Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum erstellen von Technischen Zeichnungen???

Software zum erstellen von Technischen Zeichnungen???

AlexM
AlexM28.05.0415:16
Ich suche eine kleine und verständliche Software um Technische Zeichnungen zu erstellen.
Ich möchte z.B. ein Foto im Hintergrund haben und dann technische Zeichnungen darauf machen, wie auf einer Pause.
Bin kein Profi , möchte aber gerade ein Regal bauen lassen und der Tischler möchte eine Zeichnung mit Foto haben von der Stelle wo das Regal hin soll.
Hat da jemand eine Ahnung, die SW sollte möglichst wenig kosten.


Viel Dank für eure Tipps!

Alex

P.S. Photoshop und Co. sind mir zu hakelig.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.05.0415:22
Eventuell könnte OmniGraffle was für dich sein. www.omnigroup.com
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl28.05.0415:40
Probiers mal mit CADintosh. Kannst Du auf jeden Fall erst mal austesten. Und Bilder dürftest Du evtl über PICT einbauen können.



Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Illustrator für TZ, da es eine Klasse Snapfunktion und präzise Masseinstellungen bietet. Gibt zusätzlich noch ein Plug-In für Bemassungen. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl28.05.0415:42
Hab's doch noch gefunden, CADtools heisst's:



axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
trw
trw28.05.0415:46
Moinmoin,

glaube auch, dass Rantanplans Tipp was für dich seien könnte, besonders, da dieses Programm bei einigen Macs (z.B. bei meinem PB Titanium) sogar als Zusatz mit dabei war.... such halt mal auf deinem Rechner oder schau mal auf deiner SystemCD...
0
AlexM
AlexM28.05.0416:37
Hi!

OmniGraffle habe ich auf der Platte gefunden, etwas undurchsichtig im ersten Augenblick.
Zudem ich noch keine Funktion zu zeichnen von einfachen Linien gefunden habe.
Das andere werde ich auch mal anschauen.

Danke schon mal, freue mich auf weitere Tipps!

Alex
0
Moedritscher28.05.0417:59
Mein Tipp

0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0418:34
axl, alleine das PlugIn kostet 249€, abgesehen vom Illu... Ich denke, dass ist nix für mal eben Regal malen und ´n bisschen basteln, außer man bekommt´s "geliehen"
Expression (s. Moedritscher) ist ´ne beta und nicht eben intuitiv, wie ich finde, aber immerhin umsonst (und vektorbasiert!).
Ob man mit OmniGraffle (das echt klasse ist!) hier wirklich weiterkommt?
Ich würde mir sonst mal (neben dem auch nicht ganz simplen CADintosh) iDraw angucken, ist eine recht intuitive Shareware, kostet 40$: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0418:34
AlexM
OmniGraffle habe ich auf der Platte gefunden, etwas undurchsichtig im ersten Augenblick.
Zudem ich noch keine Funktion zu zeichnen von einfachen Linien gefunden habe.

Linie? Die lacht dich direkt von der Toolbar aus an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0419:23
ConceptDraw ist Freeware und kommt ein bisschen wie das alte ClarisWorks Zeichenprogramm daher. Ich kanns empfehlen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0419:40
lord mc_intosh
ConceptDraw ist Freeware...
Nö, kostet: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0419:45
Ich habs gratis gekriegt... ach ja da fällt mir ein: Nur für Macwelt Leser von heft irgendwas/04 wars gratis. Sorry. Das Programm ist trotzdem cool
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0417:41
lord mc_intosh
…heft irgendwas/04
Macwelt 05 / 04
(Ich wurde vor kurzem in meiner Bibliothek fündig.)
0
rofl
rofl29.05.0417:50


SketchUp ist auch nett...
0
trw
trw29.05.0419:38
AlexM
Hi!

OmniGraffle habe ich auf der Platte gefunden, etwas undurchsichtig im ersten Augenblick.
Zudem ich noch keine Funktion zu zeichnen von einfachen Linien gefunden habe.
Alex

Also, am Anfang ist das wegen der eigenen Paletten schon etwas "anders" - da hast du wohl Recht. Aber ich möchte es nicht mehr missen. Schautafeln und kleine Skizzen sind damit "suaschnell" und einfach erstellt und die vielen Exportmöglichkeiten sind ach ganz nett.....
0
jabberj
jabberj29.05.0421:17
will ja nichts sagen, aber um ein regal zu malen sollte doch AppleWorks völlig ausreichen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.