Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Kommentare, Automator & ein ratloser Schnapper

Spotlight Kommentare, Automator & ein ratloser Schnapper

Schnapper31.05.0518:42
Hallo,

als bekennender Schreibtisch-Chaot kommt mir Spotlight natürlich sehr entgegen - so langsam schleicht sich bei mir so was wie Ordnung ein. *staun*

Allerdings bin ich jetzt bei einem Problem gelandet, bei dem ich häng - vielleicht fällt Euch ja was ein.

Ich mach momentan folgendes:
Über Automator hab ich einen Workflow erstellt, mit dem ich den gerade ausgewählten Finder-Dateien eine Auftragsnummer in den Spotlight-Kommentar schreiben kann (vergleichbar den Keywords bei iPhoto).

Als nächsten Schritt habe ich einen Smart Folder erstellt, der alle Dateien enthält, die diese bestimmte Auftragsnummer tragen (Suche nach Spotlight-Kommentar). Auf die Art und Weise hab ich alle Dateien eines Projektes beisammen, egal, wo sie grad liegen. In Documents, auf dem Schreibtisch oder auf irgendeinem Server. Perfekt für mich.

Nun häng ich aber an einem Automator-Workflow, der mir - nach Eingabe einer gewünschten Auftragsnummer - die entsprechenden Daten via Spotlight zusammensucht (da such ich noch nach der richtigen syntax, wie "keyword:1234" o.ä.), die Daten dann in ein Archiv packt, das Archiv nach dem Schema "1234 - 31-05-2005.zip" benennt und dann auf den Server verschiebt.

Ich werd wohl nicht drumrum kommen, das via Appescript umzusetzen, Automator scheint hier nicht flexibel genug. Aber wie um alles in der Welt ist die Spotlight-Syntax für diese beschxxxx... Spotlight-Kommentare?
0

Kommentare

toastbrot
toastbrot31.05.0521:13
Mich beschäftigt das Problem auch schon eine Weile. Es scheint, als ob man die Suche nach Spotlight Kommentaren oder die Reine Daten-Suche von den smart folders nicht in Automator nutzen kann.

Ein workaround ist das Suchen in der Kategorie "Jeder", dann muss die Auftragsnummer aber so eindeutig sein, dass keine anderen Dokumente gefunden werden, die dieselbe Zahlen/Zeichenfolge enthalten. Also etwa **1234##

Alternativ kannst du in dem Automator Workflow auch nach dem Smart Folder mit der gewünschten Auftragsnummer suchen lassen (am besten mit "Diese Aktion anzeigen", damit man die Nummer zur Laufzeit eingeben kann) und den in der gewünschten Weise archivieren und verschieben. Dann hast du die nötige Suche sozusagen automatisch drin. Auch da müsste der Ordnername aber eindeutig sein.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0522:35
schnapper

Ich kann dir nicht sagen, wie (und ob) du es mit Automator oder AppleScript lösen kannst. Aber du kannst aus AS heraus Shell-Commands aufrufen. Und in Automator angeblich direkt AS einbauen (frag mich aber nicht wie).

Naja, jedenfalls im Terminal gehts so:

mdfind 'kMDItemFinderComment=="deineNummer"c'
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0522:36
ARGL!!!!! Kreuzbirnbaumundholderstaude!

Moment, kommt gleich als Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0522:38
So, jetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.