Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight und Mac teilweise auf Englisch

Spotlight und Mac teilweise auf Englisch

Pineapps
Pineapps25.08.1819:48
Ich dachte ich nutze seit langer Zeit mal wieder das Forum hier für ein kleines Mac Problem.

Ich habe mir ein 2016er MacBook Pro gekauft und dies direkt schön in deutsch eingerichtet. Direkt ist mir aufgefallen, dass das Anmeldefenster und auch der Abmeldedialog teilweise in Englisch sind, was mich aber weniger gestört hat.

Allerdings nutze ich die Spotlight Suche gerne zum Öffnen wenig genutzter Apps, die es nicht in mein Dock geschafft haben. Darunter fallen auch einige Systemapps wie beispielsweise die Karten App. Leider findet Spotlight diese immer ausschließlich wenn man nach der Englischen Bezeichnung ("Maps") und nicht, wenn man nach der deutschen Bezeichnung der Apps ("Karten") sucht.

Ich habe schon versucht mit dem Terminal die Sprache mit sudo languagesetup neu einzustellen, dies hat jedoch nicht zum Erfolg geführt (weder Anmeldefenster noch Spotlight). Auch das neue Indexieren von Spotlight mittels sudo mdutil -E hat nicht zum Ziel geführt.

Bevor ich mich ewig durch die Apple Hotline quäle, dachte ich ich versuche es hier mal ob jemand das Problem schnell lösen kann Vielen Dank!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

lamariposa25.08.1820:05
Tipp aus einem anderen Forum (und NUR dies hat bei MIR geholfen):
„Ich würde den root mal aktivieren, als root einloggen, dort auf deutsch stellen und dann wieder deaktivieren. Schaden kann's ja nicht und es sind die einzigen Funde im Netz, mit denen dein Problem erfolgreich gelöst wurde.“
+1
Pineapps
Pineapps25.08.1820:48
lamariposa
Tipp aus einem anderen Forum (und NUR dies hat bei MIR geholfen):
„Ich würde den root mal aktivieren, als root einloggen, dort auf deutsch stellen und dann wieder deaktivieren. Schaden kann's ja nicht und es sind die einzigen Funde im Netz, mit denen dein Problem erfolgreich gelöst wurde.“

Perfekt, damit hat es funktioniert, hat mich knapp über 2 Minuten gekostet und war damit viel schneller als ein Telefonat mit dem Support. Vielen Dank!

Falls jemand das gleiche Problem hat: Ich habe im Terminal des root Nutzers mit languagesetup die Sprache auf 3 (Deutsch) gesetzt und sowohl Spotlight als auch die An-/Abmeldemenus haben wie von Geisterhand funktioniert
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
+1
MarkInTosh26.08.1807:03
Dazu zwei Fragen, weil eine Bekannte das gleiche Problem hat:

a) Wie erstellt man unter High Sierra einen Root-Nutzer?

b) Wie lautet die korrekte Syntax von languagesetup im Terminal?
0
Deichkind26.08.1810:16
Siehe zum Beispiel den folgenden Thread dieses Forums:

Ganz zu Anfang gibt es einen Link zu meinem Beitrag betreffend "Sudo LanguageSetup". Diesen Befehl sollte man zuerst im Terminalfenster eines Administratoraccounts durchführen.

Marcel_75@work beschreibt in dem hier verlinkten Thread zusätzlich das Vorgehen zum Aktivieren des Benutzers „Root“. Benutzer "Root" ist für das Ausführen des Languagesetup jedoch nur dann erforderlich, wenn der Account schon mal aktiviert worden war. In einer Standardinstallation des MacOS(X) ist dieser Account zunächst nicht aktiviert. Also bitte erst einmal den Weg über den Administratoraccount gehen.
+1
coffee
coffee26.08.1810:30
MarkInTosh

Gib als Administrator im Terminal den Befehl
sudo languagesetup
ein, wähle nach Passworteingabe (Achtung: die ist unsichtbar!) die der gewünschten Sprache entsprechende Nummer aus (Deutsch = 3) und starte den Rechner anschließend neu. Das Problem sollte damit behoben sein.

Eine sehr detaillierte Anweisung von Deichkind. findest du in diesem Thread
[/quote]
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.