Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sicherheitsbedenken

Sicherheitsbedenken

cab23.08.0711:29
Ich habe heute Morgen im ARD Sorgenmagazin einen Beitrag zur Computersicherheit gesehen, in dem beim Bundesamt für irgendwas mit Computersicherheit live gezeigt wurde, wie eine ahnungslose Mitarbeiterin nebenan völlig unbemerkt gehackt und die Kontrolle über deren (XP-) Computer übernommen wurde. Besonders geglotzt habe ich allerdings, als der Mensch diesem Opfer einfach das CD-Laufwerk herausfahren ließ, mit den Worten "nun wollen wir uns mal zu erkennen geben". Da kam mir nämlich in den Sinn, dass das bei meinem iBook auch schon zwei oder gar drei mal der Fall war, dass einfach so unaufgefordert das CD-Laufwerk ausfuhr! Dementsprechend mache ich mir gerade etwas Sorgen, ich wusste, dass das bei Windows XP einfach möglich wäre, aber ist es das am Mac denn auch?
0

Kommentare

camaso
camaso23.08.0711:39
Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn bei meinem iBook das CD-Laufwerk ausfährt!

Gruss
camaso
0
axl
axl23.08.0711:49
Wenn jemand Zugang zu deinem Rechner hat (z.B. Netzwerkadmin mit deinem Passwort geht das bestimmt über's Terminal) Ansonsten Tippe ich auch eher auf ne Macke deines Systems. Gibt ja auch Software, die das Laufwerk automatisch ausfährt, weil es eine CD/DVD verlangt. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Arachnid
Arachnid23.08.0711:59
axl
Das geht in der Tat übers Terminal:
drutil tray eject
0
ela23.08.0712:27
für windows gibt es eine Software zur unbemerkten Fernsteuerung von Rechnern.
Man muss einmal Zugang zum Rechner haben um das Tool zu installieren. Ab dann kann man von jedem anderen Rechner den anderen belauschen. Jeden Tastaturdruck protokollieren, Clicks, Mausbewegungen, ich glaube sogar Audio ein- und ausgabe kann abgehört werden.

Und als kleiner Gag kann man Fehlermeldungen erscheinen lassen (simple Messageboxen) oder die CD-Schublade öffnen/schließen lassen etc.pp.

Hat wohl mal als Gag-Programm angefangen, ist aber echt ein Sicherheitsrisiko in Firmen. Es versteckt sich recht gut und ist auch im Taskmanager nicht zu sehen.
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0712:38
Bei einem Mac würde ich mir erst Sorgen machen, wenn die Scheibe mal nicht mehr raus kommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
minerva
minerva23.08.0712:41
wir war das noch mit Birnen und Äpfel?
0
Arachnid
Arachnid23.08.0712:44
ela
Sowas nennt man auch Trojaner bzw. Trojanisches Pferd.
Von solchen Programmen gibt es Massenweise in der Windows-Welt,
für Mac OS X gibt es allerdings auch ein paar. (nicht zu verwechseln mit Viren, Trojaner breiten sich nicht selbstständig aus)., zb HellRaiser ( ).

Bzw. wenn der SSH Zugang im Mac offen ist, und das Passwort Mist ist (also entweder kein Passwort gesetzt oder den Benutzernamen als Passwort), dann brauch man keinen Trojaner um ausspioniert und gesteuert zu werden...
0
MacSteve Pro23.08.0712:44
mir ist aufgefallen, dass bei meinem macbookpro um 24:00 uhr das dvd-laufwerk diese geräusche macht, wie man man das book einschaltet..

jemandem schon aufgefallen?
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0712:45
Es gibt keine Uhrzit die auf den Namen 24 Uhr hört
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DasIch23.08.0712:48
ja bei mir werden auch alle laufwerke neu gemountet allerdings um 0:00 Uhr
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0712:51
Das hört sich schon stimmiger an @@ Fra...
kann das leider nicht nachvollziehen, da ich da immer schon schlafe.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb23.08.0713:32
manche brauchen wohl die paranoia....zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso23.08.0713:44
*
0
axl
axl23.08.0714:02
Ich kann mich noch an Zeiten im Studium unterrichten, wo unsere Admins Messages an die User geschickt haben, nachdem sie mal geschaut haben auf welchen Seiten die so surfen: "Wenn Du noch einmal auf playboy.com gehst löschen wir deinen Account". Und dann mit eigenen Buttons: "Mir doch egal", "Bitte, bitte nicht" etc.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl23.08.0714:02
Ersetze ein "unterrichten" durch "erinnern"
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0714:05
Ja ja, wir haben auch immer während der Prüfungsanmeldung miteinander gechattet und unsre Lehrer meinten, sie hätten einen so tollen geschützen Login (muhahaha)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wheeler23.08.0711:35
Das mit dem CD-ROM-Laufwerk ist wohl eher eine Spezialität dieses "Sicherheitsexperten" gewesen. Und es kann 20.000 Gründe haben, warum das Laufwerk bei Deinem iBook die CD rausgeschmissen hat...
Ich würde da nicht gleich an einen Hackerangriff denken sondern nachsehen, ob das aktuelle Firmwareupdate drauf ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.