Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Englisch statt Deutsch seit Update auf macOS 10.13.4

Englisch statt Deutsch seit Update auf macOS 10.13.4

MacRaj
MacRaj31.03.1810:24
Wenn ich auf meinem MacBook Pro von 2015 die Ausschalttaste einige Sekunden drücke, erscheint das im Bildschirmfoto angezeigte Fenster. Vor dem Update wurde das in Deutsch angezeigt, jetzt in Englisch. Das ist zwar nicht schlimmm....aber weiß jemand, wie ich die Sprache wieder ändern kann? Herzlichen Dank

0

Kommentare

stargator31.03.1810:26
Hatte ich auch schon mal. Installation des Komplettsystems (einfach drüber, es geht nichts verloren) hat es wieder zurechtgebogen.
-3
coffee
coffee31.03.1810:43
Hier ist Hilfe: Siehe Beitrag Deichkind vom 1.11.17
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
john
john31.03.1811:06
stargator
Hatte ich auch schon mal. Installation des Komplettsystems (einfach drüber, es geht nichts verloren) hat es wieder zurechtgebogen.

naja ein simples „sudo languagesetup“ hätte es auch getan. aufwand: circa 10 sekunden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
MacRaj
MacRaj31.03.1811:30
Habe das Combo-Update installiert...Hat leider nichts gebracht. Muss ich weiter gucken.
-3
john
john31.03.1811:33
*facepalm*
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Al Borland
Al Borland31.03.1812:12
john

😅
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.03.1812:18
john & Al Boland: Ein
sudo languagesetup
ist nicht immer ausreichend – von daher sind eure überheblichen Kommentare unangebracht (auch wenn ihr euch auf die unnütze Empfehlung des Combo-Updates oder einer kompletten System-Installation über das bestehende System bezieht).

MacRaj: Besagtes languagesetup nützt z.B. nichts, falls auf dem System der root-Benutzer über das Systemtool "Verzeichnisdienste" aktiviert wurde, denn dann muss die Sprache des Systems beim root-Benutzer angepasst werden.

Sollte der root-Benutzer schon wieder deaktiviert sein: Die "Verzeichnisdienste.app" befindet sich in "/System/Library/CoreServices/Applications/". Dort dann unten links auf das Schlosssymbol klicken und als administrativer Benutzer authentifizieren. Im Menü "Bearbeiten" kann man dann "root-Benutzer aktivieren" auswählen, wobei noch ein neues Kennwort für den root-Benutzer vergeben werden muss.

Dann über das Apfel-Menü oben links vom System abmelden und im Anmeldebildschirm auf das Symbol "Andere" klicken, hier als Anmeldenamen "root" und das entsprechende (zuvor festgelegte) Root-Kennwort eingeben. Nach dem Anmelden als "root" die Systemeinstellungen öffnen und dort "Sprache & Region" (beziehungsweise "Language & Region") und "Deutsch" (bzw. "German") als Standardsprache festlegen.

Danach ist ein Neustart sinnvoll.

Jetzt wieder mit dem regulären Benutzer anmelden und den root-Benutzer deaktivieren. Das funktioniert über das oben beschriebene Systemtool "Verzeichnisdienste".

ACHTUNG: Falls nach diesem Prozedere die Systemsprache immer noch nicht deutsch sein sollte (und auch ein weiterer Versuch mit Hilfe von "sudo languagesetup" nicht hilft), ist sehr wahrscheinlich eine Malware/Scareware für dieses Verhalten verantwortlich ("Genieo", "MacKeeper", "Advanced Mac Cleaner", "Wondershare", "OptiBuy", "CrossRider", "MegaBackup", "ZipCloud" oder oder oder).

Dann empfehle ich folgendes Vorgehen:

1. Den Mac mit gedrückt gehaltener "Shift"-Taste neu starten (sicherer Modus).
2. "Malwarebytes for Mac" unter https://www.malwarebytes.com/mac/ laden (besser nicht per Google suchen, denn es gibt leider auch gefälschte Versionen dieses Tools).
3. Per "Malwarebytes for Mac" die Schadsoftware vom Mac entfernen lassen (danach ist ein Neustart erforderlich).
4. In jedem Fall nach diesem normalen Neustart noch ein weiteres mal "Malwarebytes for Mac" nach Schadsoftware suchen lassen.
5. Es gibt auch Malware, die von "Malwarebytes for Mac" nicht erkannt wird – deshalb am besten auch noch einmal zusätzlich per "EtreCheck" https://etrecheck.com/ das System prüfen.

