Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So`n Mac ist phänomenal

So`n Mac ist phänomenal

ralleff03.11.0319:08
Habe soeben festgestellt, das meine Medion Videocamera , welche bisher nur unter OS 9 erkannt wurde, auch unter Jag. und Panther laufen kann. Treiber gibst`s keine. Bisher habe ich etwas umständlich über Formac Studio aufgespielt. Nun habe ich nochmal auf G5 mit Panther probiert, ob die Camera erkannt wird. Dabei war zufällig Formac Studio angeschaltet, welches am hinteren Anschluß eingesteckt ist. Am vorderen Anschluß habe ich die Camera eingesteckt. Die Camera wird von FCP erkannt, solange Formac eingeschaltet ist. Funzt auch unter Jaguar auf iMac, hat jemand dafür eine Erklärung???????????????
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB03.11.0323:12
mir ist keine cam bekannt, die über firewire verfügt und nicht mit mac zusammenarbeitet, ohne treiber, sollte deine medion cam also nicht laufen, dann hat wohl jemand was dagegen und versucht es technisch irgendwie zu unterbinden, wenn das nun aber mit deiner methode doch funktionieren, dann freu dich, dass du die spielverderber ausgetrickst hast
kann natürlich auch sein, dass die cam durch ein update des FCP nun doch unterstützt wird? jedenfalls ist es unsinnig von digital auf analog zu gehen und das analoge signal wieder zu digitalisieren... dadurch leidet die qualität!
0
ralleff03.11.0323:22
nee, hat nix mit update zu tun, sondern sobald ich formac ausschalte funzt auch die cam nicht mehr.
0
JuergenB
JuergenB04.11.0300:02
schau mal in deine startobjekte, dort ist bestimmt ein file von formac aktiv, dass deinen firewireanschluss überwacht, das teil hab ich bei mir immer deaktiviert. das macht probleme, denn wenn du formac studio anmachst, dann meldet es, dass eine cam bzw. das studio angeschlossen ist. lösch das file raus und die cam dürfte auch ohne das studio funktionieren!
0
ralleff04.11.0301:14
juergen
die cam haz unter xnie funktioniert, der effekt den ich jetzt hatte war rein zufällig, da auch ohne vorher formac zu haben diese cam nicht wollte, bzw nicht erkannt wurde. auch weiß ich nicht wie ich unter x die startobjekte aufrufe, um dort etwas abzustellen. habe vorher unter 9 auf dem imac mit imovie geladen und danach in finalcut importiert. die cam ist prima , aber das problem mit medion gabs schonmal irgendwo. wenn du irgendeine ide hast wärs super.
0
ametzelchen
ametzelchen04.11.0301:20
systemeinstellungen (unter dem blauen apfel in der menueleiste oder im dock)>startobjekte auswählen......da kannst du gucken, was aktiv ist..
0
ralleff04.11.0301:28
ich hab hier nirgendwo startobjekte?????????
0
iJon
iJon04.11.0301:29
Unter Panther sind die Startobjekte jetzt unter Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjecke.
0
ametzelchen
ametzelchen04.11.0301:30
guck mal oben rechts zweite reihe..jedenfalls ist das bei mir so ??..
0
ametzelchen
ametzelchen04.11.0301:32
danke iJon..warte noch auf panther...aber bald*freu*
0
ralleff04.11.0301:37
ihr seid klasse, schnell gefunden, aber startobjekte ist leer.
0
JuergenB
JuergenB04.11.0302:01
unter benutzer findest du in panther die startobjekte. bei mir sieht das so aus (siehe bild). das oberste tool ist für den timer verantwortlich und kontrolliert, ob das studio angeschlossen und mit strom versorgt ist. ich lösche es aber immer raus, weil ich nicht zeitgesteuerte aufnahmen mache. bei älteren versionen der studiosoft hatte das teil glaub einen anderen namen?

