Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum transkribieren von Sprachdateien in Text gesucht.

Software zum transkribieren von Sprachdateien in Text gesucht.

zeitlos07.04.1814:28
Da ich immer wieder mal Audio Dateien mit Sprache (auf Englisch) transkribieren, d.h. in Textform umwandeln muss, suche ich aktuell nach einer Möglichkeit, dies zu automatisieren.

Testweise habe ich gerade einfach mal die Diktierfunktion des iPads genutzt. Die kommt aber teilweise gar nicht mit, wenn authentisch gesprochen wird (z.B. Radioprogramm etc.).

Gibt es für den Mac eine (einfach) Lösung? Oder ist die Technik einfach noch nicht so weit. Es müsste ja nicht 100% korrekt sein, ich kann ja entsprechend nachbessern. Wenn da ein gewisser Prozentsatz schon mal abgenommen wäre, wäre das schon ein großer Fortschritt.

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

lex
lex07.04.1814:42
Ich habe für meine Uniprojekte F5 verwendet und gute Erfahrungen gemacht:

Edit: Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du das ganze automatisiert haben möchtest! Das wäre wirklich spannend und sollte doch zumindest für Englisch heute machbar sein!? Bin gespannt, ob andere Nutzer hier im Forum gute Tipps haben und schliesse mich der Frage von zeitlos an!
-1
NGA
NGA07.04.1815:05
Google Docs ist ziemlich gut und kommt von der Geschwindigkeit her mit normal Gesprochenem mit – besser als die in iOS und macOS integrierte Funktion zumindest.
0
Timeo Danaos07.04.1815:34
Wenn, dann Dragon
Kommt aber auf die Qualität der Audioquelle an. Und kostet richtig Geld.
+1
zeitlos07.04.1815:47
Interessant! Danke. Werde ich mir mal anschauen. Wenn etwas grundsätzlich zu schnell ist, wäre das ja nicht sooo schlimm, weil man es ja mit Software verlangsamen kann.
0
Accelerator
Accelerator07.04.1816:51
Eine fundierte Quelle für Informationen und kommerzielle Lösungen:
0
zeitlos08.04.1815:47
Accelerator
Eine fundierte Quelle für Informationen und kommerzielle Lösungen:

Danke auch Dir. Aber dieses Programm kann wohl keine Umwandlung von gesprochener Sprache in Text. Man muss selbst tippen, kann das Audiofile quasi nur in der Geschwindigkeit verändern, dass man leichter mitschreiben kann.
0
tix
tix08.04.1820:19
Geschwindigkeit verändern läßt sich auch problem- und kostenlos mit dem QuickTime Player 7.
+1
Hapelein09.04.1823:59
Ich stolpere gerade hier rüber:



Keine Ahnung, ob das was kann…
0
KoGro10.04.1810:44
Hapelein
Ich stolpere gerade hier rüber:



Keine Ahnung, ob das was kann…

Spannend, danke für den Link! Die machen das offensichtlich Serverseitig, d.h. Du schickst alles da hin und wollen pro Minute bezahlt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gut funktioniert, denn es scheint ja für die automatische Untertitelung ausgelegt zu sein. Insofern sollte das mit Sprache von verschiedenen Sprechern in allen möglichen Situationen zurecht kommen. Bei Dragon und Konsorten war es ja immer so, dass die erst bei längerer Benutzung durch einen Sprecher richtig gut wurden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.