Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum Bahn-Preise beobachten. Gibt es sowas?

Software zum Bahn-Preise beobachten. Gibt es sowas?

Max_volume
Max_volume31.05.1120:56
Hi!

Ich hab mich gefragt, ob es wohl eine Software gibt, die mir jeden Tag eine einprogrammierte Bahnverbindung abfrägt und mich benachrichtigt, wenn der Preis günstiger ist, als am Vortag.
Wäre doch mal ne nützliche Sache und das müsste es doch bestimmt geben? Kennt ihr sowas?

Danke!
0

Kommentare

Keule
Keule31.05.1121:40
Moin,
ob es für diesen sehr speziellen Wunsch eine Software gibt, weiss ich nicht.
Möglicherweise lässt sich eine entsprechende Webabfrage per Apple Script bauen - dafür bin ich aber kein Spezialist.


In folgendem Widerspreche ich Dir allerdings:
Max_volume
Wäre doch mal ne nützliche Sache
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1122:35

Zeig mal die -"einprogrammierte Bahnverbindung"

0
NoGo31.05.1123:17
Also wann wird ein Preis bei der bahn schon günstiger?

Ich kenne da so ein Tool, nennt sich Newsletter. Da stehen im Zweifelsfall begrenzte Sonderangebote drin, die außerhalb von den Normalpreisen und Sondertickets kurzfristig angeboten werden.
0
Tomcheck01.06.1102:22
Alternativ bei L'Tur versuchen noch was zu kriegen - nur die Nord-Süd-Achse ist meisten gut ausgelastet
0
Arne 201.06.1102:42
Bei der Bahn werden die Spartickets in mehreren Kontingenten freigegeben. Es ist also möglich, das es am Vortag kein entsprechendes Ticket mit Rabatt gab, heute aber schon. Eigentlich eine Frechheit, ist aber so. Und wenn Sparpreis 50 im Internet nicht mehr verfügbar ist, heißt das nicht, dass man es am Automaten nicht mehr bekommt und anders herum.
0
DonQ
DonQ01.06.1104:26
Merkwürdiger weise, habe ich beim freundlichen Schnacken am Bahncounter mit den Damen fast immer sehr gute Tickets bekommen, wenn ich mal fahren musste.

wobei ich sagen muss, k.a. ob man überhaupt noch am Counter/1 to 1 Karten kaufen kann.

die 11861 (Bahn)telefon kurzwahl ist allerdings ein extrem freches und teures vergnügen.

alles in allem kann ich dieses Anliegen nach einem günstigen Ticket Zugang hier nachvollziehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ironman1stgw01.06.1106:43
????Was 'n das für eine Frage?

Bei der Bahn herrschen Festpreise für die jeweilige Bahnverbindung, das ist doch kein Börsenparkett wo die Preise rauf und runter gehen!

Gelegentlich gibt es zwar Angebote aber die müssen im Vorfeld gebucht werden. Wenn man Glück hat ist ein Kontingent nicht aufgebraucht und am Abreisetag am Automaten oder am Schalter noch verfügbar.

Das ist der ganze Zauber...

Also vor der Reise einfach www.bahn.de nutzen bzw. die Automaten am Bahnhhof oder die netten Damen und Herren am Schalter fragen.
0
Max_volume
Max_volume01.06.1108:32
@ Mäuschen: Das wäre mitte Juli ein Ticket von Stuttgart nach Münster.

@ Ironman1stgw: War vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Ich will mir nicht am Abreisetag ein Ticket kaufen, sondern im Vorfeld. Und genau wie du sagst gibt es Gelegentlich Angebote. Und genau so eins will ich. Will aber nicht jeden Tag ins Netz gehen müssen und schauen, ob es heute ein Angebot gibt. (Wie Arne R. es auch beschrieben hat). Wenn man wenigstens die Verbingungasabfrage speichern könnte, aber man muss ja immer alles eingeben.
Die Flugpreise gehen ja auch hoch und runter.

@ Tomcheck: Bei L'Tour probier ichs mal. Wusste nicht, dass es da auch Bahnangebote gibt, hab mich aber damit auch noch nie beschäftigt. 7 bis 1 Tag vor Abreise könnte man da ein Schnäppchen machen. Schau ich auf jeden Fall mal vorbei. Danke!

Kann man nicht sagen, wann diese Sparangebote von der Bahn immer angeboten werden, oder? Bin ich schon zu spät dran? Teurer kanns ja nicht mehr werden, von demher kann ich auch bis zum Abreisetag warten.

Ich finde die Bahnpreise im europäischen Vergleich und abgesehen von der Leistung ziemlich frech in Deutschland.
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.1108:48

Du meinst sowas?

