Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight, richtig einstellen, geht nicht?

Spotlight, richtig einstellen, geht nicht?

Sjaak
Sjaak27.09.0513:00
Guten Morgen,

wir Arbeiten mit 3 G5s 2 GhZ unter 10.4.2 und eine Serverplatte, leider klappt das suchen nicht richtig, wenn ich sage suche Weber, dann spuckt er alles mögliche aus, auch wenn ich dieses unterbunden habe!
Wer kann mir hier bitte helfen?
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak27.09.0514:04
Hat keiner ne Idee, es ist eilig!:-((
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.09.0514:08
wie hast du was unterbunden??
0
Sjaak
Sjaak27.09.0514:11
bernd
ABER ich habe dann trotzdem meine Kundenordner auf den Servern NICHT über spotlight finden können!
Irgendwas ist da faul!

Und wie findest Du deine Ordner oder Dateien wir haben so ca. 1000 Übertragungen in der Woche!

0
Sjaak
Sjaak27.09.0514:15
iBook.Fan
wie hast du was unterbunden??
Habe gesagt - Ordner-Emails-Bilder PDF Dokumente

0
Quiiick
Quiiick27.09.0514:25
Sjaak
... Habe gesagt - Ordner-Emails-Bilder PDF Dokumente ...
Hast du DAS im Textfeld eingegeben?
Dateitypen kannst du so nicht finden. Da musst du schon den "+"-Button weiter unten bemühen. Und AFAIK kannst du auch nicht gleichzeitig nach Ordnern UND .pdf-Dateien suchen.
0
Sjaak
Sjaak27.09.0514:33
Quiiick
[quote]

Nicht das ich wüßte, aber wenn man das in spotlight einstellt und zu macht ist die Einstellung verschwunden!
0
Sjaak
Sjaak27.09.0515:45
bernd
[quote]

also Spotlight sucht sich ein Wolf und findet irgendwie nicht richtig wer kann helfen?:-&
0
Quiiick
Quiiick27.09.0515:55
Sjaak
Nicht das ich wüßte, aber wenn man das in spotlight einstellt und zu macht ist die Einstellung verschwunden!

Leider versteh ich nicht wirklich was du damit meinst. Könntest du das vielleicht noch einmal etwas präziser/verständlicher formulieren.

Rekapitulation:
Du suchst alle .pdf-Dokumente auf dem Server in denen das Wort "Berlin" vorkommt? Richtig?
Ich denke jedoch du suchst wahrscheinlich was anderes: Könntest du noch einmal beschreiben was du genau finden möchtest, dann können dir die Forumsteilnehmer wahrscheinlich eher helfen.
0
Sjaak
Sjaak27.09.0515:58
Quiiick
Sjaak
Nicht das ich wüßte, aber wenn man das in spotlight einstellt und zu macht ist die Einstellung verschwunden!

Leider versteh ich nicht wirklich was du damit meinst. Könntest du das vielleicht noch einmal etwas präziser/verständlicher formulieren.

Rekapitulation:
Du suchst alle .pdf-Dokumente auf dem Server in denen das Wort "Berlin" vorkommt? Richtig?
Ich denke jedoch du suchst wahrscheinlich was anderes: Könntest du noch einmal beschreiben was du genau finden möchtest, dann können dir die Forumsteilnehmer wahrscheinlich eher helfen.


Also ich habe Berlin eingegeben weil ich die Datei von Air Berlin finden möchte!

0
MetallSnake
MetallSnake27.09.0516:35
Bernd
Das IST Spotlight

Sjaak ganz rechts oben in dem Fenster ist ein Sichern Knopf…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Sjaak
Sjaak27.09.0516:38
MetallSnake
Bernd
Das IST Spotlight

Sjaak ganz rechts oben in dem Fenster ist ein Sichern Knopf…

Ja aber mit suchen klappt trotzdem irgendwie nicht richtig
0
Sjaak
Sjaak27.09.0516:51
MetallSnake
Sjaak ganz rechts oben in dem Fenster ist ein Sichern Knopf…

Bevor ich such und noch nichts eingegeben habe, kann ich nicht sichern sagen!



0
Sjaak
Sjaak27.09.0516:57
Also ich muss sagen Spotlight ist was für Hobbie Anwender!
Kann man nicht irgendwie den Sherlock wieder installieren oder was anderes was die Sachen vernünftig findet?:-&
0
HauDrauf
HauDrauf27.09.0516:58
bernd:

Wie sind denn Deine Server mit den Clients verbunden? Welches Protokoll?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Sjaak
Sjaak27.09.0519:46
Gibt es denn keine Lösung für dieses Problem?
0
Sjaak
Sjaak28.09.0500:17
bernd
Tja da binich auch mal gespannt!

Tja Bernd es scheint wohl kein lösung zu geben für uns

0
underworld28.09.0500:21
Eine kleine Anmerkung: Spotlight auf Servern funktioniert nur, wenn auch der Server ein Server ist. Da der Index, den Spotlight verwendet, direkt vom Kernel gefüttert wird, müssen auch die Dateisystemänderungen über den Spotlight-führenden Kernel laufen. Bedeutet: Der File-Server muss zwingend ein Tiger sein. Die Client-Rechner greifen dann auf die vom Server verwalteten Spotlight-Dateien zu und ermöglichen so die Suche. AFAIK

Was ich noch gefunden habe:

Although Apple advertises support for network-based home directories in Mac OS X, Spotlight could not search and maintain indexes on file servers in our testing. All normal file system attributes are searchable, however, though very slowly, as in Panther. With proper file server support, Spotlight could be a phenomenal tool to unlocking institutional memories.

