Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherlösung gesucht? NAS oder DAS ?

Speicherlösung gesucht? NAS oder DAS ?

janknet16.04.1211:00
Hallo ich brauche eine Beratung für ein neues Datengrab.

Folgendes Problem:
Derzeit habe ich ein Macbook 2007 mit 120GB interner Platte.
+ externe HDD3,5" WesternDigital mit 2TB (schwarzes Hochglanzgehäuse mit USB2.0 only)
+ externe HDD3,5" Seagate mit 1TB (ebenfalls USB2.0 only)

Da meine iTunes Bilbiothek mitlerweile ins unendliche wächst (Filmbibliothek wird angelegt aus DVDs sowie TV-Aufnahmen) habe ich bald keinen Speicher mehr und nicht mehr alles gesichert.
Ich habe die 2TB Platte als Timemachine Backup und dort auch die Filme liegen (die eigentliche iTunes Bilbiothek ist auf dem Macbook). Die Filme Ordner sind in iTunes integriert (zur Mediathek hinzufügen ist in den Einstellungen deaktiviert).
Die 1TB Platte sichert ca. 70% der Filme für den Rest habe ich derzeit gar keine Sicherung.
Meine Aperture Bibliothek musste ich auch schon auf ne externe Platte verbannen (inkl. Sicherung natürlich) was die Performance auch nochmals verschlechtert.

Es wird zwar auf absehbare Zeit ein neuer Mac gekauft aber der dort verbaute Speicher dürfte auch irgendwann aufgebraucht sein.
Ein 4x HDD Gehäuse soll nun meiner Meinung nach her, welches zukunftssicher sein soll.

Nur welches?
- Ein DAS mit Firewire
- Ein NAS
- Ein Thunderbolt Gerät (dann nur das 2xHDD von WesternDigital welches bald verfügbar ist, dazu müsste dann allerdings auch ein neur Mac mit Thunderbolt her)

Was meint Ihr ist sinnvoll?
Ich dachte an ein NAS z.b. Promise NS4600

Ich benutzte sehr oft mein neues AppleTV könnte ich z.b. mit einem NS4600 welches einen iTunes Server integriert hat auf meine Filme zugreifen über die Privatfreigabe ohne das mein Macbook gestartet sein muss?
Wie funktioniert überhaupt ein iTunes Server verstehe die funktionsweise nicht so richtig (kann ich dadurch meine komplette Bibliothek auf so ein Gerät auslagern ohne Probleme)?

Wenn das nicht funktioniert dürfte ein NAS nutzlos sein oder? Weil ich eigentlich nur Apple Geräte habe (Mac, iPad, iPhone, AppleTV) und somit keinen Medienserver für andere Geräte brauche.

Sind Geräte anderer Hersteller empfehlenswerter?
Wie laut ist so ein Teil (soll im Schreibtischschrank verschwinden)?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.