Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sinn von Applecare?

Sinn von Applecare?

swoops
swoops08.12.0911:40

weils grad aktuell ist, wie steht ihr zu apple care? lohnt das? sollte man sich das geld nicht sparen und das lieber schon mal für den nächsten mac zurücklegen? immerhin wären das für die geräte, für welche ich mich im moment so interessiere 20-30% aufschlag.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0

Kommentare

MacSteve Pro08.12.0911:42
du hast anstatt 1 Jahr 3 Jahre Garantie + zusätzlichen support.

ich selber kaufe ca alle 1 - 2 Jahre einen neuen Mac, darum kaufe ich mir das auch nicht. wie du sagtest, besser sparen auf einen neuen mac
0
michimaier08.12.0911:48
Ich empfehle dir das schon - aber das ist nur meine Meinung.
Hab halt schon alles gesehen - und deswegen, wenn du deinen Mac gerne lange behalten willst - Apple Care!
Ich hab selbst ein 15" MacBook Pro - hab 350 Euro gezahlt - aber kann jetzt gut schlafen
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.12.0911:48
Der Sinn oder auch nicht merkt man erst nach 12 Monaten und 7 Tagen, wenn sich Apple Quer stellt, wenn man dann z.B. das Mainboard defekt hat und 800 Euro zahlen soll
0
zwobot08.12.0911:48
Früher kaufte ich Macs für die Ewigkeit. Inzwischen sehe ich es als reines Luxusarbeitsgerät. Apple Care ist mir zu teuer, andere Hersteller haben mehr Vertrauen in ihre Produkte und geben von sich aus längere Garantie.

Ich werde ab jetzt versuchen, 2 Monate vor Ablauf der Garantie das Gerät zu verkaufen. So kann ich mir ein neues Refurbished mit 1Jahr Garantie kaufen und spare mir Apple Care. der Käufer wiederrum hat 2 Monate Zeit zu gucken, ob er sich Apple Care anschafft. So ist beiden geholfen.

Viele umgehen das teure Apple Care in D und kaufen bei eBay. Das ist wohl aber auch nicht immer ganz sauber, wie ich hier mitgekriegt habe.
0
MacSteve Pro08.12.0911:50
MacSchimmi
Der Sinn oder auch nicht merkt man erst nach 12 Monaten und 7 Tagen, wenn sich Apple Quer stellt, wenn man dann z.B. das Mainboard defekt hat und 800 Euro zahlen soll

Du meinst 24 Monate und 7 Tage
0
Mila
Mila08.12.0911:56
AppleCare lohnt sich. Habe seit Jahren Macs mit AppleCare:
PB 15'' Festplatte nach 2,5 Jahren ausgetauscht
PB 15'' Display nach 2,5 Jahren ausgetauscht
iMac 24'' Audioausgang und Prozessorkühler nach 18 Monaten ausgetauscht.

Innerhalb von 3 Jahren war bisher noch jeder Mac reparaturbedürftig − daher absichern. Evtl ist die günstigere Gravis Versicherung was für Dich.

0
service_wastl08.12.0911:57
MacSteve Pro
MacSchimmi

Nein er meint 12 Monate und sieben Tage! Denn du hast EIN JAHR Herstellergarantie. Danach ist es 12 Monate Gewährleistung, bei einem Schaden/Defekt musst DU aber nachweisen das dieser Defekt bereits bei Kauf des Gerätes inne wohnte! Das nachzuweisen dürft schwer werden, somit zahlst du also die Platine. Mit ACPP hast du 3 Jahre Ruhe! Hast kostenlosen Telefonsupport(sonst nur 90 tage nach Kauf) und im Fall der Fälle, sollte mal was sein oder öfter was sein, tauscht dir Apple care den Rechner aus. Auch nach 2 1/2 Jahren. Ohne Apple care--keine Chance!

Und bitte...ein Apple care für nen iMac gibts für 119€.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.12.0911:58
MacSteve Pro

Wenn du auf Gewährleistung anspielst: Apple besteht auf ein Gutachten, das nachweist, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag! Kulanz kennen die da nicht. Mag sein, dass du einen Händler hast, bei dem du mehr Glück hast, was ich mir aber wiederum nicht vorstellen kann, weil er dann auf den Kosten sitzen bleibt. Apple ist da wie gesagt knallhart!

