Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype Lion: Firewall-Einstellungen nach geändertem Programmicon

Skype Lion: Firewall-Einstellungen nach geändertem Programmicon

nemomarkus27.07.1108:31
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich wechsele bei jeder neuen Skype-Version händisch das Icon (über "Paketinhalt anzeigen") und muss im Anschluss dann immer eine Regel für das Programm aktualisieren, damit die Firewall nicht bei jedem Programmstart wieder fragt, ob ich eingehende Verbindungen erlauben will oder nicht.
Normalerweise aktualisiere ich diese Regel mit dem Befehl:

codesign -s Skype -f /Applications/Skype.app

Jedoch funktioniert dies seit Lion nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was sich da geändert haben könnte, so dass ich meinen Befehl abwandeln kann?

Für die, die's interessiert: Ich habe irgendwann mal nach der folgenden Anleitung ein Zertifikat erstellt. Link: http://www.apfeltalk.de/forum/leo-firewall-fragt-t108812-3.html#post2816867
0

Kommentare

nemomarkus27.07.1108:41
(Oh, kann ich den Eingangspost etwa nicht editieren? Übrigens hallo allerseits, ich lese zwar seit locker vier Jahren hier mit, bin aber ganz frisch angemeldet...)

Edit: Der Vollständigkeit halber sollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was im Terminal nach Eingabe des o.g. Befehls erscheint.

codesign -s Skype -f /Applications/Skype.app
/Applications/Skype.app: replacing existing signature
codesign_allocate: object: /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype malformed object (offset field of section 1 in LC_SEGMENT command 1 not past the headers of the file)
/Applications/Skype.app: object file format unrecognized, invalid, or unsuitable

Heißt das nun, dass Lion klüger als Snow Leopard ist und mich auf diese Weise nicht mehr das Skype Icon wechseln lässt?
0
nemomarkus27.07.1117:57
Noch ein letzter, verhaltener Versuch: Ist jetzt vielleicht jemand da, der mir helfen könnte?
0
MacMark
MacMark27.07.1118:08
Man sollte Programme überhaupt nicht verändern.
„@macmark_de“
0
nemomarkus27.07.1118:52
Äh, sorry, aber mir egal, MacMark...
0
Embrace27.07.1119:07
Am einfachsten änderst du das Programmicon über die Finderinformationen. Einfach rechtsklick auf das Programm und Informationen auswählen. Dann Sollicon kopieren, auf das Isticon im Informationsfenster klicken und einfügen.
Dann musst du das Programm nicht neu signieren …
0
nemomarkus27.07.1119:25
Vielen lieben Dank, Embrace. Die Möglichkeit favorisiere ich für gewohnt auch. Bei Skype ist das jedoch meines Wissens nach nicht möglich.
0
Embrace27.07.1119:31
Also bei mir klappt es. Welche Firewall nutzt du denn?
0
kawi
kawi27.07.1119:31
nemomarkus
Vielen lieben Dank, Embrace. Die Möglichkeit favorisiere ich für gewohnt auch. Bei Skype ist das jedoch meines Wissens nach nicht möglich.

ging hier schon immer und auch unter Lion

0
nemomarkus27.07.1119:36
Beitrag mehr als 5 Minuten online? Nundenn...

Edit / Korrektur / unerhoffte Lösung des Problems: Die scheinen das geändert zu haben. Funktioniert 1a auf den konventionellen (Embraces) Weg. Somit erübrigt sich meine Frage. Danke...


PS. Embrace & kawi: Ja, danke, ich hatte noch unter der 2.8 damit angefangen und damals änderte sich das Icon immer zurück, wenn Benachrichtigungen am Icon angezeigt wurden.
PPS. Und somit habe ich die Ehre, auch MacMark nachträglich Recht zu geben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.