Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard auf dem Powermac G5

Snow Leopard auf dem Powermac G5

yapse14.03.1119:50
Hallo,
was machen, wenn mann nur SnowLeopard als Vollversion hat, und sein G5 aufpeppen will?. Will mir jetzt nicht Extra nur Leopard anlegen, habe es jetzt nicht ausprobiert, doch kann Ich Snow nicht einfach installieren?.

Software die ich hier liegen hab.


Snow Leopard (Vollversion)
Mac OS 10.3.5 (graue CD)
MAC OS X 10.5 (graue CD)


LG
0

Kommentare

yan.kun14.03.1120:00
Nein, da Snow Leopard rein technisch nicht mehr auf der PowerPC Architektur läuft. Da hilft auch kein Tricksen, wie bei Leopard, um das auf älteren PPCs zum laufen zu bekommen.
0
Der Mike
Der Mike14.03.1120:00
yapse
Ein Besuch von Apples Website zu Snow Leopard wird Deine Frage bereits beantworten.

Snow Leopard ist Intel-only.

Maximal läuft auf einem "G5" Mac OS X 10.5.8 Leopard.

Ist zwar auch für mich schade, ist aber halt so.

Allerdings bietet Snow Leopard so viele Neuerungen nicht wirklich, übrigens auch nicht wirklich mehr Performance.
0
Krypton14.03.1120:01
Snow-Leopard läuft prinzipiell nicht auf G5-Rechnern, da diese noch einen PowerPC G5 Prozessor drin haben und SnowLeopard nur auf Intel-Macs läuft. Mit der SL-Vollversion kannst du also am G5 nichts anfangen.

Wenn die graue 10.5 CD für PowerMacs ist, kannst du ja diese installieren, ansonsten müsstest du dich nach einer 10.5 Retail-Version umschauen.
0
Der Mike
Der Mike14.03.1120:03
yapse
Um welchen "G5" handelt es sich denn genau? iMac G5? Power Mac G5? Welches Modell konkret?

Zum "Aufpeppen" taugt hier vor allem ein möglichst maximaler RAM-Ausbau und eine flotte Festplatte.

Für vieles langt hier übrigens auch noch mein Power Mac G4, trotz vorhandenem aktuellem Intel-Macs-Gedöns. Praktisch für sehr vieles abseits von "Numbercrunching".
0
yapse14.03.1120:09
Hallo,
habe es eben selber gelesen das Snow nur noch Intel Basiert ist (schade schade).

Also auf der MAC OS 10.5 CD steht For Mac Computers, das müsste doch gehen!?.
Es ist eine PowerMac G5 Dual 2 Ghz.


LG
0
marco m.
marco m.14.03.1120:11
Wenn du das selber gelesen hast, dann hat sich ja deine zweite Frage schon erledigt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
onicon
onicon14.03.1120:12
Graue 10.5 DVDs wurden nur mit Intel Macs ausgeliefert und lassen sich auch nur auf dem Modell, mit dem sie ausgeliefert wurden, installieren. Einzig die Retail 10.5 Install Discs mit dem X lassen sich auf G5 Macs installieren.
0
Der Mike
Der Mike14.03.1120:22
yapse
Nur interessehalber: Was erwartest Du Dir konkret von Snow Leopard? Lediglich "mehr Performance"? Oder was sonst genau?

Unter welchem Mac OS X läuft der Rechner denn aktuell?
0
yapse14.03.1121:05
Der Mike
@@yapse
Nur interessehalber: Was erwartest Du Dir konkret von Snow Leopard? Lediglich "mehr Performance"? Oder was sonst genau?

Unter welchem Mac OS X läuft der Rechner denn aktuell?

Habe Probleme mit den Lüftern, die drehen mir als mit 100% durch, mit den Prozessoren ud Rams ist alles bestens, ich erhoffe mir mit neuem Betriebssystem das sich dieser Fehler evtl. behebt und natürlich etwas leistungsfähiger wird.

Im Moment läuft es mit 10.3.5

LG
0
onicon
onicon14.03.1121:53
Die PowerMacs G5 werden heiß und laut. Daran ändert auch ein neues System nichts. Aber ggf. gab es ein SMC Update, dass du mit 10.4.11 oder 10.5.8 einspielen könntest.
0
yapse14.03.1122:02
onicon
Die PowerMacs G5 werden heiß und laut. Daran ändert auch ein neues System nichts. Aber ggf. gab es ein SMC Update, dass du mit 10.4.11 oder 10.5.8 einspielen könntest.

Das die laut werden können/werden ist mir bewusst, habe ja noch einen dual 2,5 hier (absolut leise), doch der 2ghz Rechner dröhnt mit seinen lüfter dermassen das ich das im erdgeschoss mitbekomme (wohn im 5ten Stock).
Im Vergleich kann da was nicht stimmen, darum gleich das Leopard, vielleicht wird dadurch dieses wärme dings bums mit den Lüftern da neu kalibiert

Schauen wir mal, morgen kriege ich das 10.5, werde euch berichten was bei rausgekommen ist!.

LG
0
Alebron
Alebron15.03.1100:20
Ich würde den G5 vor allem mal von Innen säubern. Gerade das Netzteil unten setzt sich gerne mit Staub zu, sowie Prozessor-Kühlrippen und so weiter.
Wenn Du Dir das zutraust, Rechner säubern, und dann 10.5 sauber installieren. Einfach mal von CD starten und gucken, ob es klappt.

Backup machen nicht vergessen, dann Platte formatieren und 10.5 drauf, so mache ich es immer. Ich habe hier auch einen G5 noch stehen, läuft sehr flott und die Lüfter hört man, aber nicht so laut wie die alten G4. Unter Leistung drehen die ein wenig höher.

10.5 läuft sehr gut auf einem G5, ab 2 GB RAM. Meiner hat 3,5 GB RAM und ist echt flott so.
0
bestbernie15.03.1105:16
Nebenbei sollte man auch erwähnen, das es inzwischen ein Update für 10.3.5 gibt, so dass das System dann wenigestens auf dem neuesten Stand ist.
und das auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige( hier könnte man sehen, ob nicht nur ein Prozess Amok läuft) oder auch ein Blick in die Konsole( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ), einen eventl. Fehler finden könnte.
Des weiteren könnte auch ein PMU reset, dabei wird das PowerManagement zurückgesetzt helfen.
0
Der Mike
Der Mike15.03.1121:21
yapse
Wie schon andere angedeutet haben, hast Du hier eher ein Hardware-Problem. Ergo: Rechner zerlegen, reinigen, ggfs. Lüfter wegen (Lager-)Schäden tauschen.

(Ansonsten: Welche Open Firmware ist aktuell drauf?)

Aber komplett abseits dessen: Warum in Gottes Namen 10.3.5?! Niemals die Softwareaktualisierung gestartet? (10.3.5 war vor fast sieben Jahren aktuell! Bei Panther ist 10.3.9 "akutell"...)

Mac OS X 10.5.8, was Dir hier (also insbesondere bei Deinem "Lüfterproblem" eher rein gar nicht weiter helfen wird, wobei allerdings auch ganz sicher Snow Leopard dann rein gar nichts bringen würde), ist jedoch gerade mal seit 1,5 Jahren aktuell. Deutlich aktueller gar noch mit den zig Minor-Updates (insbesondere bei "Sicherheitsaktualisierungen"), die es seitdem dafür gab...

Bringt dann sogar gegenüber Panther bei ab 2 GByte RAM mehr Performance (plus viele Bugfixes), jedoch ganz sicher keine leiseren Lüfter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.