Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard 10.6 und MobileMe-Synchronisation

Snow Leopard 10.6 und MobileMe-Synchronisation

Dirk B.
Dirk B.29.08.0916:55
Da meine Frage in den anderen "Problembeiträgen" irgendwie untergeht, hier noch mal separat.

Seit Monaten funktionierte meine MobileMe-Synchronisation zwischen dem Mac und MobileMe tadellos, seit gestern, genauer nach dem 10.6-Update leider nicht mehr. Erst ging sie gar nicht, was ich durchs Zurücksetzen und Überschreiben der Daten auf MobileMe mit denen des Macs hinbekommen habe. Seitdem funktioniert die Synchronisation des Kalenders und der Safari-Lesezeichen problemlos, nur die Adressen zicken rum.

Nach jeder kleinen Änderung an einer Adresse wird das gesamte Adressbuch neu mit MobileMe synchronisiert, was nicht nur ewig dauert (habe knapp 2.000 Adressen im Adressbuch) sondern auch jedes Mal das gesamte Adressbuch auf dem iPhone löscht und wieder neu herunterlädt. Selbst wenn ich nichts an den Adressen ändere, sind sie auf MobileMe und dem iPhone regelmäßig komplett weg, um dann einige Zeit später wieder da zu sein, ...

Ich habe 10.6 per Update installiert, die Synchronisation schon zweimal zurückgesetzt, sogar den iSync-Verlauf ebenfalls zweimal zurückgesetzt (hat mir früher bei Synchron.-problemen oft geholfen)

Woran liegt das? Soll ich 10.6 nocheinmal von DVD installieren, dann müsste doch Archiv. & Installieren funktionieren oder bringt das nichts? Ich habe sogar schon gegen meine Gewohnheiten die Zugriffsrechte der Festplatte repariert, ...
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.29.08.0919:02
... nix? keiner eine Idee? Funktioniert das bei euch?
0
zwobot29.08.0919:09
Ich würde sagen. Niemals ein neues System drüber bügeln, wenn man auf den Rechner angewiesen ist.

Gerade bei Mobile Me hat sich Apple bisher nicht mit Ruhm bekleckert und anscheinend haben sie es nicht hinbekommen, dass
es mit SL läuft. Sollte man eigentlich erwarten.

evtl. gibt es auch eine Einstellung, die sich durch SL verstellt hat?

Falls Du ein 10.5. Backup hast würde ich das einfach wiederherstellen und den Schneeleo erstmal parken, bis es 10.7 gibt
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0919:24
... die Daten sind ja nicht weg, auf die bin eher angewiesen, ... Da alles andere funktioniert und das System insgesamt schon flüssiger läuft, ... bin ich noch ein wenig auf der Suche, ... und am Wochenende brauche ich die Kontakte i.d.R. nicht oder nur sehr wenig.

Von Apple habe ich leider noch keine Antwort, ... was denkt ihr denn, lohnt es sich, 10.6 nochmal mit Archiv. & Install. zu installieren?
0
TCHe
TCHe29.08.0919:49
Irgendwie spinnt die Synchronisation bei mir auch, versuche noch herauszufinden, was das Problem ist …
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0919:57
stecke gerade in einem Chat mit dem MobileMe-Support, mal sehen, was dabei heraus kommt
0
TCHe
TCHe29.08.0920:17
Bin gespannt.
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0920:30
... wir haben uns durchgehangelt, ... da ich "alles zurücksetzen" schon gemacht habe, lege ich nachher mal einen Testaccount auf dem Mac an mit ein paar Adressen und teste, ob es dann immer noch so ist.
0
TCHe
TCHe29.08.0920:31
Bei mir haben Zurücksetzen und Neustart, dann nochmals Synchronisieren geholfen. Jetzt läuft das wieder und Änderungen im Adressbuch werden auch überall (iPhone, MM und MBP) angezeigt.
Sind aber auch etliche Adressen weniger, keine Ahnung, ob es daran liegt.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
0
FritzBox29.08.0920:44
Dirk B.
... was denkt ihr denn, lohnt es sich, 10.6 nochmal mit Archiv. & Install. zu installieren?

