Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spiegel-Displays Ja oder Nein!?

Spiegel-Displays Ja oder Nein!?

Dan
Dan03.06.0917:01
Hallo zusammen
Eure Meinung ist gefragt. Ich persönlich verwende einen 24" iMac und bin sehr zufrieden damit. Auch das verspiegelte Display stört mich nicht.

Alle Welt lästert aber über die verspiegelten Displays und möchte wieder zurück zu den matten. Was meint Ihr dazu? Wirklich so störend, wie manche schreiben?

Gruss, Dan
0
Umfrage

Spiegel-Display Ja oder Nein

  • Stört mich nicht
    57,0 %
  • Stört mich sehr
    19,7 %
  • Habe eine matte Folie aufgezogen
    2,8 %
  • Hält mich vom Kauf ab
    20,4 %

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien03.06.0917:02
Oh, endlich wird mal diese Frage geklärt, das gab es wirklich noch nie
„Ey up me duck!“
0
itsnogood7103.06.0917:04
Am Besten wäre Apple würde das dem Kunden überlassen. Von mir auch gegen Aufpreis.

Ich war früher ein Befürworter der "Spiegel". Aber seit ich ein 17" MBP non-glossy habe möchte ich keinen "Spiegel" mehr haben....
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar03.06.0917:06
Also mich störts nich kann gut mit meinem Spiegel iMac und MacBook leben
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
itsnogood7103.06.0917:07
Damit leben kann man.

Aber wenn Apple uns die Wahl lassen würde wie beim 17" MBP dann wäre das Thema erledigt.
0
firevsh2o
firevsh2o03.06.0917:11
Punkt drei kann man vergessen. Die Folie funktioniert am Glas nicht.

Solange Macs spiegeln kaufe ich keine mehr. Punkt.
0
seven03.06.0917:17
Punkt drei kann man vergessen. Die Folie funktioniert am Glas nicht.

Das funktioniert sogar bestens. Habe mein neues MBP direkt bei Apple mit entsprechender Folie gekauft und bin höchst zufrieden damit.
0
a.robbins03.06.0917:19
Spiegelnde Bildschirme kommen mir nicht ins Haus ... verursachen bei mir nur Kopfschmerzen, vor allem wenn es ein Laptop ist.
0
der_seppel
der_seppel03.06.0917:33
seven
Punkt drei kann man vergessen. Die Folie funktioniert am Glas nicht.

Das funktioniert sogar bestens. Habe mein neues MBP direkt bei Apple mit entsprechender Folie gekauft und bin höchst zufrieden damit.

Direkt bei Apple? Dann hast Du keine Folie, sondern ein nicht spiegelndes Display!

„Kein Slogan angegeben.“
0
@pplesticker03.06.0917:37
seven
Punkt drei kann man vergessen. Die Folie funktioniert am Glas nicht.

Das funktioniert sogar bestens. Habe mein neues MBP direkt bei Apple mit entsprechender Folie gekauft und bin höchst zufrieden damit.

Geistert hier etwa immernoch die MTN-Ticker-Fehlinformation herum, dass das 17" MBP matt nur ein mit einer Folie beklebtes Glas-Glossy-Display ist? Das MBP 17" matt hat eine komplett neues Display, keine Folie!

Über die Glasscheiben kann man wirklich keine Folien kleben, da diese nur funktionieren, wenn sie direkt auf das Display geklebt werden. Schon bei einem halben Millimeter Abstand sieht man mit der Folie nämlich garnichts mehr! Und schon alleine die Glasscheibe, ohne die dahinterliegende Luft (wo sich der Staub sammelt ), ist mehr als einen halben Millimeter dick!
0
tubtub
tubtub03.06.0917:46
Ehrlich gesagt kann man das mE nicht so pauschal beantworten.
Draussen bzw. unter vielen versch. Lichtbedingungen sind Glossy-Displays besser als matte. Wenn es hell wird sieht man auf den matten Bildschirmen gar nichts mehr und alle wird "milchig". Auf den Glossys isses freilich nicht viel besser, aber ein bisschen schon.

