Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Solarladegerät für Powerbook

Solarladegerät für Powerbook

Gero Leson05.08.0521:22
Ich möchte mein G4 Powerbook mit zum campen nehmen und suche nach einem solaren Ladengerät. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem solaren Laden?
Dank im voraus
Gero
0

Kommentare

nooc
nooc05.08.0522:32
habe davon noch nie etwas gehört. kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es da eine sinnvolle und praktikable lösung gibt. für den iPod gibt´s so ein solarfächer, aber der zieht ja auch lange nich so viel wie ein pb.

wie wär´s mal ohne rechner? natur und so? außerdem wär´ mir mein kleines auch irgendwie zu schade zum campen. dafür gibt´s 12" iBooks.
0
RustyCH
RustyCH05.08.0523:00
Tja, im Prinzip kannst Du jedes Solarpanel mit 24V nehmen.
Damit das Powerbook aber direkt davon laufen lassen kannst muss es etwa 60 Watt leisten. So ein Panel kostet bei conrad.de schnell 500 Euro für 12V, für 24V brauchst du zwei davon! Die Aussenmasse sind ca 500x500 mm pro Panel.
Falls du zufrieden bist, dass in 1-2 Tagen Sonnenschein dein PB geladen ist, reicht auch ein kleineres.
Alternative, du schleppst ein grosses Auto-Akku mit, und kaufst entweder einen Autolader zu deinem PB, oder du betreibst dein normales Ladegerät mit einem 12V zu 230V Konverter.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Gero Leson06.08.0505:31
Danke an alle. Anscheinend gibt es hier in den USA ein paar Produkte, die 40-60 W leisten, sind aber recht teuer, d.h. ca. $300. Ich glaube das Aufladen per Autobatterie ist das sinnvollste.
Ohne Computer campen ist das beste, aber manchmal gehts nicht anders.
Gero
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.