Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Silbentrennung in iWeb

Silbentrennung in iWeb

pfank20.09.0822:05
Hat jemand eine Ahnung ob es die Funktion irgendwo in iWeb gibt? Über die Hilfe komme ich zu keinem Ergebnis.
0

Kommentare

truni20.09.0822:21
Im Web kannst du keine Silbentrennung verwenden im Normfall. Das kapieren die wenigsten Webbrowser (die Definition würde es schon geben) … sprich wird nicht gehen in iWeb
0
pfank20.09.0823:14
Ach, das geht grundsätzlich nicht im Web. Besten Dank für die Info.
Wohne übrigens ganz in der Nähe, in der grossen Stadt nebenan.
0
sierkb21.09.0817:23
Wie wär's mit der Benutzung von Soft hyphens (­ (hexadezimal), ­ (dezimal) ­ (Entität))?

Siehe u.a. auch:
Wikipedia: Weiches Trennzeichen
0
pfank21.09.0817:47
sierkb
Danke für den Tipp, so wichtig ist es nicht, ich finde einfach Blocksätze geben mehr her und wenn sie dann noch Silbentrennung haben umso besser. Wenn es nicht eine einfache Lösung gibt kann ich gut darauf verzichten.
0
sierkb22.09.0810:19
pfank:
ich finde einfach Blocksätze geben mehr her und wenn sie dann noch Silbentrennung haben umso besser. Wenn es nicht eine einfache Lösung gibt kann ich gut darauf verzichten.


Du befindest Dich im Web. Dort gibt es per definitionem kein festes Layout oder Ausgabeformat. Also muss alles sehr variabel gestaltet sein, schon die entsprechenden Sprachen wie (X)HTML und CSS müssen diese Variabilität zulassen bzw. berücksichtigen sie. Und die bisher variabelste Möglichkeit (zumindest mir bekannte Möglichkeit), ein Trennzeichen einzufügen, welches sichtbar wird, wenn getrennt werden soll und unsichtbar bleibt, wenn nicht getrennt werden soll, ist eben die von mir angeführte über das sog. Soft hyphen (als Entität auch kurz: ­ genannt). Die Algorithmen, dies umzusetzen, sind gar nicht so einfach für die Browser-Hersteller gewesen, Mozilla Firefox kann zum Beispiel (und endlich!) seit Version 3.0 erst damit umgehen. Trotzdem funktioniert diese Methode ziemlich gut. Wenn iWeb mitdenken würde, dann würde es an den entsprechenden Stellen, wo Du ein Trennzeichen automatisch gesetzt haben möchtest, ein solches Soft-Hyphen einsetzen. Wenn nicht, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, das manuell zu setzen. Mir ist aber bisher kein GUI-gestütztes Programm bekannt, das sowas automatisch setzt. Offenbar ist das sehr schwierig bis nahezu unmöglich, fürs Web in automatisierter Form für GUI-gestützte WYSIWYG-Programme umzusetzen. Möglicherweise funktioniert's ja, wenn man den betreffenden Text mit einer Textverarbeitung (z.B. OpenOffice) schreibt und dann als XHTML exportiert, sodass die Textverarbeitung so ein Soft-Hyphen umsetzt. Hab's bisher noch nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so dran, dass sowas bisher funktioniert. Bleibt das manuelle Setzen. Das zumindest sollte iWeb erlauben, dass man manuell Code einfügen/verändern kann bzw. solche Soft-Hyphens manuell setzen kann. Wenn man's manuell macht bzw. seine betreffenden Webinhalte mit einem anderen Programm oder völlig von Hand schreibt, sollte das jedenfalls kein Problem sein, an den entsprechenden zu trennenden Stellen ein solche Soft-Hyphen einzusetzen, ich mache das jedenfalls schon eine ganze Weile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.