Bei Desktop-Rechnern ist es halt dann so: Du kannst deinen iMac nicht mit Bildschirmseite gegenüber Fenstern stellen, d.h. Sonne/Welt im Rücken
Dann siehste halt oft nichts und das nervt dann schon, v.a. weil du dich nicht so einfach mal umsetzen kannst wie mit dem Laptop.

Generell ist das Thema mE zu überspitzt, jedoch spreche ich mich für eine Matt-BTO für alle PRO-Modelle aus. Denn wer Pro ist, sollte zumindest die freie Entscheidung haben was ihm besser taugt.
0
heliocentrix
heliocentrix03.06.0917:59
ich hab meinen imac aus dem grund verkauft.. mit der zeit hats genervt mit der scheibe..und ständig der siff dahinter
lieber mac mini mit hochwertigem mattem tft.. ist auch deutlich einfacher zu reinigen..
0
ma.03.06.0918:01
tubtub
...
Draussen bzw. unter vielen versch. Lichtbedingungen sind Glossy-Displays besser als matte.

Wenn es hell wird sieht man auf den matten Bildschirmen gar nichts mehr und alle wird "milchig".

Auf den Glossys isses freilich nicht viel besser, aber ein bisschen schon.

...

Du hast in Deiner kompetenten und fundierten Auflistung wichtige Glossy-Vorteile vergessen:

Glossy-Displays machen Schlank.

Glossy-Displays machen Reich.

Glossy-Displays machen Gesund.

Glossy-Displays machen Sexy.

Glossy-Displays machen Schön.

Glossy-Displays verhindern Mundgeruch.

Hm, hab ich noch was vergessen?

:'( :'( :'(
0
HR03.06.0918:01
Hättest du mich das von zwei Monaten gefragt, hätte ich gesagt, stört mich nicht.
Hast du mal im Sommer mit einem MacBook Pro draußen gesessen, dass macht wirklich kein Spass.
Ok, früher war das Display zu dunkel und man konnte auch nicht viel erkennen, aber wenigstens, wenn die Sonne nicht direkt aufs Display scheint. Jetzt sieht man immer sein eigenes Gesicht beim arbeiten.

Ich habe jetzt ein 24" Monitor gekauft, und kein Apple, sonst habe ich glaube ich alles von Apple.
Ich wollte kein Spiegel
Ich wollte den Monitor auch anschließen können. Mein altes MacBook Pro, welches ich auch noch nutze, hat noch einen DVI Anschluß.

Apple wird in letzter Zeit immer schlechter.

Aber ist natürlich klar, die glänzenden Displays sind in der Herstellung viel günstiger.
0
altariaapple03.06.0918:04
Ich hatte früher ein mattes PowerBook und nun ein MacBook (Glossy).
Okay die Farben und die tieferen Kontraste sind sicherlich spürbar, jedoch war ich letztens vom matten MacBook pro im Apple Store Zürich sehr überrascht, wellche Helligkeit und Farben dieser aufwies...

Da ich nicht im Profi bereich arbeite spielt es für mich keine Rolle. Könnte ich auswählen, würde ich zu einem matten Display greiffen.

Grüsee
0
Dan
Dan03.06.0918:06
Ich habe folgende Folie in einem Apple Shop aufgezogen gesehen und konnte keinen Unterschied feststellen zu einem MBP 17" mit mattem Bildschirm. Will heissen: die Folie ist absolut blasenfrei aufziehbar und entspiegelt perfekt.

http://www.pda-schutzfolie.de/shop/OnScreen-Schutzfolie-fuer-Apple-iMac-24-quot-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting.html
0
exAgrajag03.06.0918:08
Mist, hätte ich die Punkte mal zu ende gelesen. Nun hab ich "Stört mich sehr" angekreuzt, anstatt "Hält mich vom Kauf ab". :'(

