Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Signal Messenger for Mac

Signal Messenger for Mac

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.01.2216:12
Hallo in die Runde,

nutzt hier jemand die Desktop App für den Signal Messenger und kann eine Empfehlung aussprechen?


Ich danke euch.

Grüße
Oliver
-3

Kommentare

Greetsiel11.01.2216:28
ja. Funktioniert
+8
maculi
maculi11.01.2216:29
Ob die Programme der jeweiligen Hersteller immer das wahre sind? Ein Programm für viele Dienste könnte auch interessant sein, so wie hier von mir beschrieben. Nutze es zwar selbst (noch) nicht, aber wenn es jemand testet und drüber berichtet, das fände ich prima. Das Programm gibt es unter oder du kommunizierst direkt im Browser .
-3
john
john11.01.2217:07
@maculi
das setzt element "one" voraus, was ein 5$/monat abo darstellt.
muss man wissen, ob man für einen messenger ein abo abschließen will.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
kvoecking
kvoecking11.01.2217:32
Signal für Mac funktioniert einwandfrei.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+3
X-Ray
X-Ray11.01.2217:33
Funktioniert hier bei mir gut. Auf der Homepage bekommt man sogar die universal die dann auch für die M1 Architektur optimiert ist.
Einziger Nachteil: nach der Installation bei mir habe ich zwar alle neuen Nachrichten auf dem Rechner, die alten Nachrichten werden jedoch nicht synchronisiert.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.01.2217:40
X-Ray Danke fürs Feedback. Doof mit den alten Nachrichten. Da bin ich von Telegram seit jeher anderes gewohnt.
-1
marm11.01.2217:42
Leider ist die die Signal-App für Mac auf Electron-Basis. Ich frage mich, ob so ein Framework nicht unsicherer ist als schlanker Code.
Installiert sind es 580,8 MB. Nochmal, 580 MB für einen Messenger! Zum Vergleich: 582,5 MB ist Pixelmator Pro.

Gammarus_Pulex
X-Ray Danke fürs Feedback. Doof mit den alten Nachrichten. Da bin ich von Telegram seit jeher anderes gewohnt.
Wenn Nachrichten auf einem zentralen Server liegen, können sie auch abgerufen werden. Fragt sich, ob man möchte, dass es einen zentralen Server mit den alten Nachrichten gibt.
+10
teletower
teletower11.01.2217:42
Ja hier wird es genutzt und funktioniert auch gut. Kritik ist nach wie vor, dass die Desktop App keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt - zumindest ist das hier der letzte Stand. Das wurde auch beispielsweise hier bestätigt. Also wie so oft: Nutzen ja aber eben nur beschränkt. Threema ist dann doch für uns die bessere Wahl weil auch für die Registrierung keine Telefonnummer notwendig ist.
-3
Greetsiel11.01.2218:14
Warum gab es zwei Daumen runter für die Frage von Gammarus_Pulex?
0
RichMcTcNs11.01.2218:45
Weil es hier immer Daumen runter gibt
Einfach nicht hingucken!
+2
113711.01.2218:50
Greetsiel
Warum gab es zwei Daumen runter für die Frage von Gammarus_Pulex?
RichMcTcNs
Weil es hier immer Daumen runter gibt
Einfach nicht hingucken!

Ich vermute deswegen, da man das auch einfach selbst eben ausprobieren kann und sich selbst ein Bild verschaffen kann ohne große Mühe. Läuft nicht? Runter damit. Läuft? Alles gut.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.01.2218:56
1137 Das mit der fehlenden Ende-zu-Ende Verschlüsselung bewerben die ja nicht auf ihrer Seite. Ergo bin ich froh, dass das hier jemand mit mehr Wissen darüber anspricht – bevor ich die App installiere.
-4
113711.01.2219:07
Da gebe ich dir recht. Aber war das die Frage? Für mich klang das eher so, ob die App überhaupt zu gebrauchen ist. Abstürze, synchronisieren etc.
Nichts für ungut.
0
pünktchen
pünktchen11.01.2219:11
teletower
Kritik ist nach wie vor, dass die Desktop App keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt - zumindest ist das hier der letzte Stand. Das wurde auch beispielsweise hier bestätigt.

Wo steht das da bitte? Halte ich für Quatsch. Du bringst Signal und Telegram durcheinander. Zu Signal steht ganz im Gegenteil:

Bleiben also noch Signal und Threema: Die verkaufen beide keine Werbung und keine Nutzerdaten, sind sauber Ende-zu-Ende-verschlüsselt – beide kriegen auf jeden Fall das c't-3003-Gütesiegel.
+6
spheric
spheric11.01.2219:42
Die Webseite ist da eindutig:
Desktop

All Signal messaging on Signal Desktop is private. There's nothing extra you need to do or look for.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
shotekitehi
shotekitehi11.01.2220:09
natürlich von Signal
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
elBohu
elBohu11.01.2220:15
Hab es auch im Einsatz. Auf mac und Win. Ist ab und zu sehr nützlich, wenn man sich oder anderen schnell was schicken will, was man grad auf dem Rechner hat.
Die Sache mit den Nachrichten stimmt ABER das sehe ich nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil. Unpraktisch, aber wie sage ich immer: Sicherheit hat keinen Kuschelfaktor.
Bei Telegram kann man Nachrichten auch noch bearbeiten. Das setzt aber voraus, dass die irgendwo liegen.
Telegram war mal ok. Mittlerweile ist es im Grunde nur noch Müll.
„wyrd bið ful aræd“
+4
teletower
teletower11.01.2222:04
pünktchen

Wo steht das da bitte? Halte ich für Quatsch. Du bringst Signal und Telegram durcheinander. Zu Signal steht ganz im Gegenteil:

Das stimmt - mein Fehler. Signal ist auch in der Desktop App Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ich verwechselte das tatsächlich mit Telegram. Danke für die Korrektur.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.01.2222:28
Danke für die Richtigstellung
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.