Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sind Systemsounds wie unter OS 9 auch unter OS X möglich?

Sind Systemsounds wie unter OS 9 auch unter OS X möglich?

locoFlo14.07.0912:39
Hallo,

wenn man beim hochfahren des Systems als Startobjekt eine Tondatei auswählt, wird da ja immer zwangsläufig ein Programm zu geöffnet. Ich erinnere mich, das es unter OS 9 eine Dateiformat "systemsound" (oder so ähnlich gab) welches direkt und ohne Player vom System abgespielt wurde. Geht das auch irgendwie mit MacOS X? Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen14.07.0912:50

Eine shell script mit

 afplay file

0
locoFlo14.07.0912:58
Also einfach eine Konvertierung in ein Dateiformat reicht da nicht mehr aus, so wie unter MacOS 9?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo14.07.0913:09
Habe eine Lösung gefunden, ein zusätzliches PrefPane:
Funktioniert sehr gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schildie
Schildie14.07.0913:19
Darf ich mal fragen, wozu du das brauchst?
Wie sehr ich mir auch das Hirn zermartere, mir will nichts einfallen
0
martinmacco14.07.0913:27
Vielleicht, weil er OS9 Sounds unter OSX benutzen möchte?
0
locoFlo14.07.0913:33
Es geht mir darum eine Begrüßungsmelodie abzuspielen wenn mein System startet, ohne dabei ein Programm aufmachen und dann schließen zu müssen. Ich weiss, das geht einem schnell wieder auf auf die Nerven, aber im Moment ist es cool.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Esäk
Esäk14.07.0913:35
martinmacco
Vielleicht, weil er OS9 Sounds unter OSX benutzen möchte?

Garantiert nicht.
Er will, dass ihn sein Mac beim Einschalten mit säuselnder Stimme begrüßt:

Guten Morgen lieber locoFlo! Wie geht es Dir? Vielen Dank, dass Du mich eingeschaltet hast. ich freue mich so auf Dich!
Dein Mac
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
haemm0r14.07.0913:37
ich glaub eher er sagt:
"Guten Morgen lieber locoFlo! Wie geht es Dir? Vielen Dank, dass Du mich eingeschaltet hast. ich freue mich so auf Dich!
Dein Mac Doppelpunkt-Bindestrich-Stern"

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
locoFlo14.07.0913:42
Lol. Dazu müsste man den Text ja erstmal als Sounddatei haben. Würde ja auch gehen mit Text to speech, wenn auch nur auf Englisch. Ich habe mich aber für ein einfaches "Welcome back" entschieden, welches ich mal frech aus Bejeweled 2 entnommen habe. Klingt wirklich cool.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0913:53

Ein shell script mit

say "Guten Morgen lieber locoFlo! Wie geht es Dir? Vielen Dank, dass Du mich eingeschaltet hast. ich freue mich so auf Dich!
Dein Mac Doppelpunkt-Bindestrich-Stern"

0
sierkb14.07.0914:12
_mäuschen:
say "Gooten Morgen lieber locoFlo! Wie gate as Deer? Fielen Dunk, dass Doo mish ain-geshulted hast. Ish froie mish so auf Dish! Dine Mac Doppelpoonkt Beendestrish Shtern"

0
Esäk
Esäk14.07.0914:13
Toll, mäuschen & sierkb!
war ich zu langsam
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0914:28

sierkb,

Danke!

War zu faul um den Spruch zu "übersetzen"

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.