Das kommt davon, wenn man mal eben nebenbei beim Reden sowas ankreuzt...
0
exAgrajag03.06.0918:11
Ich hab neulich mit jemanden zufällig über Matt/Glossy geredet, der selbst in Video unterwegs ist (Avid, Aftereffects usw.) und er meinte nur, daß mein MBP (matt) ein wirklich sattes Schwarz hat. Nur mal so, weil das Schwarz ja immer so gerne als Pro-Glossy-Argument genommen wird. Mein Schwarz kann schwärzer nicht mehr sein.
0
Esäk
Esäk03.06.0918:42
Meine Güte!
Ich würde doch mal einen Thread mit dem Titel
Umfrage
Mac oder PC, was ist besser?
starten.
Es tut echt weh...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mac-mark
mac-mark03.06.0918:45
ma.
tubtub
...
Draussen bzw. unter vielen versch. Lichtbedingungen sind Glossy-Displays besser als matte.

Wenn es hell wird sieht man auf den matten Bildschirmen gar nichts mehr und alle wird "milchig".

Auf den Glossys isses freilich nicht viel besser, aber ein bisschen schon.

...

Du hast in Deiner kompetenten und fundierten Auflistung wichtige Glossy-Vorteile vergessen:

Glossy-Displays machen Schlank.

Glossy-Displays machen Reich.

Glossy-Displays machen Gesund.

Glossy-Displays machen Sexy.

Glossy-Displays machen Schön.

Glossy-Displays verhindern Mundgeruch.
danke. wusste ich aber schon
0
firevsh2o
firevsh2o03.06.0921:37
Dan
Ich habe folgende Folie in einem Apple Shop aufgezogen gesehen und konnte keinen Unterschied feststellen zu einem MBP 17" mit mattem Bildschirm. Will heissen: die Folie ist absolut blasenfrei aufziehbar und entspiegelt perfekt.

http://www.pda-schutzfolie.de/shop/OnScreen-Schutzfolie-fuer-Apple-iMac-24-quot-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting.html

Glaub ich erst wenn ich es sehe. Ich hab bislang von keiner zufriedenstellend funktionierenden Folie gehört. Wenn es die gäbe wäre der iMac vielleicht wieder ein Thema.

ABER, warum soll ich mich eigentlich darum kümmern? Das wäre doch eigentlich Apple's Part!
0
HR03.06.0922:26
Ich habe mir bisher auch eingeredet, dass Glossy irgend ein Vorteil hat. Besseres Schwarz oder so.
Warum Apple Glossy nimmt, liegt aber nur daran, dass es günstiger herzustellen ist und dass man ein mattes mit Aufpreis anbieten kann.
0
cab03.06.0922:58
Mich halten die Spiegel auch vom Kauf ab. An meinem iPod kann ich in klein sehen was mich erwarten würde und ich mag es gar nicht. Gerade bei dem Wetter draussen zu sein mit dem Teil ist eine Katastrophe und ich rede hier nur von so banalen Sachen wie Spielen, surfen und Musik hören! Andauernd störende Reflektionen die ein Spiel unmöglich machen, die beim lesen irritieren und meine Augen den Fokus verlieren lassen, dazu Deprischwarz aussenrum... schon mal versucht im Zug zu spielen auf dem Teil? Mit wechselnden Lichtbedingungen wie sie da typisch sind ist nichts mehr zu lachen übrig, man kann es schlicht vergessen! Ausgewachsen würde ich mir so ein Teil bestimmt nicht auf den Tisch stellen! Keine Chance Apple!

Auf meinem betagten iBook sieht man zwar auch nicht viel draussen, aber ich durfte letztens feststellen dass man noch mehr sieht als auf einem vergleicharen HP Spiegelbook.

Dass der iPod heller ist sei ohne Zweifel. Aber die Spiegelung macht mich kirre!
0
MarkoS.03.06.0923:10
Wenn Mac-User nicht so hässlich wären, würden sie sich nicht so dran stören …
0
exAgrajag03.06.0923:11
Bei Mac-TV (ich meine zumindest, daß ich es da gesehen hatte) hatten sie auch mal so eine Umfrage gemacht und dabei zwischen MBP und MB unterschieden. Ich meine, bei den MBs waren die Glossy-Befürworter leicht in der Überzahl (etwa so wie hier, bei 55:45), bei den MBPs war Matt bei weitem mehr gefragt, ich meine bei 70% pro Matt. Vielleicht liest Jörn ja hier mit und hat die Zahlen vielleicht besser parat.