In EtreCheck insbesondere achtgeben auf die LaunchAgents und LaunchDaemons …
+3
john
john31.03.1812:29
Besagtes languagesetup nützt z.B. nichts, falls auf dem System der root-Benutzer über das Systemtool "Verzeichnisdienste" aktiviert wurde, denn dann muss die Sprache des Systems beim root-Benutzer angepasst werden.
[...]
ist nicht bös gemeint, aber ich bezweifle, dass macraj einen schimmer hat, wovon du da redest, wenn ich mir so seine threads der vergangenheit angucke.

ich kanns natürlich nicht garantieren, aber irgendwas sagt mir, dass sich mit sudo languagesetup hier alles erledigt hat. wie gesagt: ein problemlösungsaufwand von circa 10 sekunden. wie lange geht der thread dafür jetzt schon?

aber deine ausführungen sind dennoch bestimmt hilfreich für andere in der zukunft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+7
DaKrolli31.03.1812:54
wie john schon schrieb, ins Terminal "sudo languagesetup" eingeben (ohne " )und dann die 3 drücken für deutsch, danach abmelden oder neustarten und fertig. Ob ers in 10 sec hinbekommt weiß ich nicht, aber 15sec sollten machbar sein.
0
George5531.03.1812:56
Seit dem Kauf im Januar eines iMacPro (Auslieferungsinstallation)


Mein MacBook Pro hat das nicht.
Und nach der Aktualisierung (am 30.03.2018) hat sich das nicht geändert.
Es stört mich nicht groß und die Suche danach ist die Zeit nicht wert. Aber nachdem Apple den Anspruch hat, besser zu sein als andere ... peinlich.
0
john
john31.03.1813:01
George55
Seit dem Kauf im Januar eines iMacPro (Auslieferungsinstallation)


Mein MacBook Pro hat das nicht.
Und nach der Aktualisierung (am 30.03.2018) hat sich das nicht geändert.
Es stört mich nicht groß und die Suche danach ist die Zeit nicht wert. Aber nachdem Apple den Anspruch hat, besser zu sein als andere ... peinlich.
auch dir empfiehlt es sich nur kurz den thread zu lesen in den du postest und anschliessend dein problem mal eben schnell zu beseitigen.

ironie ist:
ins feld zu führen dass man keine zeit hat sich mit der problemlösung zu beschäftigen, aber für das tippen des postings mehr zeit vergeudet zu haben als kurz die ersten drei postings zu lesen und dann das problem zu lösen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
iBert31.03.1814:18
Also bei mir hat seinerzeit der empfohlene Terminalbefehl geholfen (sudo languagesetup)...dauerte allerdings 8sek 😇
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
coffee
coffee31.03.1814:51
Nur für den Fall, dass den TE so was wie Panik beschleicht, wenn er das Wort Terminal liest, blende ich hier die genaue Anleitung ein, die Deichkind in dem von mir oben verlinkten Beitrag dankenswerter Weise verfasst hat:
Deichkind
Das Problem "gemischte Sprache" im System lässt sich vermutlich im Terminal durch Setzen der Systemsprache beheben:

1. Auf dem Administrator-Account anmelden (falls neben eventuell "Gast" nur ein Benutzer eingerichtet ist, dann hat dieser Benutzer ohnehin Administratorrechte).
2. Terminal starten und "sudo languagesetup" eingeben (ohne Anführungsstriche).
3. Das daraufhin angeforderte Passwort (des angemeldeten Benutzers) eingeben.
4. Das Terminal listet jetzt die verfügbaren Sprachen auf.
5. Unten am Prompt die Zahl der gewünschten Sprache eingeben (z. B. "3" für Deutsch).
6. Das Terminal bestätigt die gewählte Sprache mit z. B. "de" für Deutsch.
7. Terminal beenden. Neustart.

Nachvollziehbarer kann man es auch für User mit Terminalphobie kaum ausdrücken. 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
john
john31.03.1815:08
ok, damit es aber komplett narrensicher wird, fehlt zwischen 3. und 4. noch ein hinweis, denn sonst kann ich mir die rückmeldung von demjenigen, an den sich eine solche anleitung richtet, schon vorstellen:
„geht nicht, kann mein passwort nicht eingeben“

daher also ergänzend 3a.)
das passwort wird beim eintippen in ein terminal aus sicherheitsgründen nicht angezeigt, auch nicht mit sternen. es findet aber dennoch eine eingabe statt. nach dem
eintippen des passworts also einfach enter drücken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
coffee
coffee31.03.1815:47
john

Danke. Ist wirklich wichtig. 🙂
Vor Jahren bin ich darauf hereingefallen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
MacRaj
MacRaj31.03.1815:48
coffee
Danke, dass du die Anleitung von Deichkind zitiert hast. Ich bin danach vorgegangen, habe mich sehr unsicher gefühlt, aber: Es hat geklappt
Ganz herzlichen Dank und allen frohe Ostern!
+2
coffee
coffee31.03.1815:56
MacRaj

Das hättest du aber auch längst in dem betreffenden Thread nachlesen können.
Sei's wie's sei. Ich freue mich, dass es geklappt hat.

Frohe Ostern 🐰🥚🐇
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.