Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für eine Art "Statistik" gesucht - Excel, Numbers, Filemaker?

Software für eine Art "Statistik" gesucht - Excel, Numbers, Filemaker?

Tomboman14.01.0911:26
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein bei meiner kleinen Software-Suche

Ich möchte eine Teilnehmerliste für Verantstaltungen machen. Veranstaltung 1, 2, 3, 4, 5 (jeweils wöchentlich). Teilnehmername 1-50 (können übers Jahr mehr werden)

Ich will nun für jede Veranstaltung eingeben, wer teilgenommen hat und wer nicht

Jetzt die wichtige Suchfunktion - Ich brauche eine Software, die folgendes kann (wahrscheinlich eh total einfach

- Wie oft hat Teilnehmer23 teilgenommen?
- Reihenfolge der Teilnehmer wer am meisten Bei Veranstaltung2 teilgenommen hat?
- Wieviel Prozent Teilnahme-Quote hat jeder Teilnehmer?

Wow, das wäre echt eine rießen Arbeitserleichterung wenn das mit der Suche funktionieren würde

Vielen Dank scho mal!

Merci
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300514.01.0911:36
Das kannst Du alles mit Excel lösen, sogar mit schönen grafischen Auswertungen.
0
RAMses3005
RAMses300514.01.0911:39
Und auch mit Numbers. In Excel schau Dir mal die Funktion "Autofilter" an.
0
Tomboman14.01.0911:40
es wäre halt super wenn ich die daten "einpflegen" könnte:

Bsp: Veranstaltung 2, 15te Woche:
Müller
Maier
Mayer
waren alle da - automatisch in die Tabelle eingetragen

RAMses3005:
also X-Tabelle das eine, Y-Tabelle das andere?
diese "Auswertungen" sind das normale Charts? Habe bis jetzt in Excel schon bisschen rumgespielt, aber das alles ist mir noch irgendwie verborgen geblieben
0
erikhuemer
erikhuemer14.01.0911:46
Ich dnek das kommt darauf an, wieviel Zeit und Gehirnschmalz Du investieren möchtest. Vielleicht nicht die eleganteste, aber einfachste Art wäre vermutlich Numbers oder Excel .

Wenn ich Dich richti verstanden habe gibt es drei Dimensionen: Person, Veranstaltung, Termin einer Veranstaltung.

Ich würde für jede Veranstaltung ein Blatt anlegen.

Auf jedem Blatt vertikal in der ersten Spalte die Namen der Teilnehmer, und horizontal die einzelnen Termine.
Jeder Teilnehmer bekommt in der entsprechenden Zelle eine "1", wenn er da war (dann kannst den 1er beim ersten eintragen unter mit Autoausfüllen runterziehen und nur die rauslöschen, die nicht da waren.

In der zweiten Spalte würde ich statt einem Termin die Summe der besuchten Termine eintragen. Nach dieser Spalte kannst Du sortieren und weisst so, wer am bravsten war.

Und auf einem eigenen Blatt kannst dann die Teilsummen der einzelnen Veranstaltungen zusammenrechnen und siehst so, die Anwesenheit über alle Veranstaltungen.

Wenn Du Dir jetzt noch zu wenig vorstellen kannst, helfe ich Dir gerne. (Melde Dich über meine Homepage ...)
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Tomboman14.01.0912:02
erik:
ok, auch dir vielen Dank - ich werde mich heute nachmittag da mal rumspielen und schaun wies am besten funktioniert... das mit dem zusammenaddieren ist halt auf die dauer wahrscheinlich eher anstrengend....

aber ich probier mal gscheit rum

interessant ist dass alle auch numbers angeben weil will eh gerade auf iWork 09 umsteigen. jetzt werd ich mal in numbers anfangen zum testen

merci nochmal
0
mactelge
mactelge14.01.0912:14
BENTO von FileMaker, Vorlagen werden mitgeliefert bzw. lassen sich leicht abändern
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
erikhuemer
erikhuemer14.01.0913:14
[quote Tomboman] das mit dem zusammenaddieren ist halt auf die dauer wahrscheinlich eher anstrengend....[/quote]

Wozu hast Du einen Rechner, wenn Du ihn nicht rechnen lässt?