Was ich nur traurig finde: Andere Hersteller bieten leistungsfähigere Hardware teilweise zum halben Preis an und haben von Haus aus 3 Jahre Garantie. Apple-Hardware ist schon hochpreisig und da will man sich die 3 Jahre auch noch extra bezahlen lassen.
0
McFaceman08.12.0912:00
Bei eBay spart man teilweise über 66%.
Im Laufe des Monats werde ich für mein MBP auch noch Apple Care kaufen.
Das günstigste Angebot war bisher ca. 105 Euro anstelle von 349 Euro...
0
Mila
Mila08.12.0912:06
Maniacintosh
Was ich nur traurig finde: Andere Hersteller bieten leistungsfähigere Hardware teilweise zum halben Preis an und haben von Haus aus 3 Jahre Garantie. Apple-Hardware ist schon hochpreisig und da will man sich die 3 Jahre auch noch extra bezahlen lassen.

Ob andere Hersteller leistungsfähigere Hardware anbieten wage ich zu bezweifeln aber die Garantie Politik Apples ist wirklich eine Frechheit.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.12.0912:10
Naja anderswo bekommst du zum Preis eines Mac mini Quadcore-Rechner mit "richtiger" Grafik-Karte – natürlich ohne MacOS X! Dass ein Mac dem Auge mehr schmeichelt, darüber müssen wir auch nicht streiten, aber von der reinen Rechenleistung bekommst du anderswo deutlich mehr fürs Geld.

Das mit der Garantie ist gerade daher schade, da ich bisher mit fast jedem Apple-Produkt irgendwie Ärger hatte! Nur mein PowerMac G4 von 2002 hat noch nie gezickt, jeder andere Mac danach schon (immerhin 3 Stück). Auch 2 iPods habe ich schon auf Garantie tauschen lassen.
0
MacSteve Pro08.12.0912:22
Ja klar logisch.. war gerade auf der falschen spur
0
service_wastl08.12.0912:33
McFaceman
Bei eBay spart man teilweise über 66%.
Im Laufe des Monats werde ich für mein MBP auch noch Apple Care kaufen.
Das günstigste Angebot war bisher ca. 105 Euro anstelle von 349 Euro...

Also bei www.mactrade.de kostet der Apple care nur 229€ für´s MBPro! Nur so als Hinweis...

Udn bei den Ebay Sachen wäre ich vorsichtig, Apple verlangt mittlerweile sehr oft eine Nachweis(Rechnung) und eine Kopie des originalen Apple Care Plan´s! Und bei Ebay bekommst meist nur einen Code zugeschickt!
0
McFaceman09.12.0912:02
service_wastl
Udn bei den Ebay Sachen wäre ich vorsichtig, Apple verlangt mittlerweile sehr oft eine Nachweis(Rechnung) und eine Kopie des originalen Apple Care Plan´s! Und bei Ebay bekommst meist nur einen Code zugeschickt!

Kann ich nicht nachvollziehen. Sobald der ACPP auf den Mac registriert ist brauch man doch keinen weiteren Nachweis?!
Und für mein iPhone hab ich direkt von Apple eine e-Mail erhalten, welche als Nachweis gilt.
Und den ACPP hab ich auch bei eBay für fast die Hälfte gekauft...
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0912:05
Hab auch alle Apple Care über eBay gekauft, meist USA manche auch Japan - viel Billiger und nie Probleme.
0
Rox09.12.0913:02
service_wastl

In der Theorie Ja in der Praxis Nein.

0
noreason4nothing
noreason4nothing09.12.0913:19
Bei eBay kaufen lohnt trotzdem nicht mehr.

In letzter Zeit wurden viele Care Pakete aus den USA gelöscht weil der Verkäufer mit der Verpackung zu Apple gegangen ist und die Garantie unter anteilsmäßiger Auszahlung gekündigt hat.

Diejenigen die dann nur den Code haben können nicht nachweisen, dass sie den Plan gekauft haben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0915:32
Sorry, aber da platzt mir doch gleich die Hutschnur, was wird hier eine Scheiße verbreitet

Ich brauche für Apple Care nur den Code und die SN des Endgerätes, mehr nicht. In der Schachtel ist nur noch die veraltete Version von Techtools drin, die ich mir auch als Care Kunde kostenfrei laden kann.

Wenn Apple mein Produkt registriert hat und ich die Garantieerweiterung per Mail bestätigt bekommen habe, wird Apple sich hüten, daran irgendetwas zu ändern.

Wenn einer mit einer Verpackung, wo eh nichts anders drin war als der Code und die CD nach Apple geht, was solls - die kann er auch aus meinem Müll gefischt haben, ich hab die Garantie registriert.

Also noch mal - es geht Problemlos mit den eBay Codes, solange die von seriösen Händlern, bzw. eBay Nutzer kommen.
0
Rox09.12.0916:06
Jaein
Wie schon geschrieben in der Theorie kann Apple einen Nachweis vom ACP verlangen.
Zb Rechnung , Hülle usw.

Liest man wirklich oft und soll vorgekommen sein.

In der Praxis ist das denen allerdings zu 99.9999999% scheiß egal.
ACP registriert - Rest egal !

