Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight und Wortgruppen

Spotlight und Wortgruppen

Gilderoy Lockhart11.09.0617:24
Hallo,

kann man mit Spotlight (bzw. mdfind) auch nach Wortgruppen suchen?
Ich Suche einen Text, der "Hallo Welt" enthält. Leider findet Spotlight/mdfind alle Texte, die "Hallo" und "Welt" enthalten, ich suche aber "Hallo Welt", also die genaue Wortgruppe. Ich habe schon mit Anführungs- und Hochkommazeichen gespielt, leider ohne Erfolg.

GL
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.09.0617:30
Schon mal mit " " probiert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny
jonny11.09.0617:44
Gilderoy Lockhart

Du bist wohl schon ein bisschen - doesig...

(ich hoffe du verstehst die Anspielung - war nicht beleidigend gemeint)

Im Ernst: Mit "Genau meine Suchwoerter" funktioniert es wunderbar...
0
Gilderoy Lockhart11.09.0617:45
Klar -- funktioniert leider nicht.

Im Finder mit "Hallo Welt" (inkl. Anführungsstrichen) findet leider alle Dokument, die "Hallo" und "Welt" enthalten. In der Vorschau funktioniert das dann mit den Anführungsstrichen, aber nicht in Spotlight.

amp;
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0617:50
Was ist bei dir eine Vorschau?

Anbei mal 2 Bildchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0617:51
#2
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0617:52
Dachte ich mir irgendwie, dass das 2. zu groß ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gilderoy Lockhart11.09.0617:57
@jonny: Danke für das Kompliment. Vielleicht ist mein Spotlight hin.
Ich habe hier ein Verzeichnis mdtest, darin sind drei Dateien:

Hallo_Welt.txt: "Hier steht Hallo Welt drin"
Hallo_und_Welt.txt: "Hier steht Hallo und Welt, also getrennt"
nur_Welt.txt: "Hier steht nur Welt drin"

So. Nun suche ich im Finder:

Suche nach: Hallo Welt
Findet: Hallo_Welt.txt, Hallo_und_Welt.txt

Suche nach: "Hallo Welt"
Findet nichts

Mit mdfind ist es genauso:

mdfind -onlyin "Hallo Welt"
Findet: Hallo_Welt.txt, Hallo_und_Welt.txt

mdfind -onlyin "'Hallo Welt'"
Findet: Hallo_Welt.txt, Hallo_und_Welt.txt

Ich finde beide oder keins (im Finder mit Anführungsstrichen).
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0618:10
Also nur zur Info: Hab mal kurz zwei Dokumente angelegt, das eine mit dem Text Hallo_Welt (hw.rtf), das andere mit Hallo_und_Welt (huw.rtf), und beide wurden bei der Spotlight-Suche nach hallo welt (klein, ohne Gänsefüßchen) gefunden. Liegen die Dokumente vielleicht in deiner Privatsphäre? Nur 'ne Idee…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:19
OK, um alle Zweifel über meine Dösigkeit auszuräumen, hier ein paar Screenshots:
Die beiden oberen Bilder zeigen die Suche -- in ein und demselben Verzeichnis. Einmal ohne, einmal mit Anführungszeichen.
Unten ist der Inhalt der Dateien aufgelistet. Um Missverständnisse zu vermeiden, suche ich nach den englischen Begriffen. D.h. es wird _in_ den Dateien (und nicht der Dateiname) gesucht.

So. Nach euren Tipps sollte im zweiten Fall eine Datei gefunden werden -- es wird aber keine gefunden. Was mache ich falsch?
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:22
So, hier der Screenshot
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:24
@ Jaguar1: Sorry. Vorschau ist bei mir Preview. Eigentlich habe ich in PDF-Dateien nach einer Wortgruppe gesucht. Die Texte hier sind nur für die Diskussion.
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:26
OK - die Anführungsstriche scheinen die Suche auf den Dateinamen einzugrenzen. Jipp.
Also: Ich will nach einer Wortgruppe im Dateiinhalt suchen!
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:34
OK, Spotlight scheint das einfach nicht zu können amp;.
Vgl.
"No Match This Phrase Feature"
0
Gilderoy Lockhart11.09.0618:41
Wer es genau wissen will:

Die Technik kann es, aber der Indizierer macht es nicht.

@ jonny: Who's doesig here?
0
teorema67
teorema6711.09.0621:20
Bediene mal die Suche, noch besser die auf Apple Diskussions. Es gibt haufenweise Threads, die belegen, dass SL total unzuverlässig ist. Genau so wie von dir beschrieben. Es findet, oder es findet nicht. Nur weisst du meistens nicht, wann es findet und wann nicht.

Apple sagt das gehört so
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.