Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype/iChat knacken bei int. Mikro und WLAN - iBook G3

Skype/iChat knacken bei int. Mikro und WLAN - iBook G3

bonndan02.02.0513:31
Hallo.

Wenn ich Skype oder iChat über WLAN nutze, knackt mein internes Mikro furchtbar, und zwar nicht zufällig, sondern periodisch. Ich kann die anderen aber ungestört hören und ein Powerbook im gleichen WLAN hat keine Probleme. Mit Netzwerkkabel ist alles OK.

Folgendes führt leider nicht zur Lösung (wurde in verschiedenen Foren vorgeschlagen):
- Energieeinstellungen: Prozessor auf Maximal
- WEP-Verschlüsselnug abstellen

Kennt jemand das Problem?

VG

Daniel
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen02.02.0514:13
Ich kenn es von dem iBook von einem Freund. Der hat ein durchgehendes "Rattern".
Hab es da leider auch nicht wegbekommen.
0
bonndan02.02.0514:22
Ja, genau das gleiche wie bei mir und denen:


Habe gerade neue Möglichkeiten gefunden (kann ich aber z.Zt nicht ausprobieren):

- SSID beim WLAN router wechseln (wg. evtl. Interferenzen)
- kabelloses Telefon mal abschalten
- transmit power des router ändern (falls das geht)

Hat er das ausprobiert?
0
Tobsen
Tobsen02.02.0514:31
Ich glaube nicht dass es was externes ist. Das ist was im iBook was die Störung macht.
Hört sich an als würd ein Lüfter oder HD das Mic-Signal stören.
0
sonorman
sonorman02.02.0514:31
Vielleicht handelt es sich um ein simples Einstreuungsproblem.

Check mal alle Elektrischen Geräte in der Umgebung (ausschalten). Überprüfe bzw. bewege auch mal alle Kaberl rund um Deinen Mac. Vielleicht gelangen Störungen über ein schlecht geschirmtes Kabel ins System.
Hast Du evtl. ein externes Mikro zum probieren?
0
Tobsen
Tobsen02.02.0514:36
Also externes (USB) Mic geht.
Wenn kommt die Störung von innen, da das Problem bei dem iBook, das ich kenne an mehreren Orten getestet wurde.
Auch tritt es auf, wenn man einfach mal Ton über das Mic aufnimmt.

Ein Phänomen was das iBook noch hat, ist, dass es dauernd eine Pegelanpassung macht. D.h. unter Ton in den Systemeinstellungen bewegt sich der Regler von selber. Das macht mein PB z.B. nicht.
0
bonndan02.02.0514:42
Ja, es deutet leider einiges darauf hin, dass es intern ist

Allerdings tritt dieses Knacken/Rattern nicht auf, wenn das Netzwerkabel drin ist (spricht doch eher gegen Einstreuung?) und auch nicht, wenn ich normal aufnehme, was ich spreche. Und nur bei iChat und Skype. Das macht imho wenig Sinn.

Die Frequenz ist ca 3/s, auf jeden Fall ist jeder Knackser einzeln zu unterscheiden. Was könnte mit 3Hz son Mist machen?
0
bonndan02.02.0514:43
Das mit der Pegelanpassung hab ich auch, aber keine Störung bei normaler Aufnahme (mit Audacity). Coolm, das USB-Mic geht. Es besteht also Hoffung
0
Tobsen
Tobsen02.02.0514:44
Dann ist deins doch anders, das ich kenne hat eine schnellere Frequenz.

Ich komme jetzt leider an das Gerät nicht ran, sonst würde ich da auch mal mit den Power-Einstellungen spielen..
0
iPody
iPody02.02.0514:49
Hast Du die Spracherkennung aktiviert ?
Das könnte die Eingangs-Lautstärke Einstellung beinflusssen.
0
bonndan02.02.0514:53
Ich hab so oft Probleme mit meinem iBook gehabt... ein PB wäre eindeutig besser gewesen.

Naja, die Frequenz kann etwas höher sein, aber die Ursache ist mit Sicherheit die gleiche. Hat er auch ein altes iBook?

Spracherkennung ist aus...
0
Klaus
Klaus02.02.0515:00
Ist ein bekanntes Problem beim iBook. Das Mikro liegt direkt vor der AirPort Antenne - da kommen die Störungen her. Hört sich an wie ein Geigerzähler
Oft variiert die Knackrate mit der aktuellen Netzwerkauslastung. Versuch mal was runter zu laden und schau, ob sich was ändert.
Das Problem tritt nicht bei allen iBooks aus. Bei manchen ist es mehr, bei anderen weniger schlimm.
Ich glaube mein altes iBook (12" 900 Mhz G3 - also mit 11 MBit AP) hat das Problem nur an einer Airport Extreme Station gehabt während es in 11 MBit Netzen keine Probleme gab.
0
bonndan02.02.0515:04
Wenn ich was runterlade wächst der Delay, das Knacken bleibt konstant. Das mit der Antenne hat auch jemand anders mir gesagt, scheint wohl leider was dran zu sein. Dann müsste USB Mikro ja deutlich besser sein.

Hab einen Non-Apple 11Mbit Router.
0
Oldmarty02.02.0515:57
Also ich habe ein G3 iBook 900 hier und habe kein knacken wenn ich mit dem USB-Headset spreche über Wlan . Ab und zu mal aussetzer oder rauschen. Kommt aber auch drauf an mit wem ich auf der anderen Seite sprechen und was nebenbei auf dem Rechner so läuft.
0
Tobsen
Tobsen02.02.0516:16
Klaus: Gibts ne Lösung? Macht da Apple was?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.