Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Lebensmittel

Software für Lebensmittel

2ndMorpheus
2ndMorpheus28.02.2019:11
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Lebensmittel die ich im Haushalt habe, also im Kühlschrank, Gewürzschrank, Nudelschrank oder aber auch im Keller Tracken kann.

Entweder ich gebe die gesamten Sachen händig ein oder idealerweise ich könnte sogar den Code der einzelnen Lebensmittel ab scannen und diese dann in einer Datenbank übernehmen. Das ganze natürlich auch systemübergreifend. Also am Mac am iPhone und iPad. Kennt ihr eine solche Lösung?

Danke Euch!
+1

Kommentare

almdudi
almdudi03.03.2022:29
Ich kenne eine Datenbanksoftware, die Strichcodes einscannen kann. Ist eigentlich für Bücher gedacht, aber vielleicht kann sie auch andere Artikel verwalten. Nennt sich Delicious Library.
Ich vermute allerdings, daß du die Vorräte nicht einfach auf ewig einfügen willst, sondern weitere Funktionen haben möchtest. Verfallsdatum mindestens (keine Ahnung, ob das im Code enthalten ist, ich vermute, eher nicht) oder vielleicht sogar Rezeptvorschläge.
Würde mich auch interessieren.
Müsste es in Zeiten, in denen man davon spricht, daß der Kühlschrank selbst Nachschub bestellt (egal ob dir das, was bisher drin war, geschmeckt hat ), eigentlich geben. Der Programmieraufwand ist für Profis akzeptabel, der Bedarf sicher hoch.
0
maculi
maculi03.03.2022:49
Fürs iPhone gibt es Barcoo. Damit kannst du mit der Kamera den Barcode scannen und kriegst Infos zum jeweiligen Lebensmittel. Wäre zumindest mal ein Anfang.
+3
Megaseppl04.03.2007:37
Schau dir NoWaste auf dem iPhone an. Das macht was du suchst.
Gibts aber soweit ich weiß nicht für den Mac.
0
D_BuG
D_BuG04.03.2010:29
Oder mit Ninox selber eine Datenbank basteln?
0
Megaseppl04.03.2012:14
D_BuG
Oder mit Ninox selber eine Datenbank basteln?
Da fehlt dir vermutlich die Anbindung an öffentliche GTIN APIs. Bedeutet: Du musst alle Produkte selber pflegen.

Wenn man es wirklich selber bauen will, sollte man eine Schnittstelle zu einer GTIN-Datenbank als Basis nehmen, z.B. http://opengtindb.org/ .
Ansonsten darf man neben dem Einscannen des Barcodes und der Eingabe des MHD, des Lagerplatzes, der Menge und der Verpackungseinheit auch noch alle Informationen zu dem Artikel eingeben. Das ist spaßbefreit.
+1
katterich
katterich04.03.2013:46
Keine Hilfe, sondern eine Frage: Was ist der Nutzen dieser App? Wofür verwendet man sowas?
+4
imo_erner04.03.2014:33
katterich
Keine Hilfe, sondern eine Frage: Was ist der Nutzen dieser App? Wofür verwendet man sowas?

Reichweitenberechnung für die bevorstehende Corona-Pandemie
+1
Sindbad04.03.2014:58
"Date limite" oder "Haltbar bis+": App für iPhone und iPad (nicht Mac).
Es gibt eine Freeware und eine Variante für 1 € (die ich empfehlen würde).

Ist primär für den Überblick über das Mindesthaltbarkeitsdatum in den Vorräten gedacht.
Kann Barcodes scannen, um Produktnamen und -menge automatisch auszufüllen.
Es gibt beliebig viele Lagerstellen (Vorratsschrank, Kühlschrank, Keller etc.).
Man kann Fotos hinzufügen.
Eine Einkaufsliste ist auch enthalten (einfaches Verschieben von vorhandenen Artikeln dorthin).
+1
Hot Mac
Hot Mac04.03.2019:08
Es wäre klasse, wenn es für das Gesuchte eine »einfache« Lösung gäbe.
Ich dachte, dass ich einen sehr großen Kühlschrank hätte, aber Ihr habt wohl begehbare Geräte.

Es gab mal ein paar »Weinkeller-Apps«, die aber schnell aus dem Store verschwunden sind.

Ich bin ein Suppenkasper und »Fond-Meister«.
Bei mir steht täglich etwas aufm Herd, das anschließend in Eiswürfelformen eingefroren wird.

