Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sinnhaftigkeit des Travelmodus bei 1Passwort nicht gegeben?

Sinnhaftigkeit des Travelmodus bei 1Passwort nicht gegeben?

Garak
Garak03.08.1916:19
Hallo liebe Community,

ich überlege gerade, worin der Sinn des sogenannten Travelmodus beim Passwort Manager 1Passwort liegen soll. Er funktioniert wie u.a. hier angegeben:

D.h. ich melde mich per Browser in meinem Online Account von 1Passwort an, markiere einen oder mehrere Tresore als "reisesicher" und schalte dann in meinem Online Profil den Reisemodus an. Damit werden auf allen meinen (Mobil) Geräten die Tresore gelöscht, die ich NICHT als sicher markiert habe. So soll z.B. verhindert werden, dass Grenzbeamte Zugriff auf für mich sensible Zugangsdaten (oder andere Infos/Dokumente) erhalten. Denn es ist ja mittlerweile üblich, dass man sich mindestens in das Gerät und auch in 1Passwort bzw. weitere Apps / Services einloggen muss.

Und hier beginnen meine Verständnisprobleme: 1Passwort ist quasi eines der Standardprogramme und damit weltweit bekannt. Die Grenzbeamten werden mich daher zwingen, mich beim Online Account anzumelden, da sie dort alles schön aufbereitet sehen. Worin sollte also der Sinn in solch einem Travelmodus liegen?

Diebstahl dürfte kein Anwendungsfall sein. Ich benötige ein Anmeldepasswort beim Starten der App. Dass sollte schon gut gewählt sein. Und notfalls kann ich online das Gerät deauthorisieren, so dass zumindest die 2FA zuschlägt.

Habe ich da etwas übersehen oder nicht verstanden? Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen?
0

Kommentare

beanchen03.08.1918:22
Garak
Denn es ist ja mittlerweile üblich, dass man sich mindestens in das Gerät und auch in 1Passwort bzw. weitere Apps / Services einloggen muss.
Also mir fällt spontan nur ein Land und eine Grenzregion ein. "Üblich" ist für mich was anderes. Kannst Du bitte mal sagen, wo das sein soll?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
LoMacs
LoMacs03.08.1919:30
Garak
Die Grenzbeamten werden mich daher zwingen, mich beim Online Account anzumelden, da sie dort alles schön aufbereitet sehen.
Mich hat noch nie ein „Grenzbeamter“ (Zoll? Polizei? Grenzschutz?) zu irgendwas mit meinen elektronischen Geräten gezwungen. Das dürfen die wahrscheinlich auch gar nicht.
+1
rmayergfx
rmayergfx03.08.1919:54
Eine sogenannte Funktionsprüfung am Notebook dürfen sie jederzeit durchführen...Daher ist es eine ganz schlechte Idee ein Notebook mit leerem Akku mit sich zu führen. In bestimmte Länder darf man einen leeren Akku erst gar nicht mitnehmen.. Das ist dann ganz dumm gelaufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
chicken03.08.1921:01
Naja also mir ist so ein Verhalten auch noch nicht persönlich passiert - aber das muss ja nichts bedeuten.
Jedoch gibt es auch „in diesen bestimmten“ Ländern Steckdosen, wer verreist denn ernsthaft ohne Netzteil mit einem mobilen Gerät - egal ob iPad/iPhone/MacBook Pro. Wen also befindet Einreise kontrolliert werden soll/darf/muss, dann wird es sicher eine Lösung geben trotzdem einzureisen, auch wenn der Akku mal leer ist - nach einem mehrstündigen Flug nicht unbedingt selten bzw auch ohne böse Absicht möglich
0
LoMacs
LoMacs03.08.1921:36
chicken
Wen also befindet Einreise kontrolliert werden soll/darf/muss,
Hm?
0
Garak
Garak03.08.1922:02
Also, China, USA, Russland, ggf. Australien würde ich da schon sehen. Ggf. etliche arabische Länder.
+3
Peter Eckel03.08.1922:52
Garak
Die Grenzbeamten werden mich daher zwingen, mich beim Online Account anzumelden, da sie dort alles schön aufbereitet sehen.
Geht das jetzt nur mir so, oder klingt das auch für andere nach einem (weiteren) guten Argument, Paßwörter nicht in der "Cloud" zu speichern?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
LoMacs
LoMacs03.08.1923:02
Peter Eckel
Geht das jetzt nur mir so, oder klingt das auch für andere nach einem (weiteren) guten Argument, Paßwörter nicht in der "Cloud" zu speichern?
Nicht nachvollziehbare Schlussfolgerungen aus einem nicht nachvollziehbaren Sachverhalt zu ziehen, das ist einfach nur - absurd.
-1
Stefan S.
Stefan S.04.08.1900:18
Über die Zukunft des Reisens:
-1
Wiesi
Wiesi04.08.1909:03
Stefan S.

Die unter Deinem Link geschilderten Maßnahmen stammen allesamt von Umweltaktivisten, die den Leuten das Fliegen abgewöhnen wollen. Bei mir haben sie schon Erfolg gehabt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Stefan S.
Stefan S.04.08.1914:14
Wiesi
Stefan S.

Die unter Deinem Link geschilderten Maßnahmen stammen allesamt von Umweltaktivisten, die den Leuten das Fliegen abgewöhnen wollen. Bei mir haben sie schon Erfolg gehabt.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.
0
Garak
Garak04.08.1920:13
Als (Zwischen-) Fazit entnehme ich dieser Diskussion mal, dass das Feature Travelmodus eher als Marketinggag einzustufen ist. Sei es, weil Logins bei Grenzkontrollen evtl. doch nicht so die Normalität sind und die ausschließliche Realisierungsmöglichkeit per Cloud unter dem Aspekt von Staatskontrollen eh ein NoGo ist.
+1
marc.hb05.08.1909:10
Einfach vor der Reise die 1Password App löschen und nach der Einreise neu runterladen. Dann Synchronisiert er ja alles wieder mit dem Server und alles ist vorhanden, außer natürlich man nutzt keine Synchronisation.
0
Peter Eckel05.08.1910:11
marc.hb
Einfach vor der Reise die 1Password App löschen und nach der Einreise neu runterladen. Dann Synchronisiert er ja alles wieder mit dem Server und alles ist vorhanden, außer natürlich man nutzt keine Synchronisation.
Das kann man auch verallgemeinern.

Bei Reisen in Länder wie USA, China etc., wenn man sie schon nicht vermeiden kann, vor der Reise das System sichern und ohne sensible Daten frisch installieren.

Nach Grenzübertritt kann man sich dann das an Daten, was man auf der Reise braucht, über VPN zurückholen. Wenn man ganz vorsichtig sein will, die Zugangsdaten fürs VPN nicht auf den Geräten speichern, sondern anderswo - der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.