Worauf ich jedenfalls hinaus will: Matt ist bei weitem mehr gefragt, als viele Hersteller wahrhaben wollen. Besonders Apple ignoriert es beharrlich. Die sollten sich mal wieder besinnen und daran denken, wer hier der Dienstleister und wer der Kunde ist. Apple braucht entschieden mehr Konkurrenz. Die nerven langsam mehr, als man es aushalten will.
0
DrSocafunana
DrSocafunana04.06.0900:26
seven
Das funktioniert sogar bestens. Habe mein neues MBP direkt bei Apple mit entsprechender Folie gekauft und bin höchst zufrieden damit.
bzw
Dan
Ich habe folgende Folie in einem Apple Shop aufgezogen gesehen und konnte keinen Unterschied feststellen zu einem MBP 17" mit mattem Bildschirm. Will heissen: die Folie ist absolut blasenfrei aufziehbar und entspiegelt perfekt.
http://www.pda-schutzfolie.de/shop/OnScreen-Schutzfolie-fuer-Apple-iMac-24-quot-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting.html
kann man sich sowas zufällig im raum köln-aachen-bonn-düsseldorf angucken? könnte einer von euch folienleuten freundlicherweise ein bild posten (falls das ne aussagekraft hat)? im winter hat mich das geglossi von meinem MBP überhaupt nicht gestört, aber jetz, so bei gutem wetter draussen, das geht ja garnicht... . würde mir allerdings schonma gerne sone folie live angucken, bevor ich die 40 euronen dafür hinblättere. der fachhändler umme ecke hat mir von den folien abgeraten, aber ich weiss halt nicht wie sein geschmack ist und welche folie er drauf hatte...
thnx...

0
ela04.06.0908:54
Beim mac at camp in Bielefeld konnte ich eine Folie auf einem 15" MBP begutachten (ich habe nur leider den Namen des Anbieters vergessen *grrrr*). Ich war erstaunt wie gut das funktioniert! Es war deutlich entspiegelt, die Schrift trotzdem noch sehr scharf. Kontraste wurden natürlich etwas reduziert aber auch Fotos sahen immer noch sehr gut aus. Es wirkte tatsächlich fast wie ein original mattes Display.

Beim Book ist das vermutlich daher kein großes Problem, weil der Abstand von Glasscheibe zu Display extrem gering ist (drückt mal auf das Glas - ich habe den Eindruckt, dass die Scheibe das Display sogar berührt)

Ob das bei einem iMac auch so gut funktioniert weiß ich nicht. Der Abstand zum Display dürfte hier größer sein.
0
Dan
Dan04.06.0909:53
Wie gesagt, mein Eindruck war sehr positiv an einem iMac 24".
Die Folie war absolut blasenfrei aufgezogen und wirkte wie ein normales mattes Display.

Mich erstaunt in diesem Zusammenhang doch sehr, dass rund 20% sich vom Kauf abhalten lassen (obwohl sie gern einen hätten?) und die Option Folie ausser Betracht lassen!?

Ich verwende auf meinem iPhone ebenfalls vom gleichen Hersteller eine entspiegelnde Folie und bin sehr begeistert davon.
0
Schildbürger04.06.0911:30
Zusammenfassend könnte man sagen: die einen stört Glossy, die anderen nicht!!!

Können wir den Thread jetzt schließen?!
0
exAgrajag04.06.0912:01
Dan
Mich erstaunt in diesem Zusammenhang doch sehr, dass rund 20% sich vom Kauf abhalten lassen (obwohl sie gern einen hätten?) und die Option Folie ausser Betracht lassen!?
Wie heisst es doch so gerne in Mac-User-Kreisen? Ich kaufe mir doch keinen Rechner, um dann als erstes daran rumzufrickeln, um ihn benutzbar zu machen.

