Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SpiegelOnline zum G5-Cluster:

SpiegelOnline zum G5-Cluster:

Stefan S.
Stefan S.15.10.0300:29
SpiegelOnline zum G5-Cluster:

Zweitschnellster und:
"Noch schneller ist nur der aktuelle Rekordhalter "Earth Simulator" in Japan. Mit rund 4,3 Millionen Euro ist die amerikanische Alternative allerdings wesentlich günstiger als die asiatische Rechenmaschine, die immerhin 175 Millionen Euro gekostet hat."
Das ganze mit schickem G5-Werbebildchen zum Vergrößern.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien15.10.0300:31
Dabei wurde noch kein Benchmark durchgeführt sondern nur der theoretische Wert zu Grunde gelegt.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre
„Ey up me duck!“
0
elnino15.10.0300:42
ich finde das hier ja auch noch sehr interessant

" Der Nachbau eines solchen Computers dürfte anderen Teams recht leicht fallen, da die Amerikaner ihr Vorgehen ausführlich dokumentiert haben - auf Anfrage sind sie gerne bereit, ihre Bauanleitung zu verschicken. "

gut für apple!

grüße

0
Snoop15.10.0302:23
Ja,ist ja echt Geile, 2 Schnellster SuperComputer der Welt! Aber kann mir einer sagen,wo die Liste der Top 10/5 SuperComputer der Welt zu finden ist? Danke
0
Steve-O
Steve-O15.10.0304:34
@snoop:

hier:

allerdings ist der cluster noch nicht drin....viele Grüsse
0
sbk
sbk15.10.0311:50
Arekhon

Dazu haben sie von mir schon einen Leserbrief bekommen. Zumal sie auch noch ein Foto vom Innenleben beigefügt haben.

Aber insgesamt ist SPIEGEL ONLINE sehr Apple freundlich.
0
cab15.10.0312:01
Mich hat nur die Passage "wenn er denn stabil läuft" etwas verwundert. Die haben das wohl mit einem Microsoft Server verwechselt?
0
macsheep
macsheep15.10.0312:25
cab

es ist bei jedem cluster etwas komplizierter die stabilität zu garantieren als bei anderen supercomputer systemen. ausserdem ist der g5 nicht speziell für diesen cluster entwickelt worden, die nec's des earth simulators sind jedoch spezialanfertigungen (welchen den sehr hohen preis auch rechtfertigen) was das ganze natürlich noch verschärft.

ich denke mal das dies nicht eine kritik an das OS ist sondern eher ein allgemeiner knackpunkt solcher systeme...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Andi
Andi15.10.0312:29
Und da wundert man sich noch, warum es bei Apple zu Lieferengpässen kommt...
„möp!“
0
axl
axl15.10.0313:34
Wenn der Cluster für die Lieferengpässe verantwortlich wäre, hätten es schon ein paar mehr sein müssen. Es sei denn es haben sich noch ein paar Privatanwender dazu entschlossen sich nen Cluster in den Keller zu stellen. Kann man ja immer mal gebrauchen. Die 1100 Rechner sind glaub ich nicht mal ne Tagesproduktion bei Apple.

Axl

P.S. Habe bei meinem Chef auch schon wegen nem Cluster für mich angefragt. Wäre ja auch schon mit weniger als einem Prozent von dem in Virginia zufrieden. Wollte er aber irgendwie nicht daruf eingehen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl15.10.0313:44
Hmm,

jetzt habe ich mir den Artikel auch mal durchgelesen. Ist ja ne ziemlich schlechte Kopie des BBC Artikels. Möchte ja nicht wissen, wie das bei den anderen Artikeln des Spiegels aussieht. Oder mussten die den so verfremden, dass man Ihnen die Kopie nicht nachweisen kann. Auhauerha.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
arekhon
arekhon15.10.0301:06
Naja, aber ein bißchen unwissend kommt der Artikel schon daher. Wenn’s nach dem Spiegel geht hat jeder G5 nur eine CPU:
<br>
<br>" Jeder einzelne dieser Maschinen besitzt bereits einen zwei Gigahertz schnellen Prozessor und eine Speicherkapazität von vier Gigabyte."
<br>
<br>Und schreiben können sie auch nicht besser als ich "Jeder einzelne dieser Maschinen...", tss tss....
<br>
<br>Aber schön das man soviel davon hört, gut für Apple. Nur gut das Apple D gegen dieses Marketing nichts unternehmen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.