Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight „stürzt ab“ wenn ich nach bestimmten Buchstaben-Kombis suche

Spotlight „stürzt ab“ wenn ich nach bestimmten Buchstaben-Kombis suche

der_seppel
der_seppel25.09.1821:49
Moin Forum,

ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem Spotlight entdeckt.
Mein System ist ein MacBook Pro, 15" 2017, System 10.12.6

Wenn ich zum Beispiel nach „DIN (Leerzeichen)” suche, stürzt Spotlight ab. Es werden keine Ergebnisse gezeigt, einfach weg. Es wird noch merkwürdiger: wenn ich langsam eintippe, dann nimmt er die Kombination. Und, um der Sache die Krone aufzusetzen, nicht alle (3) Buchstaben-Kombis werden so behandelt. Wenn ich nach „seb (Leerzeichen)“ suche, geht es wunderbar! WTF?

Ich habe die Indizierung schon einmal zurückgesetzt, dann ging es auch mit den fraglichen Kombis, allerdings nach einer halben Stunde zeigte Spotlight wieder das gleiche Verhalten.

Wer kann helfen?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel15.10.1811:56
Keiner?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.10.1812:04
Mach mal, bevor der Absturz kommt, die Konsole auf und guck was dort so drinsteht – ich gehe davon aus, dass irgendeine Datei auf deiner Festplatte Spotlight bzw. die Vorschau dieser Datei zum Absturz bringt. Vllt siehst du im Log den Pfad der Datei.
0
der_seppel
der_seppel15.10.1812:11
Mendel Kucharzeck
Mach mal, bevor der Absturz kommt, die Konsole auf und guck was dort so drinsteht – ich gehe davon aus, dass irgendeine Datei auf deiner Festplatte Spotlight bzw. die Vorschau dieser Datei zum Absturz bringt. Vllt siehst du im Log den Pfad der Datei.
Uiii, Danke. Anbei mal ein screenshot, irgendwas mit CalenderAgent. Wie kann ich das beheben?
„Kein Slogan angegeben.“
0
JackK15.10.1812:18
Denke das der CalendarAgent gerade dazwischen kam.
Geht eher um den mds Eintrag da drunter.

Zu den Text dahinter schweigt sich Tante Google jedoch auch aus..

Standard Voodoo schon ausprobiert um den Spotlight-Index neu an zu legen?
0
der_seppel
der_seppel15.10.1812:20
JackK
Denke das der CalendarAgent gerade dazwischen kam.
Geht eher um den mds Eintrag da drunter.

Zu den Text dahinter schweigt sich Tante Google jedoch auch aus..

Standard Voodoo schon ausprobiert um den Spotlight-Index neu an zu legen?
Ja (mein Prozedere war: Festplatte raus aus den Systemeinstellungen und dann wieder hinzufügen. Dann hat er neu aufgebaut). Das ging dann auch kurz, aber nach ca. 3h Arbeiten ist es wieder defekt...
„Kein Slogan angegeben.“
0
JackK15.10.1812:51
entweder läuft der beim indizieren auf eine Datei den es nicht indizieren kann
oder dein Index wurde nicht korrekt angelegt.

Versuche mal die Keule wie hier erklärt:
https://www.amsys.co.uk/resolving-spotlight-issues-in-os-x/
0
Deichkind15.10.1813:01
Ich habe zwar keine Lösung. Aber ich beobachte in macOS 12.13.6, dass die Suche nach "DIN " auch Ergebnisse liefert, bei denen auf DIN kein Leerzeichen, sondern zum Beispiel "-" oder "_" folgt, und zwar sowohl bei der Suche in Texten als auch bei der Suche nach Dateinamen im Suchfeld des Finder-Fensters.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.10.1813:21
Andere Idee: In den Spotlight-Einstellungen kannst du Orte von Spotlight ausschließen. Schließ doch mal nach und nach manche sachen aus und guck "ab wann" der fehler nicht mehr auftritt - so könntest du den Übeltäter vllt eingrenzen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.10.1813:49
Ich schätze mal, dass der Eintrag CSSM Exception: -2147413737 CSSMERR_DL_DATASTORE_DOESNOT_EXIST auf den Fehler hinweist.

Vermutlich ein falscher Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung. Mach mal Folgendes:
1. Schlüsselbundverwaltung öffnen
2. Nach Einträgen suchen, bei denen die Referenz fehlt. Erkennt man daran, dass die grau sind (ghosted). Diese löschen.

Neustart schadet danach vermutlich auch nicht.
0
Igor Detlev15.10.1814:09
Ist ein bekannter Bug, bei mir auch schon aufgetreten. Das hier hilft:



Dummerweise macht die Lösung Spotlight sehr viel weniger nützlich.
0
SPmaniac
SPmaniac15.10.1814:10
Das ist ein Bug von Safari 12 in Zusammenhang mit Spotlight. Die vorübergehende Lösung ist in den Systemeinstellungen unter Spotlight/Suchergebnisse den Haken bei "Lesezeichen und Verlauf" entfernen, bis Apple das Problem behoben hat.
+1
saxophonmusikant15.10.1814:13
Der Fehler ist BEKANNT, es liegt an Safari 12.
Z.B.: https://tidbits.com/2018/10/01/safari-12-crashes-spotlight-i n-sierra-heres-the-fix/

Also: In den Systemeinstellungen bis zur Behebung des Fehlers durch Apple einfach im "Suchergenbisse"-Fenster der Spotlight-Einstellungen den Punkt "Lesezeichen und Verlauf" deaktivieren.

(Mist. Ich war zu langsam. ;o)
+1
der_seppel
der_seppel15.10.1814:34
SPmaniac
Das ist ein Bug von Safari 12 in Zusammenhang mit Spotlight. Die vorübergehende Lösung ist in den Systemeinstellungen unter Spotlight/Suchergebnisse den Haken bei "Lesezeichen und Verlauf" entfernen, bis Apple das Problem behoben hat.
saxophonmusikant
Der Fehler ist BEKANNT, es liegt an Safari 12.
Z.B.: https://tidbits.com/2018/10/01/safari-12-crashes-spotlight-i n-sierra-heres-the-fix/

Also: In den Systemeinstellungen bis zur Behebung des Fehlers durch Apple einfach im "Suchergenbisse"-Fenster der Spotlight-Einstellungen den Punkt "Lesezeichen und Verlauf" deaktivieren.

(Mist. Ich war zu langsam. ;o)
Igor Detlev
Ist ein bekannter Bug, bei mir auch schon aufgetreten. Das hier hilft:



Dummerweise macht die Lösung Spotlight sehr viel weniger nützlich.


YES! DANKE DANKE DANKE!

„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.