0
zwobot01.06.1109:30
Für Menschen ohne Auto ist die Bahn oft immer noch billiger. Die Bahn sollte ein Volkstransport sein, wenigstens die ICs sollten deutlich billiger als der ICE sein. Aber das Leben ist eben anders. Es gibt immer noch den Linienbus, Mitfahrzentralen und Flugangebote (allerdings nicht grade ökologisch).

Autofahren ist mit das Teuerste, aber man ist auch mit am Mobilsten...

Und zur Ausgangsfrage. Wie Mäuschen schon oben aufzeigt. Ist dich übersichtlich die Anzeige. Es ist auch nicht so, dass man bei der Bahn jeden Tag ein anderes Angebot erwarten kann. Bei der Bahn gilt: je früher dest billiger und für regelmäßig Reisende gibt es die Bahncard.
0
mooo01.06.1109:41
Bei opodo.de sind zumindest auch die Bahnpreise inkl Sparpreis mit integriert und auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre es dort einfacher mit applescript zu realisieren...
0
dark-hawk01.06.1110:37
_mäuschen
du willst die Frage gar nicht verstehen oder? Wieviele Schritte sind denn nötig um zu diesem Bild zu kommen (mal abgesehn davon das man kene Benachrichtigung bekommt, sondern selbst schaun muss)?
Der Threadposter sucht einen Weg die Abfrage täglich durchzuführen OHNE alles ständig neu eingeben zu müssen, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Max_volume in der Bahn App fürs iPhone/iPad kann man Favoriten für Strecken anlegen. Ich glaube das geht in dem persönlichen Bahncardbereich auf der Webseite auch, vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Alternativ, die Bahnwebseite arbeitet mit php und Übergabeparametern, man kann also über ein Script die Parameter festlegen und an die Suchseite übergeben. das Ergebnis könnte man dann wiederum auswerten und prüfen, dazu müsstest du aber php können.
0
Max_volume
Max_volume01.06.1110:41
dark-hawk bringts auf den Punkt
Das mit der Bahn-App fürs iPhone werde ich mal abchecken. Hört sich vielversprechend an, wenn das funktioniert.
Bei der Bahn gilt: je früher dest billiger
Das stimmt glaube ich nicht. Ich habe gehört, dass ein Tag vor der Reise oft auch noch Sparangebote gebucht werden können. Oder stimmt das nicht?
0
bluelord01.06.1111:17
Für die normalen Sparpreise gilt: "Frühestens 3 Monate und spätestens 3 Tage vor dem Reisetag."
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.1111:27

dark-hawk

Ich habe die Frage richtig verstanden. Wollte mich mit dem Bildpost nur versichern.


Und den Weg wie Du ihn aufzeigst hatte ich mittlerweilen "programmiert".


Dank Deiner ……… ist mir jetzt aber gerade die Lust auf's weitermachen (hier zu posten) vergangen.

0
eribula
eribula01.06.1111:43
Bahnpreise sind nicht mit Flugpreisen vergleichbar und auch nicht so variabel. (Flugpreise können sich von Minute zu Minute ändern.) Grundsätzlich ist die Software der Bahn auch so programmiert, dass sie eher hochpreisige Angebote anzeigt und niedrige Preise versteckt. Es ist besonders bei komplexen Verbindungen ein wenig Erfahrung und Tarifkenntnis nötig, um die günstigsten Preise herauszubekommen. Eine Software wirst Du dafür nicht finden. Ich empfehle den Gang zu einer von der DB unabhängigen Agentur, die ihr Geld einem Serviceentgelt verdient.
0
Arne 201.06.1112:56
Es werden nicht alle Sparangebote zum gleichen Zeitpunkt freigegeben sondern in Etappen. Das die Bahn hierzu keine verbindlichen Aussagen macht und das es unterschiedliche Kontingente für Schalter, Internet und Automaten gibt führt bei Verbraucherschützern immer wieder zu Unmut.
0
dark-hawk01.06.1114:21
_mäuschen

tja wenn du dich durch meine Aussage auf den Schlips getretten fühlst tuts mir leid, aber dein post mit dem bild kann eigentlich nur als provokation gewertet werden (wurde es zumindest von mir) so nach dem motto "such doch einfach auf der bahnseite, dann zeigt dir die bahnseite das auch an". denn was soll er sonst meinen wenn er nach einer zugverbindung fragt, eine auflistung der bahn bonuspunkte?

Übrigens hab ich vorhin gelesen das die bahn "anfang 2011" damit anfangen wollte eine schnittstelle per webservice zur verfügung zu stellen, damit wirds dann wirklich interessant, denn so kann man "richtige" abfrage losschicken und muss nicht die html seite auseinander nehmen. leider ist es aber noch immer in erprobung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.