ich kann dir leider nix genaues über die medion-cam sagen, aber scheint ja wohl wirklich absichtlich vom hersteller was gemacht worden zu sein, damit sie nicht mit allen rechnern funktioniert? ich hatte nun schon die unterschiedlichsten cam's an meinem powerbook dran und bisher hat noch jede funktioniert!

kannst du nix über die cam finden? vielleicht in video-foren?
0
ralleff04.11.0302:08
juergen und allen
danke für die mühe, die nacht ist jung, und irgendwie werd ichs lösen. danke
0
Stardust
Stardust04.11.0311:10
JuergenB

Läuft bei dir die Software für das Formac Studio TVR unter MacOS 10.3?

Die Version 3.0.2 Deutsch startet bei mir nicht mehr.
Und an die englische 3.0.4 komm ich nicht ran, weil die Registrierung nicht klappt.

Der Service von Formac hat noch nicht reagiert.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
JuergenB
JuergenB04.11.0312:09
Stardust ich wollte dir grad was mailen, aber dein postfach scheint etwas zu klein zu sein dafür
haste ichat? dann funk mich mal im laufe des tages an
0
Stardust
Stardust04.11.0313:12
JuergenB

Habe iChat bisher noch nicht verwendet. Werde ich heute abend von zu Hause mal probieren.
Das Postfach bei .mac sollte eigentlich gross genug sein.
Alternativ kannst du mal "Martin-Schaefer133@web.de" ausprobieren.

Danke.

Habe mittlerweile auf einer Downloadseite die Version 3.0.3 gefunden.
Ist nur 2,2 MByte groß.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust04.11.0322:11
Problem behoben.

Habe einen Link zur aktuellen Version 3.0.4 gefunden.
Läuft unter MacOS 10.3.

Danke und Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.11.0323:19
Das Medion-Problem ist mir auch bekannt, und ich habe eine entsprechende Bug-Meldung an Apple abgesetzt.
Ich bin sicher, dass das Funktionieren mit der Formac-Karte damit zusammenhängt, dass die Karte den Firewire-Bus auf irgendeine Art "stabilisiert". Ich suche mal, ob es so etwas wie eine Terminierung gibt. Eventuell ist OS X einfach strikter, was Abweichungen im Protokoll betrifft, als Mac OS 9.x.
Bisher alles Spekulation. Aber da mich das Problme mit der Medion-Kamera nervt, bin ich sehr interessiert an Tips.

Gruß, Ralf
0
ralleff04.11.0323:46
ralf
solltest du irgendetwas finden, bitte ganz laut brüllen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.11.0319:35
Ich habe Deine Beobachtungen an Apple im Rahmen meines Bug-Trackings weitergeleitet. Es wäre sicher hilfreich für die Entwickler, wenn sie genauere Informationen bkommen könnten. Besonders wichtig sind Apple System Profiler Berichte. Wenn es Dir möglich ist, lass doch bitte mal einen Bericht MIT der Formac Studio UND dem Medion Camcorder und einen mit Camcorder OHNE Formac Studio erstellen ("Ablage > Sichern" reicht aus).
Maile mir bitte mal direkt an eye-spy@web.de. Du könntest mir die Reports senden und ich schicke sie weiter. Oder ich schreibe im Voraus an das Developer Team und teile Dir die von Apple vergebene Bug-ID und Follow-Up Nummer mit und Du mailst die ASP-Reports direkt an Apple.

Gruß, Ralf
0
ralleff05.11.0323:30
ralf vogt
werde mal probieren das zu mailen, im moment fehlen mir leider die nerven, da ich alle möglichen sequenzen neu aufspielen muß, da meine anschlußmethode innerhalb weniger minuten 110 GB platte belegt hat.bis ich raus hatte woran es liegt, habe ich mir leider mein projekt zerschossen, ein hoch auf eine nicht durch geführte ext. datensicherung,
kommentare dazu kann ich jetzt nicht ertragen.
gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.