0
Sjaak
Sjaak28.09.0512:03
bernd
underworld

DANKE! ich habe mir sowas schon fast gedacht!
Kann mir aber nit vorstellen das wir deswegen Tiger Server kaufen!

Bei uns ist ich auch das Problem das wir vom Mac Server auf einen großen Serverplatte von unsere interne Hard und Software Firma, wenn man aber die Festplatte mahl neu indizierst wird es etwas besser!
Das geht folgende maßen!

Terminal: sudo mdimport -f/

0
Sjaak
Sjaak28.09.0513:26
Das komische ist auf einen Rechner läuft noch 10.3.9!
Der Rechner findet mit den guten alten Sherlock die Dateien Sofort!
Gibt es keine Möglichkeit den Sherlock auf 10.4 zu Installieren?
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.09.0513:57
mhh bei mir unter 10.4.2 (clean install) ist Sherlock drauf in Version 3.6.1... einfach mal unter Programme nachsehn
0
Sjaak
Sjaak28.09.0513:57
bernd
Sjaak

NEIN!

Das ist ja echt doof, bin schon drauf und dran Panther wieder zu Installieren, den die Such Funktion brauchen wir alle paar Minuten!
amp;
0
Sjaak
Sjaak28.09.0515:16
bernd
kauf dich osx server 10.4 und alles wird gut!

Das geht nicht bei uns läuft das ganze Anzeigensytem über diesen Server und auch die Redaktion die Arbeiten mit Windows, das schöne ist meine Kollege der im andere Gebäude sitzt, der findet alles auf einmal verstehe ich nicht??
0
Maxefaxe28.09.0515:27
Was mich sehr ärgert ist, wenn ein Volume nicht indiziert ist, man keinerlei Möglichkeiten hat im Finder nach Dateien zu suchen. Meist will ich ausschliesslich nach Dateinamen suchen. Dazu muss ich mittlerweile den Graphic Converter benutzen!:-/

Ich habe ja etliche Möglichkeiten Spotlight zu verwenden (Apfel + Leertaste, Apfel + Alt + Leertaste, Apfel +f im Finder und auch die Suchleiste im Finderfenster. Aber warum kann ich an keiner Stelle einfach nur nach Dateinamen suchen? Das versteh ich einfach nicht.

Ich möchte eigentlich oft einfach wie unter Panther in der Suchleiste an aktueller Stelle nach Dateinamen suchen ohne mit Metadaten beschmissen zu werden.
0
Sjaak
Sjaak28.09.0515:42
bernd
Nützt Dein Kollege auch 10.4?

Hast DU meine Terminal befehle mal ausprobiert?

und was macht DEIN Terminal Befehl?
sudo mdimport -f/

THX

Jow auch 10.4!

Mein Terminal Befehl Indiziert die Serverplatte!
Welcher Befehl im Terminal war von Dir, habe ich da was überlesen?

0
Sjaak
Sjaak28.09.0515:48
so sieht es dann bei mir aus, wenn ich dein Terminal Befehl eingebe!:-[
0
Sjaak
Sjaak28.09.0515:53
bernd
[quote]Nützt Dein Kollege auch 10.4?

und was macht DEIN terminal befehl?
sudo mdimport -f/


Der Bericht stand im Macwelt 08.2005 4 Seiten über Spotlight!



0
Bernd
Bernd27.09.0514:09
Spotlight ist komisch!
Ich habe mal einen terminal befehl gefunden, bzw wurde mir geholfen,
der externe Volumes indexiert!

1. Terminal öffnen
2. sudo mdutil -i on Hier die Platte oder Netzwerkvolume aus dem Finder reinziehen

Sieht dann z.B. so aus: sudo mdutil -i off /Volumes/Arbeiten/


Mit sudo mdutil -s Hier wieder das Volume reinziehen
Kann man den Status abrufen ob das Volume indexiert wird oder nicht.


ABER ich habe dann trotzdem meine Kundenordner auf den Servern NICHT über spotlight finden können!
Irgendwas ist da faul!
0
Bernd
Bernd27.09.0515:06
ich doppelklicke den Server im Finder und suche dann oben rechts DIREKT auf dem Server!

Würde gerne Spotlight nutzen, aber habs leider noch nit rausgefunden
0
Bernd
Bernd27.09.0516:54
MetallSnake

Das ist nit wirklich spotlight,
Denn wenn ich Spotlight aus der Menuleiste verwende finde ich unter "Rothenhof" NIX, das Rothenhof auf "1Server" liegt!

Super Feature!
0
Bernd
Bernd27.09.0517:38
HauDrauf

Bei uns läuft Mac OSX Server 10.2.8
0
Bernd
Bernd27.09.0519:50
Tja da binich auch mal gespannt!
0
Bernd
Bernd28.09.0511:20
underworld

DANKE! ich habe mir sowas schon fast gedacht!
Kann mir aber nit vorstellen das wir deswegen Tiger Server kaufen!
0
Bernd
Bernd28.09.0513:36
Sjaak

NEIN!
0
Bernd
Bernd28.09.0514:03
kauf dich osx server 10.4 und alles wird gut!
0
Bernd
Bernd28.09.0515:28
Nützt Dein Kollege auch 10.4?

Hast DU meine Terminal befehle mal ausprobiert?

und was macht DEIN terminal befehl?
sudo mdimport -f/

THX
0
Bernd
Bernd28.09.0515:49
1. Terminal öffnen
2. sudo mdutil -i on Hier die Platte oder Netzwerkvolume aus dem Finder reinziehen

Sieht dann z.B. so aus: sudo mdutil -i off /Volumes/Arbeiten/


Mit sudo mdutil -s Hier wieder das Volume reinziehen
Kann man den Status abrufen ob das Volume indexiert wird oder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.