Genau wie Bestellungen aus dem AOC Stores. Da können sie auch Nachweise verlangen , machen sie allerdings nie.
0
janos_ad
janos_ad09.12.0916:21
Also ich habe die Compustore Garantie: 80€ glaube ich
0
noreason4nothing
noreason4nothing09.12.0916:24
MacSchimmi
Sorry, aber da platzt mir doch gleich die Hutschnur, was wird hier eine Scheiße verbreitet

Ich brauche für Apple Care nur den Code und die SN des Endgerätes, mehr nicht. In der Schachtel ist nur noch die veraltete Version von Techtools drin, die ich mir auch als Care Kunde kostenfrei laden kann.

Wenn Apple mein Produkt registriert hat und ich die Garantieerweiterung per Mail bestätigt bekommen habe, wird Apple sich hüten, daran irgendetwas zu ändern.

Wenn einer mit einer Verpackung, wo eh nichts anders drin war als der Code und die CD nach Apple geht, was solls - die kann er auch aus meinem Müll gefischt haben, ich hab die Garantie registriert.

Also noch mal - es geht Problemlos mit den eBay Codes, solange die von seriösen Händlern, bzw. eBay Nutzer kommen.

Ist alles richtig.. wichtig ist eben ein seriöser Händler. Und leider verbreitet sich meine oben beschriebene Masche ziemlich rasch (was man an den Care Preise bei eBay sieht.. Macbook Pro für 80 Eur Mac Pro für 79 etc etc.. das kann nicht sein da diese allesamt sonst immer bei mindestens 120 bzw 140 lagen)

0
MacSchimmi
MacSchimmi09.12.0917:10
Hab gestern noch ein Apple Care für meinen kleinen Mac Mini gekauft, keine 40 Euro - wurde mir sofort von Apple bestätigt und ich habe die Urkunde per Mail bekommen (Normalpreis Apple Care Mac Mini 140 € )
0
m9k09.12.0917:31
Zu dem Thema kann ich Dir nur folgenden Foren-Beitrag ans Herz legen, wo das wichtigste zusammengesasst wurde:

Ich würde auch jedem raten, AppleCare zu kaufen. Wenn mal was dran ist, ist die Reparatur direkt so teuer, dass es sich aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht lohnt.
Bei meinem Late 2006 MBP, dass ich 2,5 Jahre im Einsatz hatte, habe ich zweimal Gebrauch davon gemacht. Kenne auch jemandem, wo der Fall aufgetreten ist: Kein AppleCare, wenige Wochen nach Ablauf der 1jährigen Garantie ging die Tastatur nicht mehr... Neues TopCase inkl. Einbau 200€ - aus eigener Tasche.

Hab damals für AppleCare Parts & Labour ca. 180€ gezahlt. Hab den Rechner ein halbes Jahr vor Ablauf der 3-jahres Zeitspanne verkauft und mir das Mid 2009 MBP gekauft. Hab noch kein ACPP dafür, wird aber auf jeden Fall noch angeschafft.
0
noreason4nothing
noreason4nothing09.12.0923:46
MacSchimmi
Hab gestern noch ein Apple Care für meinen kleinen Mac Mini gekauft, keine 40 Euro - wurde mir sofort von Apple bestätigt und ich habe die Urkunde per Mail bekommen (Normalpreis Apple Care Mac Mini 140 € )

Yep dagegen spricht ja auch gar nichts. Die Urkunde bekommst du ja auch direkt. Wenn aber jetzt der Verkäufer mit dem Karton (Seriennummer auf Karton gilt als Eigentumsnachweis) zu Apple geht und den Plan (ohne dein Wissen) kündigt dann hilft dir die Urkunde nichtmehr, da du dann bei Apple im System nicht mehr drinne stehst und die Reseller dich gar nicht als Apple Care Kunden sehen können.

Bei solchen Problemen will Apple dann die Seriennummer von der OVP, die du bei eBay regelmäßig NICHT bekommst. Wenn du also Pech hast wird dein Apple Care sich bald verselbstständigen. Ist aber relativ neu der Trend mit der Kündigung seitens der Verkäufer also sollte mit gegebener Vorsicht (Bewertungen) auch Apple Care über USA möglich sein.
0
macintoshle
macintoshle10.12.0902:21
So auch mal meinen Senf abgeben muss.

Ich habe mir ein Apple-Care vor 2 Jahren bei eBay gekauft, Kostenpunkt:150 Euro
Ich hatte seither 2 mal das Geraet in Reparatur und beises wurde anstandslos repariert
-Display wurde komplett ausgtauscht (dieses Jahr im Mai, in Kolumbien bei einem Apple-Servicecenter)
-Logicboard wurde im November in Guadalajara getauscht (innerhalb drei Tage)

1;
Jederzeit werde ich mir wiede ein Applecare bei eBay ersteiger (auch das mit dem Code funktioniert problemlos)
2;
Applecare ist auf jedenfall sinnvoll, wenn ich von meinen beiden Reparaturen ausgehe.

