0
Sebastian Harnau25.01.0414:54
Bei Format.de bekommst du für das FireWire-Gehäuse Firmware-Updates...
0
Betty25.01.0417:51
@Sebastian Haranau
die Format Seite war heute nur sporadisch erreichbar.
Deshalb hat es etwas gedauert, bis ich den Updater downloaden konnte.
Die Firmware habe ich erfolgreich geflashed.
Das Phänomen des stockenden kopierens ist allerdings immer noch nicht behoben. Kann es event. an dem internen IDE-Controler liegen. Das der irgendwie nicht ausreichend Daten liefert. Im G3/300 ist doch wahrscheinlich noch ein ATA33 verbaut, oder nicht?
0
Kusse25.01.0418:06
Habe das selbe problem, wenn ich meine 80g-IceCube am Win-PC betreibe. Am Mac klappts super, aber sobald ich das Ding an den Win-PC hänge habe ich diese Probleme auch. Das seltsame ist, das die Probleme lediglich beim schreiben, und nur am Win-PC auftreten.....:(
0
Betty31.01.0412:44
Ich konnte das Problem lösen!!!!!!!
Ich habe eine Sonnet ATA133 Karte in den Rechner eingebaut und siehe da, keine Unterbrechungen mehr beim Kopiervorgang und keine Kernel Panics mehr. Einziger Nachteil: 85 Euronen
Aber was soll's bei der Gelegenheit habe ich dem guten alten G3/300 Server auch noch ein kleines Prozessor-Update gegönnt. Ebenfalls von Sonnet. Eine ZIF/G4/500 Karte. Läuft absolut Problemlos und der Geschwindigkeitsvorteil ist sehr deutlich zu spüren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.