Ich hab eine Datenbank in DEVONthink angelegt, um den Überblick zu behalten (Wein et cetera ...).
Wir haben oft Gäste, ansonsten würden wohl regelmäßige Fotoaufnahmen des Kühlschrankinhaltes ausreichen.
0
ttwm04.03.2019:25
katterich
Keine Hilfe, sondern eine Frage: Was ist der Nutzen dieser App? Wofür verwendet man sowas?
Aus meiner Perspektive: ich und meine Frau teilen sich das Kochen, meine Frau (Halbtags-beschäftigt und leidlich geplant von den Arbeitszeiten) plant für ihr Kochen am WE und dementsprechend wird eingekauft. Ich persönlich weiß, an welchen Tagen ich dran bin - bin zeitlich aber nicht geplant (kann früher oder später werden, bis ich aus der Arbeit heimkomme - evtl. sogar zu einer Zeit, wo keiner mehr kochen bzw. essen möchte). Ergo überlege ich mir erst am selben Tag in der Arbeit, was ich an dem Tag kochen möchte und zeitlich auch kann - und dann wäre eine Liste, was man an "Zubehör" daheim hat und was nicht, schon ganz praktisch (sonst kauft man halt einige Sachen - eventuell mit Verfallsdatum - doppelt und dreifach…).
0
Sindbad04.03.2020:24
Nachtrag zu „Date Limite“:

Mit einer automatisch vergebenen Code-ID und einem Password kann ich über den Server des Anbieters beliebige iOS-Geräte synchronisieren.
+1
Assassin05.03.2011:39
Sindbad

Hört sich ganz gut an.
Dachte erst auch, daß man sowas doch nicht braucht aber aus der Ferne zu wissen, was man hat und was das MINDESThaltbarkeitsdatum deutlich überschritten hat, ist bestimmt praktisch.
+2
JoMac
JoMac05.03.2012:44
Sindbad
"Date limite" oder "Haltbar bis+": App für iPhone und iPad (nicht Mac).
Es gibt eine Freeware und eine Variante für 1 € (die ich empfehlen würde).
Direkt gekauft. DANKEschön !
0
almdudi
almdudi05.03.2022:52
So Software für Vorratshaltung ist sicher schön und ganz ganz sicher sinnvoll, soweit sie auf Ablaufdaten hinweist (auch wenn MHD natürlich nicht auf Verfall hinweist), ganz toll wäre natürlich, wenn sie die Vorräte verknüpfen könnten und zur passenden Zeit Rezepte empfehlen würden, die vorhandenen langsam ablaufenden Vorräte zu verknüpfen für gutes Essen. Dazu gesund, wenn möglich.
Stell ich mir allerdings ausgesprochen schwierig vor.
Ein echter Fall für richtige KI.
0
almdudi
almdudi05.03.2022:55
ttwm
Aus meiner Perspektive: ich und meine Frau teilen sich das Kochen, meine Frau (Halbtags-beschäftigt und leidlich geplant von den Arbeitszeiten) plant für ihr Kochen am WE und dementsprechend wird eingekauft. Ich persönlich weiß, an welchen Tagen ich dran bin - bin zeitlich aber nicht geplant (kann früher oder später werden, bis ich aus der Arbeit heimkomme - evtl. sogar zu einer Zeit, wo keiner mehr kochen bzw. essen möchte). Ergo überlege ich mir erst am selben Tag in der Arbeit, was ich an dem Tag kochen möchte und zeitlich auch kann - und dann wäre eine Liste, was man an "Zubehör" daheim hat und was nicht, schon ganz praktisch (sonst kauft man halt einige Sachen - eventuell mit Verfallsdatum - doppelt und dreifach…).
Ja, kenne ich, wenn auch nur übertragen (weil Single).
Im Supermarkt oder beim Einzelhändler zu sehen, was man schon zuhause hat, auch wenn man manchmal denkt, da wäre nichts mehr, ist genauso hilfreich, wie umgekehrt, zu sehen, daß da nichts mehr ist, obwohl man todsicher ist, da erst vor ein paar Tagen irre viel eingekauft zu haben… Ds Gedächtnis ist trügerisch.
0
Liebestöter06.03.2010:11
Hot Mac
Ich hab eine Datenbank in DEVONthink angelegt, um den Überblick zu behalten (Wein et cetera ...).
Wir haben oft Gäste, ansonsten würden wohl regelmäßige Fotoaufnahmen des Kühlschrankinhaltes ausreichen.

Das mit DEVONthink finde ich interessant, die nutze ich als reine PDF Datenbank.
Was und wie hast du denn damit umgesetzt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.