Ein Archiv & Install gibt es bei SL nicht mehr.

0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0921:16
... wenn ich das zweite Mal 10.6 installiere, soll es diese Option geben, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, ...
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0921:20
... also auf dem Testaccount scheint es zu funktionieren. Alles wieder wie vorher, ... muss ich jetzt meinen kompletten "alten" Account auf einen neuen umziehen oder lasse ich den Fehler dann mit umziehen ???
0
oliver
oliver29.08.0922:24
da scheine ich wohl glück gehabt zu haben — hier synchronisiert MMe brav vor sich hin wie gewohnt

FritzBox
doch, archive&install gibt es.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0922:43
... so hab' den Testaccount wieder abgemeldet und die Daten meines alten Accounts wieder zu MobileMe "hoch"geladen, ... das scheint gereicht zu haben, da die Synchronisation auch der Adressen zwischen dem Mac und MobileMe wieder ordentlich funktioniert, d.h. kleine Änderungen werden übertragen ohne den gesamten Datenbestand auszutauschen. Noch bin ich ein wenig vorsichtig, ... aber wenn es das war, muss beim Update irgendetwas mit meinem Benutzeraccount passiert sein, ...
0
schwede
schwede01.09.0914:52
Bei mir ist folgendes, seit update auf 10.6.
Trage Neue Termine ein, werden auf dem MacPro, MBP, iPhone und online angezeigt.
Dann nach ein paar Minuten sind alle Einträge wieder verschwunden die ich NEU eingetragen hatte, wie von Geisterhand.
Jemand eine Lösung/Idee für mich?
0
schwede
schwede02.09.0916:49
schwede
Bei mir ist folgendes, seit update auf 10.6.
Trage Neue Termine ein, werden auf dem MacPro, MBP, iPhone und online angezeigt.
Dann nach ein paar Minuten sind alle Einträge wieder verschwunden die ich NEU eingetragen hatte, wie von Geisterhand.
Jemand eine Lösung/Idee für mich?

Auflösung:
iCal Deinstalliert und dann wieder von der DVD installiert.
0
JackyK
JackyK02.09.0916:54
Bei mir spinnt auch die Synchronisation der System Einstellung,
synchronisiert schon ununterbrochen den ganzen Tag... k.A. was der da macht!
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0917:53
... die war es bei mir auch, da ich nur einen Rechner + iPhone bei MM angemeldet habe, habe ich die Synchronisation der Systemeinstellungen dann ausgeschaltet. Als ich wegen der Adressen einen neuen Benutzer angelegt hatte und die Synchronisation danach wieder lief, hab' ich auch die der Systemeinstellungen wieder eingeschaltet, ... seitdem läuft es wieder ohne Probleme.
0
warptech02.09.0918:04
Ich habe auch Probleme, alle meine Kalenderinträge sind verschwunden
Irgendwie habe ich echt bald keinen Bock mehr, hierfür Geld zu bezahlen!
0
a_wieneke01.10.0915:18
Hallo,

mein Adressbuch des Bürorechners schaltet immer in den Voreinstellungen das Synchronisationshäckchen für mobil.me ab wenn es neu gestartet wird.
Also wird auch nicht synchronisiert.
In Systemeinstellungen bleibt der Haken an, nutzt nur nichts.
Ich kann zwar von Hand 'synchronisiern des Computers " zurücksetzen und die Daten werden wahlweise von der Wolke oder dem Rechner ersetzt. Doch das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
Auf meinen anderen Datenträgern, 2 weitere Rechner,ein iPhone+iPod klappt alles mit der Wolke.
com.apple.adressbook.plist und com.apple.adressbook.abd.plist hab ich schon mal gelöscht. Brachte allerdings keine Besserung.

Liegt es an der aktuellen Version vom Snowleopard 10.6.1 ?
Was kann ich noch probieren. Eventuell Adressbuch ganz wegschmeisen und einzeln nachinstallieren ( falls das überhaupt geht )

Liebe Grüße

Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.