Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Soundstart ändern

Soundstart ändern

flybuddha18.12.0310:36
Ich weiss nicht ob ich das hier gelesen hab oder es in ein anderen Forum war. Da ich gerade über das Weihnachtsfest ein wenig Zeit hab, möchte ich gern mein Panther perönlicher gestalten. Wie kann ich mein Startsound ändern und wo? Oder icons erzeugen und auch einsetzen ? Screensaver(animiert) machen und einsetzen und und und. Ich gebe zu durch eure ganzen Wallpaper hab ihr mich gekriegt
0

Kommentare

ssb
ssb18.12.0310:44
Der Startsound beim Einschalten ist im ROM des Rechners, naja inzwischen wohl in der Firmware. Die Firmware könnte sich vielleicht patchen lassen, aber ich würde das nicht tun.
0
flybuddha18.12.0310:49
also das es funktionert, dass weiss ich, nur wie und wo. Es muss doch in irgend ein Package stecken.
0
ssb
ssb18.12.0311:28
Ich glaube nicht, dass der Startsound im NVRAM liegt, der ist dazu nicht groß genug.
Der Sound müsste im entweder im ROM-Image (auf der Festplatte) oder in der Firmware liegen.
Ich denke er liegt in der Firmware. Wenn man nämlich mit [Apfel]+[Alt[+[O]+[F] bootet, dann kommt der Startsound noch bevor die OF (Open Firmware) den Prompt zeigt. Der Startsound ertönt ja auch, wenn man mit [Alt] das Bootvolume erst festlegt.
0
Der Lügner
Der Lügner18.12.0311:55
Lass den Startsound ruhig drin, ist ja nicht zum Spaß, sondern zum Systemcheck, wenn alles in Ordnung ist, dann kommt halt der Ton ...

Entspricht in etwa den BIOS Beep Codes beim PC ...

Schonmal ein falsches RAm eingesetzt ? dann piepst der Startton anders.
Gibts auch irgendwo ne Doku bei Apple zu.

Aber wer startet denn schon seinen Rechner neu ¿
0
flybuddha18.12.0320:57
schade, ich wollte ihn ändern und nicht ausschalten. Kann man eigentlich beim anmelden vielleicht ein Sound einbauen. Kennt sich jemand da aus.
0
Steffel
Steffel18.12.0321:20
flybuddha

Der Startsound ist definitiv ins ROM gebrannt und läßt sich mit Bordmitteln nicht ändern.

Aber man bootet doch bloß alle paar Wochen neu und da solltest Du den Startsound einfach "ertragen"

Grüße
0
NoName
NoName19.12.0306:07
flybuddha Ist zwar noch ein bisschen später, aber lege den Sound doch in Startobjekte an letzter Stelle, dann hörst Du wenn alles geladen ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
stefan18.12.0311:08
Der Startsound war schon immer im ROM, ein Package wird man dafür wohl kaum finden, denn wenn die geladen werden, ist es schon zu spät. Wenn überhaupt möglich, müsste man das NVRAM Patchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.