Schau einmal: http://tinyurl.com/8rljaj

„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
applejuice
applejuice14.01.0913:15
In Numbers finde ich es besonders schön gemacht und auch praktisch, dass ich ein Feld als "Merkfeld" formatieren kann, sprich: es erscheint ein Kästchen, in dem nach Anklicken ein Haken erscheint. Die markierten Felder lassen sich zählen und entsprechend auswerten. Sehr schön übersichtlich das Ganze.
Nebenbei: Ich habe zwar MS Office auf dem Rechner, dummerweise habe ich aber die 2008er Version installiert und die nervt gewaltig (lahm, Abstürze ....) Deshalb möchte ich mich mehr an iWork halten. Gerade Funktionen, die ich nicht so oft brauche, finde ich iWork leichter. Das hilft mir, auch wenn die Funktions- und Formatierungsvielfalt in Office größer ist. Aber vieles brauche ich nicht.
0
Tomboman16.01.0912:46
also ich habe jetzt die letzten 2 tage sehr sehr viel getestet und bin leider zu keinem guten ergebnis gekommen:

bento check ich leider überhaupt nicht, wenn man sowas noch nie benutzt hat, dann katastrophe

mit numbers hab ich leider ein ähnliches problem - das sieht zwar sehr schön aus, aber die umgewöhnung von office auf iwork is nicht ohne

jede tabelle bei numbers ist eine tabelle die irgendwie ganz komisch auf dem papier plaziert ist - bei excel hat man wenigstens eine tabelle mit nem ner richtigen druckansicht

aber ich probier weiter, die programme können ja nicht wirklich schlecht sein
0
pogo3
pogo316.01.0913:24
So was würde ich nicht mit Numbers, Excel machen, sondern ist ne Paradeanwendung für ne Datenbank - also FileMaker. Die Sache dürfte für FileMaker relativ kikki sein, wo ja jeder Feldeintrag in beinahe jeder Richtung auswertbar ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo316.01.0913:25
Aber ich bin absolut sicher das es jede Menge FileMaker basierende Lösungen gibt, die genau diesen Anwendungsbereich abdecken. Ist ja so exotisch nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo316.01.0913:33
Schnell mal gegoogelt und dies hier gefunden:

http://de.amiando.com/?awID=035001&gclid=CO6k_ZGLk5gCFQxMtAod8nGUmg

Hab´s nicht näher gecheckt, aber man sieht sehr deutlich an dem Video wie so etwas mit FileMaker gebaut würde. Das ist sooo schlimm nicht. Hab ich früher in 2 Stunden gebaut, zumal ja optisch keine so großen Anforderungen existieren. Oder mal schauen was Bento2 schon alles fertig mitbringt z.Bsp:

http://www.filemaker.de/products/bento/uses/


„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rotfuxx16.01.0914:10
tomboman

Was Du bisher beschrieben hast, hört sich aber nach einer sehr einfachen Excel-Tabelle an.

Zusammen mit bedingten Formatierungen kann man daraus sogar noch eine schöne grafische Darstellung machen.
0
HR16.01.0914:32
In Excel natürlich ganz easy und das würde ich dafür auch bevorzugen.

Das ganze lässt sich natürlich auch in Filemaker machen, finde ich jetzt aber etwas überzogen.

Die Funktion in Excel heißt =ANZAHL2(B3:E3)
Und dann kann man das über die Filter eingrenzen.


0
erikhuemer
erikhuemer16.01.0919:23
Klar sollte man sowas mit einer Datenbank machen. theoretisch. Praktisch ist es aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Tomboman17.01.0919:18
HR:

vielen Dank hierfür - ich werde mich jetzt gleich mal ransetzen und rumprobieren

danke nochmal!
0
Tomboman19.01.0914:44
erikhuemer:

wow, 10x alles gelesen, aber den link leider überlesen - hab jetzt gleich runtergeladen und großes merci - werd mich gleich mal ans rumpobieren machen

danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.