Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software 1Password

Software 1Password

preprintmedia30.07.0815:33
Hallo Macuser,

bin am überlegen ob ich mir die Software zulege, weiß einer von euch ob es sie auch in deutsch gibt.

Was haltet ihr generell von der Software, sollte man wirklich diese wichtigen informationen digital speichern?

Gruß Marco
0

Kommentare

jepa30.07.0815:38
Hallo,
ich bin von 1Password begeistert.
Allerdings funktioniert der sync über sämtliche Macs bei mir nicht.
Nur das iPhone und das ist schon mal genial.
Kann sie nur empfehlen.


0
preprintmedia30.07.0815:41
jepa,

hast Du sie denn in deutsch?
0
ricorico
ricorico30.07.0815:44
Ist meiner Meinung nach momentan nur auf englisch verfügbar, zumindest ist es bei mir Englisch.

Bei mir klappt der Sync über mehrere Rechner ganz normal über das Schlüsselbund via MobileMe...
0
jepa30.07.0815:50
englisch, macht aber nix.
Ist eigentlich selbst erklärend und mit Icons.

Er synct zwar, aber es kommt auf dem anderen Mac nicht an und dann ist die Datenbank auf dem ursprungsrechner zerschossen.

Und alles neu aufsetzen wollte ich bisher nicht.
0
ricorico
ricorico30.07.0815:55
Man kann doch die komplette Datei exportieren und importiteren, das klappt nicht?

(Oder eben via Schlüsselbund-Sync... (MobileMe/.Mac))

0
jepa30.07.0816:04
doch das klappt schon, wenn ich das Backup mit rüberziehe.
Aber der Schlüsselbundsync wäre mir lieber, da praktischer.
0
g-kar30.07.0816:33
Habe 1Password gerade erst gekauft. Bin darauf gestoßen, weil ich einen Password-Safe für mein iPhone suchte, der auch mit dem Mac synchronisieren kann. 1Password kann aber noch mehr: Es nutzt das Original-OS X-Schlüsselbund, so dass insbesondere auch eine Mobile-Me-Synchronisierung zwischen mehreren Macs möglich ist. Dazu die sehr gelungene Browserintegration.

Zwei Preisemfpehlungen:
a) Das iPhone-App ist vorübergehend kostenlos. Die erste Version ist noch etwas buggy, aber Updates sollen wohl ebenfalls kostenlos sein, während ein Erst-Kauf in Zukuft Geld kosten wird.

b) Die OS X-App ist mit 20% Preisnachlass zu bekommen! Und zwar über einen Partnerlink auf den Webseiten von islayer (islayer.com).
0
g-kar30.07.0816:37
jepa
Er synct zwar, aber es kommt auf dem anderen Mac nicht an und dann ist die Datenbank auf dem ursprungsrechner zerschossen.

Technische Probleme (zerschossen) hatte ich nicht. Aber da der Sync bei mir (aufgrund eines falschen Gedankenganges) zunächst auch nicht ging, mal kurz meine Erfahrungen:

Hatte zuerst gedacht: Auf einem Rechner einrichten, Sync einstellen, dann müsste der Schlüsselbund doch komplett auf dem anderen Mac landen, aber das geht so nicht.

Um das Syncen überhaupt hinzubekommen, musste ich zunächst auf beiden Rechnern 1Password starten und den 1Password-Schlüsselbund einrichten lassen. Dann auf beiden Macs einstellen, dass eine MM-Synchronisation erfolgen soll. Dann werden die Items dieser Schlüsselbunde auch synchronisiert.
0
MacTobi
MacTobi30.07.0816:49
1Password hat auch einen eigenen universellen Internet-Dienst. Dieser nennt sich in diesem Fall my1password. Die Synchronisation funktioniert mit allen Computern, die 1Password installiert haben (dazu unter >Sync >Sync to my1password Service... aufrufen).

Weiterhin kannst du diesen Service auch in jedem Web-Browser aufrufen (Firefox, IE etc.)

Einfach auf der entsprechenden Website registrieren und kurze Zeit später erhältst du die Möglichkeit darauf zuzugreifen:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
patrick.becker
patrick.becker30.07.0817:41
ich könnte nicht ohne leben
0
martin30.07.0821:44
wie ist das eigentlich...

wie vertrauenswürdig ist denn der hersteller der software?

immerhin speichere ich da meine geheimsten geheimnisse ab...
0
TCHe
TCHe30.07.0822:22
martin

Genügend Menschen, deren Renommee und Erfahrung ich vertraue empfehlen das Programm. Das reicht mir. Ich verwende es jetzt seit … weiß gar nicht, vielleicht schon seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres und hatte keine unangenehmen Überraschungen damit.
0
g-kar31.07.0811:53
Der "my1password service" ist mir doch etwas unheimlich. Damit landen meine Daten auf einem Server und sind sogar noch per Web-Interface zugänglich, da müsste ich schon sehr auf ein extrem sicheres Passwort vertrauen...

Beim MobileMe-Sync landen meine Daten zwar auch auf einem Server, aber erstens bringe ich Apple da noch etwas mehr Vertrauen entgegen als Fremdherstellern, zweitens weiß ich, dass dort nur verschlüsselte Daten hinkopiert werden (kann man per iDisk nachvollziehen) und drittens präsentiere ich nicht der Welt eine nur durch ein (oder zwei) Passwort(e) geschützte Webseite zum Zugriff auf meine wichtigsten Daten.
0
MacTobi
MacTobi31.07.0817:13
g-kar:
Nun, da täuschst du dich aber ganz gewaltig.

Die Verschlüsselung bei my1password ist stärker als die Datenverschlüsselung auf der iDisk. Bei der iDisk wäre ich doch etwas beunruhigt...

Dazu:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
angorafrosch
angorafrosch31.07.0818:48
also ich bin absolut begeistert von der software mac und iphone sind immer sync was alle passworte anbelangt.
„Carbon statt Kondition!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.