0
julesdiangelo
julesdiangelo10.12.0903:02
Applecare von christian__zinke bei Amazon:

MBP 15": 187€
MB 13": 119€

Email-Kontakt war höflich und locker. Keine Probleme mit der Registrierung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Philundseincube
Philundseincube10.12.0906:13
Apple Care mag ja schön und gut sein. Aber ich finde es unverschämt teuer. Was die Garantie bei den Macs angeht lebt Apple leider hintern Mond- einfach schade.

Ich finde Apple sollte mal seine Garantiepolitik überdenken, und eine mind 2 Jahre Standard Garantie einführen so wie das längst üblich ist.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.12.0906:42
Was nützt mir eine HP oder Acer Garantie, wo ich aber 3-6 Wochen auf mein Gerät warten muss ? Bei Apple Service warte ich max. 3 Tage (eingeschickt habe ich noch nie einen Rechner)
0
Tommy1980
Tommy198010.12.0907:18
Viele Händler wie Cancom und MacTrade bieten doch eigene Garantieverlängerungen. Diese kosten auch deutlich weniger und im Falle von Cancom ist dies sogar mit Vor-Ort-Service. Würde ich dem völlig überteuerten AC vorziehen. Zumal die Garantieleistungen von Apple angesichts des Anspruchs der Marke Apple und dessen Preisgestaltung eine Frechheit ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.12.0907:33
Die Garantie gibt es auch nur, solange es die Händler gibt
0
Garp200010.12.0908:52
Ich finde Apple Care nicht überteuert; bei eBay 100 Euro für einen iMac Core i7. Dafür hat man 3 Jahre das Rundum-Sorglos-Paket. Man geht zu irgendeinem Händler und gut is’.

Dagegen Vor-Ort-Service - klingt immer ganz toll. Nur leider hat der auch nicht die Ersatzteile dabei, denn die kriegt er von Apple erst wenn er weiss was defekt ist. Die hat niemand auf Reserve rumliegen. Dazu kommt, der kommt dann wenn Du keine Zeit hast. Soll niemand meinen, die machen nur um 8:00 oder wieder ab 17:00 Termine. Und schon gar nicht am selben Tag. Dagegen wenn mein Rechner kaputt ist, bring ich ihn bis Mittag zum Händler, er hat das Ersatzteil von Apple aus Holland am nächsten Tag und zack kann ich ihn am nächsten Vormittag wieder abholen.
„Star of CCTV“
0
zuns
zuns10.12.0909:12
Guten Morgen... also ich kann nur dazu raten sich für Apple Care zu entscheiden.

Als ich mein MBP 2006 gekauft habe wußte ich auch nicht was tun weil mir damals 439 Euro recht fiel erschienen.
Dank eines guten Tipps hier habe ich dann bei Ebay.com (für Books gilt die Garantie ja Weltweit und somit kann man sie auch Weltweit kaufen) für umgerechnet 150 Euro zugeschlagen.
Und ja man braucht nur den Code...muss man sich halt jemand Seriösen suchen...Per Paypal bezahlt und code nach 24 Stunden per email bekommen!!!
Und siehe da... nach 13 Monaten hat es mein Mainboard erwischt!!!! und nach zwei Jahren bekam mein Display flecken welches dann ohne eine Sekunde zu Diskutieren gewechselt wurde und ach ja mein Akku hatte nach eineinhalb Jahren so komische Schwankungen und da bekam ich auch einen neuen (obwohl er nicht zu dem damaligen Tauschprogramm gehörte).

Also wer die Wahl hat die Qual
0
jmatterna10.12.0909:46
Also meine Meinung: wenn man eines der teuren Geräte also einen grösseren iMac oder ein Macbook Pro hat, ist Apple Care fast Pflicht. Leider ist es so, dass rund 30% aller Notebooks in den ersten 3 Jahren sterben.

Ich kaufe zu allen Rechnern AppleCare dazu. Habe auch schon mehrfach diesen gebraucht. Das letzte Mal in dieser Woche, als meine TimeCapsule gestorben ist. Dank AppleCare auf mein Notebook wurde mir die TC kommentarlos getauscht.
0
Garp200010.12.0911:59
Mr haben sie nach über 2 Jahren auf Garantie einen neuen Akku gegeben. Ob das in einer Händlergarantie auch mit drin ist? Selbst bei Apple Care war das streng genommen nur Kulanz. Allein mit der Aktion war das Geld schon wieder drin.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.