Und in diesem Fall kann ich es nur vielfach unterstreichen. In fast allen Umfragen kristallisiert sich ein erheblicher Anteil an Glossy-Anlehnern heraus und Apple ignoriert diese Tatsache und labert nur was von "alle wollen Glossy" – Ja, WO DENN?!?

Und dafür soll ich Apple auch noch viel Geld in den Arsch stopfen?!? Damit ICH Kompromisse eingehe und noch Geld drauf packen muss, um den Mist wieder zu fixen?!? Nicht mit mir.
0
exAgrajag04.06.0912:02
Schildbürger
Zusammenfassend könnte man sagen: die einen stört Glossy, die anderen nicht!!!

Können wir den Thread jetzt schließen?!
Können wir. Aber wir können zusätzlich mal zur Kenntnis nehmen, WIE begeistert ALLE von Glossy sind.
0
Dissquared
Dissquared04.06.0912:24
Nein!
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
MacBookAndi
MacBookAndi04.06.0913:01
Also mal im ernst: findet ihr nicht das wenn ein mattes Display von der Sonne angestrahlt wird mehr nervt als ein Glossy? mir geht es zumindest so weil wenn ich die Spiegelung scharf sehe kann ich sie besser "abschalten" als wenn das licht sehr diffus auf den Bildschirm strahlt.. da hab ich dann das Gefühl als ob ich was im Auge hätte und muss dann immer zwinkern
0
rene204
rene20404.06.0913:44
tja,
die abstimmung zeigts doch deutlich, das Apple eben einfach recht hat...

60% pro.. und 20% contra glossy.. was will man da noch dazu sagen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ela04.06.0913:58
rene204
tja,
die abstimmung zeigts doch deutlich, das Apple eben einfach recht hat...

60% pro.. und 20% contra glossy.. was will man da noch dazu sagen...

naja - nicht ganz. Es steht etwa 60/40 pro Glossy. Du musst schon noch die dazunehmen, die wg. glossy nicht kaufen (was ja gleichbedeutend mit "stört mich" ist - sonst würden sie ja kaufen)
0
exAgrajag04.06.0914:03
rene204
tja,
die abstimmung zeigts doch deutlich, das Apple eben einfach recht hat...

60% pro.. und 20% contra glossy.. was will man da noch dazu sagen...
Tja Junge, dann möchte ich mal DEIN Gesicht sehen, wenn diverse Hersteller feststellen, daß das OSX-Lager nur 10% des Marktes haben und jegliche Entwicklungen einstellen.

Es ist interessant, wie früher die kleinste Ecke der Welt am lautesten geschrien hatte, wenn was gegen deren "Willen" lief. Wie schnell vergessen hier einige. Und gemessen am absoluten Apple-Markt sind selbst 20% (es sind aber deutlich mehr, bei den Profis scheinbar die Mehrheit) eine nicht unerhebliche Anzahl darstellt.

PS: Im übrigen zähle ich hier 60:40 für Glossy, nicht 60:20.
0
exAgrajag04.06.0914:06
MacBookAndi
Also mal im ernst: findet ihr nicht das wenn ein mattes Display von der Sonne angestrahlt wird mehr nervt als ein Glossy? mir geht es zumindest so weil wenn ich die Spiegelung scharf sehe kann ich sie besser "abschalten" als wenn das licht sehr diffus auf den Bildschirm strahlt.. da hab ich dann das Gefühl als ob ich was im Auge hätte und muss dann immer zwinkern
Also, ersteinmal sitze ich zu >98% NIE in der Prallen Sonne mit einem Notebook. Dann schaut JEDES Display in der prallen Sonne alt aus. Außer das vom OLPC im reflektiven Modus (dann aber Monochrom).

Dann kann ich aus eigener reichhaltiger Erfahrung z.B. in Zügen EINDEUTIG Glossy für mich ausschliessen.
0
seven04.06.0914:22
Im deutschen Apple Store nach
"Antireflexionsfolie von Power Support für das MacBook Pro (15 Zoll)" suchen, dann seht ihr, von welcher Folie ich spreche.

Einfach nur genial das Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.