Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spezialisten: Ist ein Akku-Reset möglich (im BIOS)?

Spezialisten: Ist ein Akku-Reset möglich (im BIOS)?

iMad23.01.0514:28
Ich habe in der DOSEN-Welt ein kleines Programm entdeckt, mit dem man einen Akku bzw. den "Smart-Chip" darin ... die Akku-Recheinheit? ... resetten kann! Habe es in VirtualPC "getestet", aber natürlich funzt das nicht ... stürzt ab.

Ich habe auch was von einem zurücksetzen im "BIOS" gelesen aber nicht mehr darüber gefunden. Ist mir auch ein wenig zu heikel im System rum zu pfuschen ...

Gibt es hier keine "Spezialisten", die da was wissen?
Oder gibt es ein kleines OSX Programm?

0

Kommentare

Sebl
Sebl23.01.0514:30
Aha im BIOSzzz
0
Sebl
Sebl23.01.0514:31
Was willst Du reseten, die PMU oder was hast Du genau vor?
0
iMad23.01.0514:39
Sebl:

Das hab ich damit vor:


Mein Akku lädt nicht mehr ... zeigt 0% und berechnet die Ladung!
Wenn ich ihn dann raus nehme leuchten mittlerweile die Lämpchen 1-3 in Reihenfolge auf bis alle leuchten und dann wieder alles von vorne!

Ich dachte, dass ein "Reset" des internen Chips hilft?!



0
Sebl
Sebl23.01.0514:47
Vielleicht. Aber hierzu kann ich Dir leider nicht helfen als Dir schon versucht wurde zu helfen. Habe noch nichts gehört von einem Tool der den internen Akkuchip resetten kann.

Würde viel eher mal den Akku zu nem "Batterieladen" zu bringen, da gibt es z.T. recht fitte Leute mit neuen Ideen.
0
JustDoIt
JustDoIt23.01.0514:51
Man kann den Akku etwas tiefer als normal entladen, indem Du den Akku leerziehst bis der Rechner in den Ruhezustand geht und dann im Ruhezustand ein USB Drive für eine Nacht anschließt das über USB versorgt wird.

Anschließend den Akku voll aufladen lassen. Das Ganze 3 mal wiederholen. (Aller guten Dinge sind halt 3)

Bei mir hat das den Akku "verbessert".
0
iMad23.01.0514:52
Sebl:

Hm ... mach ich morgen mal. Hier gibt es einen Laden, der LiIons "refresht" ... was das auch immer ist? Ich berichte dann mal ...

0
iMad23.01.0514:59
JustDoIt:

Danke für den Tipp, aber sobald ich das Netzteil ziehe geht das PB aus!
Obwohl er vorher laut Anzeige VOLL war zeigt er jetzt 0% und berechnet. Der Ring ist ROT und sobald ich das netzteil ziehe geht er komplett aus.

Anbei noch ein aktueller Screenshot von XBattery.



Da kann ich nicht 1x leer laufen lassen.
0
iMad23.01.0515:19
Hab mir gerade einen neuen im Applestore bestellt: 129 Euro ... hab keine Lust mehr auf "Zeitverschwendung". Ich glaub der Akku ist defekt.

Hatte bis vor kurzem eh bei ca. 35% den Schirm zu gemacht! Hat mich eh schon lange genervt, dass die Zeit nicht korrekt berechnet wurde.

Na ja ... was solls. Applequalität eben ...

O:-)
0
tesh
tesh23.01.0515:22
iMad
Sebl:

Hm ... mach ich morgen mal. Hier gibt es einen Laden, der LiIons "refresht" ... was das auch immer ist? Ich berichte dann mal ...


"LiIons" sind Lithium-Ionen-Akkus
0
Robert Schumann
Robert Schumann23.01.0515:35
Hast du schon mal BatteryAmnesia versucht hat bei meinem geholfen.

MFG
0
iMad23.01.0516:09
Robert Schumann:

Das geht leider nicht, weil das PB ja SOFORT aus geht, wenn man das Netzkabel zieht! Ansonsten: Gute Idee! Ob das aber bei Lithiums funktionieren würde?

Danke Dir.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.